coffee lake pc budget 1000-1200

scsgamer1337

Lieutenant
hallo leute,

ein kollege aus meiner wow gilde möchte sich gerne einen pc zulegen.
alte komponenten sind nicht vorhanden. peripherie, os und monitor ( full hd) ist vorhanden.

verwendet wird der pc nur zum zocken und normales surfen, netflix etc.

angepeilte spiele:

- primär wow
- alle anderen blizzard spiele
- die witcher reihe
- dark souls reihe
- elex
- shooter spielt er eher selten

da in wow ja eine hohe single core performance wichtig ist, habe ich mal eine intel cpu gewählt.
ebenfalls läuft wow auf nvidia karten besser, von dem her ist die gtx wohl einer rx580 vorzuziehen.

Wichtig ist außerdem, das der pc sehr leise ist.

https://www.mindfactory.de/shopping...22122adc567e3bf691b5072a9b0cca2994da85f66b6fe

das wäre mal meine zusammenstellung.

zusammen bauen möchte er selbst, bzw mit meiner hilfe.
ich würde die cpu auch zusammen mit ihm übertakten.

nun zu meinen fragen an euch:

1. lohnt sich der mehrpreis vom 8400 zum 8600k. wenn man den 8600k übertaktet im bezug auf die single core performance?
wie hoch kommt man denn unter luft?

2. wenn ja, ist der macho da ausreichend, oder sollte man ne nummer höher gehen ( z.b. Noctua NH-D15 )

3. beim mainboard nehme ich auch gerne alternativvorschläge entgegen, hab da mal mehr oder weniger ins blaue gegriffen

4. passt der ram, bzw sollte man da auf 3200 oder höher gehen oder reicht 3000er mit cl 16?

5. nehme natürlich auch gerne vorschläge für alle anderen komponenten an, billiger oder bessere alternativen gern gesehen

die von msi hat in den tests am besten abgeschnitten, bzw war die leiseste und hat nen zero-fan modus

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_intel_coffee_lake_im_detail_erklaert
Vom niedrigen Basistakt sollte man sich nicht abschrecken lassen, letztlich ist für dich nur der Singlecore-Turbo interessant und hier liegen i5-8400/8600k nur 300MhZ auseinander. Ob das die knapp 80 Euro Preisunterschied wert sind, musst du selbst wissen.

https://www.computerbase.de/artikel....61035/seite-5#abschnitt_die_spiele_im_detail
Der Blick auf die Benchmarks sagt mir persönlich, dass der 8600k sein Geld nicht wert ist (sofern du nicht übertakten willst). Aber ich selbst bin auch eine Person, die nicht knapp 50% des Kaufpreises drauflegt um im Singlecore die letzten MhZ rauszuquetschen.

@moselbär:warum genau würdest du in diesem fall ein ryzen 1600x system andenken?

laufen die cpus unter last immer auf dem turbo takt?
bzw wenn man den 8600k auch auf 4.3 ghz übertaktet, hat das auswirkungen auf den turbo?
(klingt zwar doof, aber so genau hab ich mich damit noch nie auseinander gesetzt)

Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld bekommst Du mehr an Leistung mMn.

Der Prozzi allein macht den Kohl nicht fett.

Und wenn Du die 1080er ersetzt gegen eine "Kleinere" - so wie angedacht in deiner Konfig, kannst Du einen 1800X verbauen mit dem Budget - und das wars dann mit dem 8600K.

Zuletzt bearbeitet:
ein 1800x bringt halt in wow nichts. was denn noch? für den preis vom 1800x wäre da ein i7 um weiten besser. klar er könnte sein budget erhöhen und ne gtx 1070ti oder ne 1080 einbauen, was aber dann doch etwas overkill wäre.

@davias: wie oben geschrieben, ist geplant zu übertakten

Zuletzt bearbeitet:
FHD?

WOW?

Was soll ein 1600X oder 1800X nicht schaffen?

Da muss kein Intel 6 Kerner antreten.

Es ist dein Geld - nimm was Du willst.

Ich persönlich würde mit dem knappen Budget für WOW in FHD ein Ryzen 1600X System nehmen mit 1080er.

