Codec für 3:2 Format?

HelloFreddy

Cadet 4th Year
Hello,

ich suche einen passenden Codec für Videos im 3:2 Format.

H.264 lässt sich zwar exportieren - jedoch ist dieses Seitenverhältnis nicht offiziell unterstützt - Von daher lässt sich das Video im Internet Explorer 11 nicht abspielen (Muss leider über den IE11 laufen).

Das selbe Video in 1920x1080 stellt keine Probleme dar.

Gibt es einen Codec der vom IE11 unterstützt wird und 3:2 bietet? H.265 fällt auf jeden Fall schon mal weg :/

Hoffe ihr habt eine Idee.

Beste Grüße,
Fred

Das Seitenverhältnis limitiert die Codecs? Ist das wahr?

Fast alle Codecs die ich kenne führen eigentlich keine prinzipielle Format-Beschränkung durch. Zwar gibt es oft diverse Level, die allerdings nur dafür gedacht sind um Geräte aufeinander abzustimmen. Sprich, wenn ein TV ein bestimmten Level wiedergeben kann, dann kann er alles, was in diesem Level definiert ist. Nicht nur die Auflösung, sondern z.B. auch die in diesem Level genormten Bitraten (um nicht ins Stocken zu geraten aufgrund von nicht entsprechend leistungsfähiger Hardware). Inhalteanbieter wissen dann, in welchem Level sie ihre Daten anbieten müssen und dann passt alles zueinander.

Abseits dieser "Level", die durchaus nicht mehr 3:2-Auflösungen umfassen, gibt es aber keine Beschränkungen was das Format angeht. Oft ist lediglich vorgegeben, dass die Breite bzw. Höhe der Auflösung ganzzahlig durch 8 oder 16 teilbar sein muss. Man bräuchte somit also lediglich eine Auflösung in 3:2-Format, die diese Bedingung erfüllt.

1200x800px sollte z.B. solch eine Auflösung sein.
Ob der IE11 aber einfach nur ein Arsch ist, und wie so oft einfach nur Mist baut, kann ich damit aber natürlich nicht beantworten ^^

Evtl. wäre auch Letterboxing das kleinere Übel, je nach Größe/Länge der Videos bzw. deren Inhalt/Audienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: HelloFreddy
Die einzige Einschränkung bei x.264 ist afaik, dass Höhe und Breite durch 16 teilbar sein müssen. Vorher also einen Resize durchführen.

• Gefällt mir
Danke für die Antworten! Das video hat die Auflösung 1872x1248.. ist ja somit durch 16 teilbar. Scheinbar liegt hier nicht mein Problem ):

https://docs.microsoft.com/en-us/windows/desktop/medfound/h-264-video-decoder

Maximum Resolution:

4096 × 2304 pixels
The maximum guaranteed resolution for DXVA acceleration is 1920 × 1088 pixels; at higher resolutions, decoding is done with DXVA, if it is supported by the underlying hardware, otherwise, decoding is done with software.
[!Note]
In Windows 7, the maximum supported resolution is 1920 × 1088 pixels for both software and DXVA decoding.​

• Gefällt mir
Yuuri schrieb:
Die einzige Einschränkung bei x.264 ist afaik, dass Höhe und Breite durch 16 teilbar sein müssen. Vorher also einen Resize durchführen.

Sicher das es nicht der Teiler 8 war? Viele Szene Releases scheinen ja sogar den 4er Teiler nehmen? Kann mich erinnern etliches mit 1920x804 gesehen zu haben.

Aus Wiki
  • Intra-Frames: Alle Makroblock-Typen (16×16, 8×8 (High Profile), und 4×4 mit allen Prognosen)

8 geht auch, aber da arbeitet der Codec nicht so effizient wie mit 16 hab ich mal wo gelesen.

ChuckBROOzeG schrieb:
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/desktop/medfound/h-264-video-decoder

Maximum Resolution:

4096 × 2304 pixels
The maximum guaranteed resolution for DXVA acceleration is 1920 × 1088 pixels; at higher resolutions, decoding is done with DXVA, if it is supported by the underlying hardware, otherwise, decoding is done with software.
[!Note]​
In Windows 7, the maximum supported resolution is 1920 × 1088 pixels for both software and DXVA decoding.​

Das könnte es sein! :O Ist nämlich ein Windows 7 Rechner! Wird versucht - Danke!

Zurück
Oben