News Colada G3NL: mechanische Aluminium-Tastatur von Tesoro

Virilian schrieb:
Warum soll ich mich mit den anderen Merkmalen beschäftigen, wenn mir das augenscheinlichste, was ich mir tagtäglich ansehen müsste schon nicht zusagt? Das erklär mir mal bitte.

Ja dann weiß ich nicht warum du überhaupt was reinschreibst, du findest sie hässlich, dass habe ich verstanden aber warum schreibst du das dann hier rein? Sollte mich das interessieren das du sie hässlich findest?

@Greffetikill
@Virilian
macht mal schluss, damit nervt ihr alle beteiligten solange, bis es bei nem Mod landet. Klärt sowas per PM
-> Danke

@Topic
Grunsätzlich eine Tastatur die mir verdammt gut ins Konzept passt. Aber ich möchte eine 170€ Tastatur nicht dierekt wen ich sie bekomme gleich lackieren müssen.

Außerdem wäre interessant was in diesem Fall unter "alu" verstanden wird, dass werden die tests aber sicher zeigen. Wen es sich um harteloxiertes Alu handelt dann ist mir dann werde ich ziemlich gerne lackieren :D

Achja, warum eigentlich "nur" USB 2.0 ? :D

BassT schrieb:
Warum müssen sich fast alle Mechas am Amerikanischen Design orientieren? (...) Ich warte auf eine bezahlbare Mecha mit deutschem Layout und MX-Blues (bestenfalls beleuchtet). Next!

VG
BassT

Davon gibt es mehr als genug. Worauf wartest du wirklich?

JackA$$ schrieb:
Schau um 12uhr beim zack-zack vorbei ;) kleiner Tipp am Rande

Danke für den Tipp :D
Die hat leider das gleiche Problem, wie die meisten Mechas: amerikanisches Layout. Das die Umlaute fehlen ist dabei nichmal tragisch, aber die viel zu Kleine Enter-Taste und der dadurch entstehende Versatz in der ersten Buchstabenreihe sind für mich Ausschlusskriterium.

Edit:
Dr. MaRV schrieb:
Davon gibt es mehr als genug. Worauf wartest du wirklich?
Ich finde bei Geizhals genau 5 Stück, die meinen Vorgaben entsprechen: QPAD MK-50, MX-80, MK-85, wobei die Preisdifferenz von MK-50 zu MK-80 lächerlich ist, wenn man den kaum vorhandenen Mehrwert betrachtet. Die MK-50 wäre schon nah dran, gefällt mir aber optisch schlicht nicht. Dann die CM Storm MECH und die Roccat Ryos. Die CM fällt wegen des Designs raus, die Roccat ist zu teuer.

Wenn du noch einen Tipp hast, immer her damit!

VG
BassT

Zuletzt bearbeitet: (verguckt :D; Ergänzung)
BassT schrieb:
Die hat leider das gleiche Problem, wie die meisten Mechas: amerikanisches Layout. Das die Umlaute fehlen ist dabei nichmal tragisch, aber die viel zu Kleine Enter-Taste und der dadurch entstehende Versatz in der ersten Buchstabenreihe sind für mich Ausschlusskriterium.

VG
BassT

Also ich hab so ne einfache 35€ Cherry, die ist mechanisch und hat deutsches QWERTZ-Layout. Man hat halt den ganzen Schnickschnack nicht, aber hab ich eh nie benutzt sowas.

BassT schrieb:
Das ist nur auf den Bildern so, da zu 95% immer das US-ANSI-Layout abgelichtet wird. Im Grunde, sofern nicht anders im Text vermerkt, handelt es sich um das normale deutsche ISO-DE Layout mit 105 Tasten, dazu großer Enter und schmaler linker Shift.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt das Design auch überhaupt nicht. Erinnert mich an billige Filmrequisiten aus Sci-Fi Serien der 80er. Aber nagut, einigen gefällt es ja und dann ist das auch okay. Ob die 170€ allerdings viele Käufer anlockt wage ich zu bezweifeln.

Ist das komplette Gehäuse aus Alu oder ist das nur das Oberteil (wie bei dieser CM mit Tragegriff)?

SUT UP! and take my money! :D

Ako schrieb:
Hände waschen könnte man halt.

:evillol:

@topic

Nunja...was soll ich sagen...interessant sieht sie aus.
Könnte auf der Brücke der Enterprise liegen. :D

Alugehäuse/Oberschalen finde ich grundsätzlich erstmal gut, leider sagt mir das Design und die Größe absolut nicht zu.

Normalerweise stehe ich nicht auf Gamer-Tastaturen, da bin ich wohl schon zu alt dafür.
Allerdings hat diese Tastatur sofort ein Haben-wollen-Gefühl ausgelöst :D

Ganz kurz zum Thema Design-Kritik:
Für mich ist es ok zu sagen, dass einem das Design nicht gefällt. Was aber nicht in Ordnung ist, ist alle, die das anders sehen, abwertend als "Kiddies" oder ähnliches abzustempeln. Das ist beleidigend und wirft auch nicht unbedingt ein positives Licht auf den, der das schreibt.

