C Codeblocks Compilerfunktion

Pascal24

Cadet 1st Year
Hi leute,

ich versuche mich im Programmieren mit C allerdings ist funktioniert bei meinem CodeBlocks Programm der Compiler nicht. Es gibt aber auch keine Fehlermeldung deswegen. Es passiert einfach nur nichts.
Kennt sich jemand mit dem Problem aus? Liegt es vielleicht daran das ich es auf einem Netbook laufen habe?

Vielen Dank für eure Hilfe

Nutze zwar nicht diese IDE, aber schon mal "build" angeklickt und dann "run"?

Bei der Installation auch alles mitgenommen und nicht evtl. dort den Compiler deselektiert?

Weiche mal alternative auf Eclipse CDT (+ mingw) aus und versuchs mal dort;

#include <stdio.h>

main ()
{
printf("hello");
return 0;
}

Das Programm hab ich zum probieren extra einfach gehalten. Run und Build hab ich bereits gedrückt. Es passiert einfach nichts.

Welcher Compiler ist ausgewählt? Welche Datei hast du genau heruntergeladen? Die inkl. Compiler?

ich denke schon "codeblocks-10.05mingw-setup" und bei der installation einfach mal alles angeklickt weils halt nicht funktioniert.

Ich tippe darauf, dass dein Programm einfach abgearbeitet wird und das Konsolenfenster deshalb sofort wieder zu geht.

Exisitiert denn die exe, die der Compiler erstellen sollte? Wenn ja, dann ruf sie über die Konsole auf, dann sollte die Ausgabe dort erscheinen.

Gruß
BlackMark

wie schaue ich nach welcher compiler aktiv ist? Settings...compiler und debugger... ?

Ja. Und zur Anmerkung von BlackMark: Da du wohl unter Windows arbeitest, sollte ein system("PAUSE"); vor der Return-Anweisung helfen. Wobei du zumindest unten im Build-Log was sehen müsstest.

ne er erkennt auch keine Fehler wenn ich klammern weglasse. GNU GCC compiler heißt der glaube ich

Geh mal zu den Einstellungen --> Compiler + Debugger settings -> Toolchain executables und überprüfe den dort angegeben Pfad, ob dort auch die Dateien liegen.

Kennt ihr sonst noch einen Compiler für Dummies? Mit der eclipse installation hab ich schon schwierigkeiten. Oder mir das falsche heruntergeladen.

Hast du denn auch ein neues Projekt erstellt und dort eine Konsolenanwendung und den C-Compiler ausgewählt?

Gruß
BlackMark

Pascal24 schrieb:
#include <stdio.h>

main ()
{
printf("hello");
return 0;
}

Das Programm hab ich zum probieren extra einfach gehalten. Run und Build hab ich bereits gedrückt. Es passiert einfach nichts.

Das darf dir auch kein C-Compiler durchgehen lassen. Die Main-Funktion wurde ohne Rückgabewert definiert. Das ist ein syntaktischer Fehler, den dir normal jeder Compiler ankreidet. Zum beheben ein "int" vor das "main".

Versuch es am besten mal, auf der Konsole zu kompilieren, da ist deine IDE dazwischen, die dir Fehler vorenthält:
Code:
$ gcc -Wall -Wextra myfile.c -o myfile
Unter windows solltest du es zu einem "-o myfile.exe" ersetzen.

Kein Typ heißt bei einer Funktion Rückgabewert int. GCC sollte einem eine Warnung schmeißen, das ist aber alles.

Code:
$ less cdbtest.c
#include <stdio.h>

main ()
{
printf("hello");
return 0;
}
$ gcc -Wall -Wextra cdbtest.c -o cdbtest
cdbtest.c:4: warning: return type defaults to âintâ
$ ./cdbtest
hello