Mehr als ausreichend - oder ich hab mich bei den Systemanforderungen ganz böse verlesen.

hat ja niemand behauptet das ein ryzen system wow nicht schaffen würde, nur läuft wow nicht auf 6 kernen und profitiert am meisten von der taktrate der einzelnen cores. ein 4 kerner mit 4,5 ghz ist da einem 6-8 kerner mit 3,6-3,9 ghz um weiten voraus

Naja, da steht "Ohne Liefertermin". Aber Hauptsache ein CoffeeLake. Und natürlich scheint man Zeit seines restlichen Lebens nur WOW oder andere Spiele, die mit mehreren Kernen nicht umgehen können zu spielen.

Dann wünsche ich dir viel Glück bei deinem CL-Rechner, hoffentlich bekommst du ihn noch dieses Jahr

CoffeeLake kommt passend zu Weihnachten.

CL14 Speicher nicht vergessen, bringt im CPU-Limit im Raid noch ein paar extra fps. Bei CL reicht schon 2666er CL14.

Lass dich von den Ryzen Fanboys hier nicht abschrecken, bei deinen Anforderungen hast du ganz klar richtig erkannt: Intel CL 6C CPU und Nvidia GTX Grafikkarte. Ryzen ist toll (hab selber einen), aber die SingleCore Leistung und die Leistung in älteren Spielen sind einfach nicht so gut, wie Intel CL hier bietet, ebenso haben AMD Grafikkarten häufig ein Auslastungsproblem bei älteren Spielen, oder auch neueren Spielen in niedrigeren Einstellungen .

Zu deinen Antworten:
1: Ich würde den 8600K nehmen und übertakten, damit hast du die beste Leisung. Leider gibt es ja aktuell keine H370 Boards zu kaufen, sodass ein 8400 zwar günstiger ist, beim Board man aber trotzdem das Z-Board nehmen muss. Daher finde ich deine Konfiguration aus 8600K und Z370 gut gelungen.

2: Der Macho ist Prima, bei dem CL ist der Kühler sowieso nicht das Problem, weil die alle Zahnpasta unter dem HS haben. Wenn du gute Temperaturen willst, hast du nur zwei Möglichkeiten: Einen 8400 kaufen und nicht übertakten, oder ab einem 8600K den CPU köpfen.

3: Dazu kann ich nichts sagen

4: Den RAM finde ich nicht gelungen, der ist meines Erachtens nach zu langsam gewählt und auch für seine Leistungsdaten relativ teuer. Ich würde im Falle eines 8400 3200Mhz 16-16-16-36 kaufen und im Falle von 8600K mit Z370 3600Mhz 16-16-16-36. In jedem Fall sollte aber auch der 3200 CL16 besser sein, als dein ausgewählter 3000 CL15. Der Tipp von Javeran mit CL14 ist totaler Bullshit, weil die Timings immer in abhängigkeit zum Takt stehen. CL16 bei 3200Mhz ist genau gleich schnell, wie CL8 bei 1600Mhz, weil ein Takt bei 1600Mhz doppelt so lange dauert. Ergo brauchen die 8 Takte bei 1600Mhz genau gleich lange, wie die 16 Takte bei 3200Mhz. Bei den von mir vorgeschlagenen 3200@CL16 hast du eine Latenz von 10ns, bei 3600@CL16 sind es 8,88ns und bei 2667@CL14 sind es 10,5ns. Das passiert, wenn man einfach keine Ahnung hat...

Wäre es mein neuer PC würde ich den Prozessor selbst bei CaseKing gleich geköpft kaufen, dann hast du garantiert 4,8Ghz und gute Temperaturen, außerdem einen guten Wiederverkaufswert, weil der CPU professionell und mit Garantie geköpft wurde und nicht selbst und zwar zusammen mit dem 3600-CL16 Speicher. Damit hast du eigentlich momentan die bestmögliche CPU-Leistung für bezahlbares Geld.

Die GTX 1060 finde ich jetzt so mittelprächtig, für das Geld ist sie eigentlich zu teuer, da würde ich lieber die Gainward Phoenix für 30€ weniger nehmen, das ist eine der besten Custom Designs auf dem Markt - mehr braucht es hier wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für deinen ausführlichen beitrag.
beim ram müsste man mal schauen, ist generell halt mega teuer zur zeit.

Zurück
Oben