Ansonsten fällt mir auf, dass im Text von weißen LEDs die Rede ist, bzw. blauen, bei der schwarzen Version, aber die Bilder doch kräftig Lila aussehen. Vielleicht nur ein Problem bei den Fotos. Es gibt allerdings auch Fälle, wo das Weiß wirklich unangenehm bunt aussieht. Wobei ich auf dem zweiten Blick vermute, dass das Bilder von der schwarz-blauen Version sein könnten. :rolleyes:
Insgesamt würde ich mir bei einer Tastatur dieser Preisklasse aber sowieso RGB-LEDs wünschen, die es erlauben sich selbst eine Farbe nach Geschmack, momentaner Stimmung oder passen zum sonstigen Gerät usw. einzustellen.

Und mir persönlich kommt die Tastatur auch unnötig klobig vor. Ich bevorzuge Tastaturen ohne so einen riesigen Rand. Schon aus Platzgründen.

Ne schöne Alu Tastatur mit flachen Tasten zum schnellen Schreiben und wenigen Multimedia Tasten in einem eleganten Design wäre echt mal was Feines. Aber dieser Gamer Müll hier, ist mal wieder unter aller Sau.

Herdware schrieb:
Was aber nicht in Ordnung ist, ist alle, die das anders sehen, abwertend als "Kiddies" oder ähnliches abzustempeln. Das ist beleidigend und wirft auch nicht unbedingt ein positives Licht auf den, der das schreibt.

Es wirft auch kein gutes Licht auf die, die immer reagieren wie ein angeschossener Pitbull. ;)

Letztlich sehe ich es wie Toto (von Toto & Harry): "Wer mich beleidigt, entscheide ich immer noch selbst."

Aluminium... Ob das so die gute Idee ist für Tastaturen?

Immerhin ist das ein Material mit einer recht guten Wärmeleitfähigkeit.
Und wenn ich so an die Temperaturen in meiner Wohnung denke (gesunde 16 Grad im Winter, die ich mit Bademantel "ertrage" - alles andere ist mir zu warm und teuer ohnehin), wird mir da ganz anders. Zumal man die Hände nicht dauerhaft auf den selben Stellen hat, so dass sich diese mal erwärmen könnten - jedes mal, wenn man hinlangt, ist es wieder kalt. Im Sommer vielleicht schön.

Hängt natürlich alles von den persönlichen Schreibgewohnheiten ab. Manche berühren das Chassis ja nie.

BassT schrieb:

Die Beispielbilder zeigen immer das Amerikanische Layout, weil die Hersteller einfach zu faul sind fuer jeden Markt neue Bilder zu machen. Das ist uebrigens auch bei nicht-mechanischen Tastaturen die Regel. Haettest du einen Blick in die Produktbeschreibung geworfen haettest du auch gesehen, dass die Tastatur das DE Layout hat.

[F]L4SH schrieb:
Aluminium... Ob das so die gute Idee ist für Tastaturen?

Immerhin ist das ein Material mit einer recht guten Wärmeleitfähigkeit.
Und wenn ich so an die Temperaturen in meiner Wohnung denke (gesunde 16 Grad im Winter, die ich mit Bademantel "ertrage" - alles andere ist mir zu warm und teuer ohnehin), wird mir da ganz anders. Zumal man die Hände nicht dauerhaft auf den selben Stellen hat, so dass sich diese mal erwärmen könnten - jedes mal, wenn man hinlangt, ist es wieder kalt. Im Sommer vielleicht schön.

Hängt natürlich alles von den persönlichen Schreibgewohnheiten ab. Manche berühren das Chassis ja nie.

Ich hab nen Alu-Case seit letzten Winter im Einsatz. Ist zwar etwas kühler als Plastik, aber bis jetzt war der niemals wirklich unangenehm kalt, sodass ich versucht hätte ihn nicht zu berühren. Im Gegenteil, ich bin jemand der ziemlich oft bestimmte Stellen von der Tastatur anfasst....und gerade deshalb auf nen Alu Kasten gewechselt, weil das bei Plastik immer recht schnell zu sichtbaren "Stellen" führt.

Allerdings bin ich auch niemand der bei 16 Grad in der Bude überwintert....das wäre mir doch ne Ecke zu frisch....ob mit oder ohne Alu. :D

akuji13 schrieb:
Es wirft auch kein gutes Licht auf die, die immer reagieren wie ein angeschossener Pitbull. ;)

Wer hat daran die Schuld? Der Pitbull, oder der Typ, der auf das arme Tier geschossen hat? ;)

Letztlich sehe ich es wie Toto (von Toto & Harry): "Wer mich beleidigt, entscheide ich immer noch selbst."

Ich fühle mich auch nicht schnell beleidigt. (Mich kann nur jemand verletzen, dessen Meinung mir persönlich auch etwas bedeutet.) Aber ich bleibe dabei, dass Leute, die andere grundlos herabwürdigen, sich nur selbst in ein extrem schlechtes Licht rücken.

Was bringt das denn auch?

Wenn man sagt "Ich finde das Teil hässlich." und das am besten noch etwas begründet, dann ist doch alles gesagt.
Welchen Zweck verfolgt der Zusatz, dass alle, die es nicht hässlich finden "Kiddies" oder ähnliches sein müssen? Was trägt das zur Diskussion bei?

Tut mir leid, aber ich mag sowas einfach nicht. Es ist unhöflich und absolut unnötig und in dem Zusammenhang doppelt peinlich, weil man damit eine schlechtere Kinderstube beweist, als die angeblich so unreifen mutmaßlichen Kiddies, die so ein Design mögen.

(Ich persönlich finde diese Tastatur übrigens auch nicht besonders hübsch. Ich bin mit meiner schlichten kleinen Logitech Illuminated voll und ganz zufrieden.)

Zurück
Oben