Test CoGaGe True Spirit 1366 im Test: Core i7 cooled by Thermalright

Meine Erfahrungen mit Push-Pins sind überwiegend sehr positiv, aber ich wechsle eben nicht alle Woche meine Kühler oder montiere im Release-Takt neue CPUs. ;)

Das Fazit des Artikels ...

MartinE schrieb:
...hat der Neuling sowohl im Preis, in der Kühlleistung als auch in der Sockelkompatibilität derzeit noch das Nachsehen.

ist jedenfalls klar und deutlich, wer bitte kauft eine 40-Euro-Kühllösung, die diese Einschränkungen aufweist ? :freak:

Unter "günstigen" Kühlalternativen verstehe ich
- akzeptable Kühlleistung (erfüllt)
- Befestigung nach Norm, zumindest eine gewisse Kompatibilität (zwei Sockel reichen schon, nicht erfüllt)
- zu einem sehr reizvollen Preis gegenüber der Konkurrenz (nicht erfüllt).

Augenfällig, wie nahe alle Testkandidaten im Standardmodus beieinander liegen. Nicht nur aufgrund des Marktpreises bleiben EKL Brocken wie Scythe Mugen 2 die interessanteren Modelle. Selbst bei Preissenkung auf das gleiche Niveau.

Aber ich gebe zu: der i7-Sockel ist keine "Norm", sondern etwas für zahlungskräftige Kunden, da geht der Preis fast schon in Ordnung. :D
 
Eine P/L Meisterleistung ist der Kuehler nun wirklich nicht. Wobei man sagen muss, dass der hier angegebene Preis
wohl noch der Einstiegspreis ist. Ich bin mir sicher, dass dieser im Laufe der Zeit noch drastisch fallen wird.
Selber sehe ich es allerdings nicht ein, viel mehr als 20Euro fuer einen CPU Luefter zu bezahlen.

Es gibt genug Firmen die es schaffen, ein gutes Produkt zu diesem Preis zu realisieren.


Was die Push Pins angeht: Hatte da anfangs meine Probleme. Bei meinem ersten Kuehler ist mir so ein Pin abgegknickt und
dann weg gebrochen. Mein alter Herr, der auch ganz gerne mal an PCs schraubt, bekommt das aufgrund seiner schlechten Augen,
gar nicht gebacken. Meine Wenigkeit weiss nun aber wie es funktioniert und hat keine Probs mehr.

Ich glaube, Lehrgeld mussten hier schon einige bezahlen, das gehoert dazu...
 
Naja,also zwischen günstig und geil muss man noch klar entscheiden,es gibt zwar günstige k+hler,wie der mugen 2 oder Ekl brocken und co jedoch musst du dir mal die kühler von thermalright anschauen,an die optik kommt meines erachtens nach keiner ran,entweder du willst sparen oder du willst optik :)

und zum CoGaGe,also ich bin von thermalright eigentlich begeistert,hab selber den True Black und des ding sieht einfach nur geil aus und kühlt ohne ende,deshalb,hät ich n i7,würd ich über den CoGaGe nachdenken,dass ich ihn mir kauf:)
 
Casecooler91 schrieb:
entweder du willst sparen oder du willst optik :)

... einfach nur geil aus ...

Alles klar, Mann, CB soll ´ma Optik höher gewichten, ist ja schließlich foll wichtig. :freaky:

Ich schlage also vor, einen Coolness-Faktor aufzunehmen, nach einer Geil-Skala von ober-bieder (=boxed Kühler) bis mega-geil (xxl-geil als Alternative, Beispiel s.u.) ... Hauptsache, die Coolness ist direkt am Preis abzulesen, Preisschild unbedingt dranlassen ... :lol:

213890.jpg
385039.jpg
297163.jpg
400419.jpg
 
Also ich persönlich check dieses komische Diagramm mit den Strichen sowas von gar nicht. Das ist das unübersichtlichste was ich je gesehn habe. Das zuvor mit den Balken fand ich viel besser. Das war schön übersichtlich, man konnte klares darauß schlussfolgern und man konnte auch sehn, welcher Kühler der beste ist. Meiner Meinung nach ist das aktuelle Diagramm das volle Gegenteil vom letzten. Das war nur einmal das was ich einbringen wollte zum Thema Diagramm, weil ich null Überblick habe bei dem ganzen.

Zum Kühler: Sieht recht schick aus, jedoch würde ich auf andere Modelle zurückgreifen, wenn ich keinen hätte :D. Bin jedoch Besitzer eines Groß Clock'ners und morgen kommt meine WaKü aber für andere die einen neuen suchen, ist dieser hier weniger zu gebrauchen, so wie ich denke.
 
klar ist es sinnvoller das der Kühler eine ordendliche Leistung bringen muss (sinnvoller als das schöne Aussehen) wenn aber : das Case hat n Fenster (innen möglicherweise beleuchtet,man hat das nötige Kleingeld, das Teil sieht Geil aus und man steht auf Obtik und möchte deswegen auch was fürs Auge) tja dann werden "warscheinlich" keine 20,- reichen :stacheln:

ps: ich selbst habe im Moment " noch " auf meinem CPU den Zalman CNPS 9700 LED drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Casecooler91 schrieb:
Naja,also zwischen günstig und geil muss man noch klar entscheiden,es gibt zwar günstige k+hler,wie der mugen 2 oder Ekl brocken und co jedoch musst du dir mal die kühler von thermalright anschauen,an die optik kommt meines erachtens nach keiner ran,entweder du willst sparen oder du willst optik :)


Wie oft sieht man den Kühlkörper?
Abgesehen beim Auspacken und beim Einbau? Ja, vielleicht haben manche noch ein Sichtfenster und stehen davor wie beim Aquarium um sich tote Hardware anzuschauen?

Jetzt mal Ehrlich, hilft, nützt oder sieht man diese Optik beim Arbeiten/Spielen mit dem Computer? Und wenn ja, wieviel Prozent der Zeit?



Oft ist es doch so, dass man eine GTX 290 drin hat, einen teuren Quadcore, blinkende und leuchtende Lüfter und Netztelle ...

... dafür aber OnBoard-Sound
... dafür einen TN-Monitor
... dafür kein Philips AMBX


Der Mensch steckt halt lieber Geld in Sachen, deren Leistung nicht benötigt wird, deren Sinn heute noch nicht Nutzbar ist, deren Design nicht sichtbar ist und das nicht wirklich zu irgendwas bei trägt.
Darum wird ja auch bei den neuen Spielen mit dem MicroPayment viel Geld ausgegeben dafür, dass man seinen eigenen Char "individualisiert", auch wenn es absoult Null die Spielmechanik beeinflusst. Aber man möchte ja "anders" sein.


Ein Hoch auf den Kapitalismus.
Ein Hoch auf überteuerte Produkte die einem glauben lassen, man ist besser, geiler, stärker, schneller und überhaupt der Coolste im Block. Kompliment an die Marketingabteilung.



P.S.: Aber eigentlich auch traurig, dass uns die Industrie so verarscht. Nur leider gibt es einerseits sehr wenig Alternativen und andererseits nicht genügend selbstständig denkende und mündige Bürger *mit dem großen Holzhammer schwing*
 
Zurück
Oben