Wie schon im Titel beschrieben ist mir Cola von oben in das Gehäuse hinein gelaufen. Ich habe meinen PC sofort vom Strom entfernt und mein Bildschirm hat mir nichts ungewöhnliches gezeigt. Ich habe mein gehäuse geöffnet und habe Cola nur am oberen Lüfter und ein bisschen auf der Grafikkarte gefunden. Den Lüfter habe ich mit Zewa so gut wie es geht gereinigt. Meine Grafikkarte auch. Ich habe die Grafikkarte komplett aufgeschraubt und keine Flüsskeit gefunden nur auf der Backplate. Der einzige andere Ort wo ich etwas Cola gefunden habe war am Netzteil was genau darunter war wo die Cola runtergelaufen ist. Das Netzteil ist oben am Lüfter etwas Kleberig gewesen aber das war alles. Ich würde ja das Netzteil öffnen nur das finde ich ist glaube ich etwas zu gefährlich. Könnte mir jemand einen Rat geben was ich jetzt am besten machen könnte?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Cola im Gehäuse und wahrscheinlich auch im Netzteil.
- Ersteller PhilZockt
- Erstellt am
Restart001
Captain
Netzteil NEU.
ghecko
Digital Caveman
Cola ist leider Zuckerwasser. Da reicht abwischen nicht, das muss man mit Ethanol lösen und dann zb mit Zewa aufsaugen. Sonst gammelt das langfristig. Und ich würde dir raten den PC auseinander zu bauen und nach weiteren Spritzern zu suchen. Bei der Gelegenheit: Mainboardbatterie raus.
Wenn auch was ins Netzteil gelaufen ist -> Netzteil ersetzen.
Wenn auch was ins Netzteil gelaufen ist -> Netzteil ersetzen.
dertod1969
Lt. Commander
Ich würde die Kisten mindestens 2 Tage neben einer Heißzug trocknen lassen und dann mal versuchen zu starten.
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
guter Instinkt! Niemals ein Netzteil öffnen! Neu kaufen, oder eben beim Elektriker des Vertrauens anschauen lassen ob was zu machen ist. Wobei es vermutlich auch da auf einen Neukauf rausläuft.
VG,
Mad
Ich würde ja das Netzteil öffnen nur das finde ich ist glaube ich etwas zu gefährlich
guter Instinkt! Niemals ein Netzteil öffnen! Neu kaufen, oder eben beim Elektriker des Vertrauens anschauen lassen ob was zu machen ist. Wobei es vermutlich auch da auf einen Neukauf rausläuft.
VG,
Mad
kingofwienx
Lt. Junior Grade
NETZTEIL NICHT ÖFFNEN!
Ich würde einen Föhn nehmen, das Netzteil damit ne Halbe Stunde lang bearbeiten.
Danach 2 Tage auf dem "kopf" stellen so das die Lüfter schlitze auf den Boden zeigen, und wenn ich mutig wäre wieder einbauen und schauen ob es einen Kurzschluss gibt.
Ich würde einen Föhn nehmen, das Netzteil damit ne Halbe Stunde lang bearbeiten.
Danach 2 Tage auf dem "kopf" stellen so das die Lüfter schlitze auf den Boden zeigen, und wenn ich mutig wäre wieder einbauen und schauen ob es einen Kurzschluss gibt.
Restart001
Captain
Und den Rest des Systemes mit in den Abgrund reißt...kingofwienx schrieb:schauen ob es einen Kurzschluss gibt.
coxon
Admiral
Dafür möchte ich dir gerne einen Daumen nach unten geben. 👎kingofwienx schrieb:und wenn ich mutig wäre wieder einbauen und schauen ob es einen Kurzschluss gibt.
Wie kann man denn solche Ratschläge geben bitte?!?
@PhilZockt schnapp dir eine Taschenlampe und leuchte das Netzteil ordentlich aus und schau nach wohin die Cola gelaufen ist. Zur Not baust du es halt aus und schaust noch mal genau. Wenn du dir wirklich sicher bist, dass nichts auf der Platine oder den Bauteilen zu sehen ist, kannst du das NT weiter nutzen. Findest du Cola auf der Platine, rate ich, wie meine Vorredner, zu einem Neuen.
Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten in so einer kurzen Zeit 😄. Ich werde mir einfach lieber ein neues Netzteil kaufen damit riskiere ich nichts. Ich habe schon den ganzen PC auseinander geschraubt und alles überprüft auch mit Taschenlampe. Ich habe nichts Merkwürdiges gefunden und das auf der Grafikkarte war ja zum Glück nur auf der Backplate also glaube ich das zewa reichen sollte.
Deathangel008
Grauer Jedi
@PhilZockt: bevor du jetzt irgendwas kaufst: wie sieht die hardware aus und was darf das NT kosten?
edit: ach ja, die üblichen empfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2).
edit: ach ja, die üblichen empfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2).
Dumm wie Brot
Banned
Hey ist doch bestimmt ZEROminimii schrieb:Finger weg von Cola.
Gesund ist anders ^^
Benji18
Rear Admiral
Restart001 schrieb:Und den Rest des Systemes mit in den Abgrund reißt...
man könnte auch einfach alles abhängen und nur eine geringe last z.b. altes Laufwerk anschließen. Dann die Power Pins am 24Pin schließen und laufen lassen ;-)
Also meine Specs sind:
GTX 980 ti (Werde aber sobald die Preise senken mir eine 3070 kaufen)
I5 8600k
Corsair Vengeance
2x8 DDR 4 2666 MHZ
2x8 DDR 4 3200 MHZ
Z370-A Pro
NZXT Kraken X42
500 GB m.2 nvme
1 TB HDD
70 Euro wäre gut wenn das reichen würde
GTX 980 ti (Werde aber sobald die Preise senken mir eine 3070 kaufen)
I5 8600k
Corsair Vengeance
2x8 DDR 4 2666 MHZ
2x8 DDR 4 3200 MHZ
Z370-A Pro
NZXT Kraken X42
500 GB m.2 nvme
1 TB HDD
70 Euro wäre gut wenn das reichen würde
Deathangel008
Grauer Jedi
@PhilZockt:
die von mir genannten geräte mit 650W kriegt man zum teil für 10-15€ mehr. wenn es günstiger sein muss -> Formula Gold 650W, hat allerdings keine modularen kabel.
die von mir genannten geräte mit 650W kriegt man zum teil für 10-15€ mehr. wenn es günstiger sein muss -> Formula Gold 650W, hat allerdings keine modularen kabel.
@feidl74
Ist ein guter Rat aber ich brauche sowieso bald ein neues Netzteil und ich will da lieber kein Risiko eingehen. Selbst wenn mir nichts passiert kann es ja sein das ich nicht alles entfernt bekomme und dann noch mehr kaputt geht :/
@Deathangel008
Ist ein guter Rat aber ich brauche sowieso bald ein neues Netzteil und ich will da lieber kein Risiko eingehen. Selbst wenn mir nichts passiert kann es ja sein das ich nicht alles entfernt bekomme und dann noch mehr kaputt geht :/
@Deathangel008
Seasonic FOCUS GX-650
Ist das das was mit GX gemeint ist? Falls ja was ist den an dem Netzteil besser als bei den meisten wie z.B. Cooler Master?Ähnliche Themen
- Antworten
- 13
- Aufrufe
- 1.006
- Antworten
- 10
- Aufrufe
- 1.077
- Antworten
- 39
- Aufrufe
- 6.357