Test Acer Swift 3 im Test: Project Athena gefällt im praktischen 3:2‑Format

Wie schafft man es eigentlich, ein 3:2 Display zu verwenden und dennoch ein riesiges Kinn-Bezel zu haben? Das kann auch nur Acer...

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, douron und HolySkillet
nlr schrieb:
Habe ich gerade und du liegst natürlich richtig. Ist korrigiert.

Jetzt klingt es irgendwie so, als ob in dem Gerät nur 8 GB RAM verbaut wären :confused_alt:

wie kann man zu Zen2 APU Zeiten überhaupt noch Notebooks mit Intel CPUs kaufen...

37_ schrieb:
wie kann man zu Zen2 APU Zeiten überhaupt noch Notebooks mit Intel CPUs kaufen...

Also erstmal müsen solche Geräte im Handel zu kaufen sein und das dauert noch ein paar Monate.

Spiegeldisplay finde ich oft vom Kontrast und den Farben her besser, beim Smartphone meckert ja auch keiner und 3:2 ist auch schön mal wieder zu sehen. Dachte erst "ist das ein Test aus der Rubrik vor 15 Jahren" ? ;) Ich hoffe auch das bei den Smartphones wieder ein Trend zurück zu wenigstens 16:9 kommt. Diese langen schmalen Dinger gefallen mir genauso wenig.

species_0001 schrieb:
Mal davon abgesehen, dass ich nicht verstehen kann wie man sich freiwillig an einen Spiegel setzt (und natürlich gibt es auch großartige matte Displays) ;) :

Solche Geräte sind als Arbeitsmittel gar nicht zulässig.

Natürlich sind sie das. Stichwort "aufstellen" und "betreiben". Ich kann auch spiegelnde Displays so aufstellen und betreiben, dass keine Reflexionen zu sehen sind.

new-user schrieb:
Wie schafft man es eigentlich, ein 3:2 Display zu verwenden und dennoch ein riesiges Kinn-Bezel zu haben? Das kann auch nur Acer...
das wundert mich auch.. zumindest wenn mal mit der 9300 reihe von dell vergleicht

Colindo schrieb:
Kinofilme wurden schon immer in 64:27 (2,35:1) gedreht. Nur Fernsehserien nicht. Netflix und Co drehen heutzutage übrigens in einer Kompromiss-Auflösung, ich glaube 16:8 (2:1).

Naja, stimmt so auch nicht zu 100%. Kinofilme gibt's ja auch in IMAX (Nolan dreht seine Filme doch mittlerweile ausschließlich mit solchen Kameras...), das ja eher einem 4:3 entspricht, für die wäre das hier ganz nett, aber die wirken ohne die riesige Leinwand halt nicht. Und es gibt auch immer mal wieder 16:9-Filme. Vor Endgame habe ich mir nochmal alle MCU-Filme angesehen und war dann doch überrascht, wie gut der erste Avengers in 16:9 auf meinem kleinen 50 Zöller rüberkam...

Weiß aber nicht so recht, ob ich was mit 3:2 anfangen könnte, müsste ich mal in der Praxis testen. Ich denke mein Laptop ist dann doch zu sehr Allrounder und ich bin mit 16:9 besser aufgehoben...

Satan666 schrieb:
Bin ich absolut bei dir, gerade Farben etc.wirken viel lebendiger auf einem glossy. Auf einem matten Bildschirm ist alles irgendwie ähh matt 😃
Nicht jeder hat neben oder hinter seinem Monitor ein Fenster.

Und die Glossy scheinen tatsächlich auszusterben, gibt überall nur noch diese matte Scheisse...

Aha, und so ein Laptop kauft man sich, um sie ausschließlich lokal in fensterlosen Räumen zu nutzen? Im Gegenteil, bei mobilen Geräten KÖNNTE es durchaus mal vorkommen, dass man sie NICHT in fensterlosen Räumen nutzt, und das ist matt in jedem Fall besser. Wie schon erwähnt, gerade im Zug sind diese Teile doch perfekt, und da z.B. ist glossy schlicht unmöglich zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
3:2 ist das SekretärInnen Format, alle anderen benötigen doch eh mehr Platz für Quellen, Tools, etc
Das ist für mich doch eher ein Malus.

species_0001 schrieb:
Bei Spiegeldisplay hab ich aufgehört zu lesen.
Kann ich nur zustimmen. Es ist schwer zu verstehen, wie man sich über noch einen Werbeaufkleber freuen kann, während das Display höchstens als Schminkspiegel zu gebrauchen ist.

Gerade jetzt ist die ganze Aktion doch nur ein Ablenkmanöver von Intel. Wenn niemand mehr freiwillig deren CPUs kauft (der AMD-Marktanteil bei Selbstbauern beträgt 88 %), sollen bunte Aufkleber die Situation retten.

Malefiz123 schrieb:
Ich kann auch spiegelnde Displays so aufstellen
Stellst du sie so auf, dass dein Sitznachbar im Zug alles mitliest?

Und im Büro habe ich Fenster in zwei Wänden, und mit dem Rücken zur Tür sitzen will auch niemand. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
37_ schrieb:
Weil es immer noch wenig AMD Alternativen zum Kaufen gibt. Ob das nur an Corona liegt? Oder ist es doch die alte Intel Nummer:
ScreenHunter 82.png

:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, AssembIer und stevefrogs
Noch haben die AMD APU NBs auch keinerlei / wenig greifbare Vorteile. Ja vielleicht ist Multithread Cinebench schneller, nur macht das kein besseres Gesamtkonzept draus. WiFi 6, schlanker Aufbau, ggf bessere Laufzeit, TB 3 mit Ladefunktion und Möglichkeit zum Dock sind da schnell weit wichtiger als -+20% CPU / GPU Leistung.

Wie gut die Renoir NBs anschneiden wird sich erst im 1:1 Vergleich direkter Serien eines Herstellers zeigen. Wenn sie Mal auf den Markt kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: devastor
nlr schrieb:
tl;dr: Acer bietet mit dem Swift 3 eines der ersten für das Intel Project Athena zertifizierten Notebooks an. Die Umsetzung ist Acer gut gelungen, vor allem der bei Office-Arbeiten praktische 3:2‑Bildschirm überzeugt im Test. Das Gesamtpaket leistet sich bei Leistung, Akkulaufzeit, Konnektivität und Verarbeitung kaum Schwächen.
Beim Test von Notebookcheck wurde beim WLAN ein so auffällig geringer Datendurchsatz festgestellt (50 MBit/s up, 289 down), dass es nach einem Bug aussah. Habt ihr das auch gemessen? https://www.notebookcheck.com/Acer-...tattung-im-Test.453023.0.html#toc-ausstattung

Bierliebhaber schrieb:
Naja, stimmt so auch nicht zu 100%. Kinofilme gibt's ja auch in IMAX (Nolan dreht seine Filme doch mittlerweile ausschließlich mit solchen Kameras...), das ja eher einem 4:3 entspricht, für die wäre das hier ganz nett, aber die wirken ohne die riesige Leinwand halt nicht. Und es gibt auch immer mal wieder 16:9-Filme. Vor Endgame habe ich mir nochmal alle MCU-Filme angesehen und war dann doch überrascht, wie gut der erste Avengers in 16:9 auf meinem kleinen 50 Zöller rüberkam...

stimmt allerdings auch nicht zu 100% dass IMAX eher dem 4:3 entspricht. das mag vor über 20 Jahren vermehrt sein, aber in den letzten Jahren hat sich das IMAX immer mehr dem üblichen Spielfilmkinoformat angepasst.
Und ja Nolan dreht zwar desöfteren mit IMAX-Kameras, bei Dunkirk und Tenet sogar fast ausschließlich, aber ihm geht es jedoch mehr um den Analogen Film.

Man muss auch noch sagen, das die Kinofassung sehr oft breiter, als die Version im TV oder in BluRay ist
(The Avengers=TV-und BluRay: 1,78:1 --> das entspricht 16:9 und eben die Kinoversion mit 1,85:1)

Zurück
Oben