Cold Reboot Probleme bei ASUS Prime X470 Pro

mach mal die ProcODT eine Stufe höher und schau ob die Probs weg sind, also wahrscheinlich stehts auf 53,3 Ohm, mach mal 60 Ohm draus.
und ist dein Bios aktuell?
 
Crast schrieb:
Beim ersten mal komme ich erst garnicht bis zu einer anzeige wo der RAM aufgeführt wird.
Beim zweiten sind sie da.

Also es werden die vollen 16GB Gesamtkapazität angezeigt?

Wenn du morgen testest dann bitte auch folgendes:
Riegel 1 einzeln zuerst in A2 und später dann einzeln in B2
Den gleichen Test mit Riegel 2 einzeln in A2 und dann einzeln in B2

Ist der Fehler bei allen 4 Tests noch vorhanden?
Nur wenn der Ram zb in Slot A2 steckt?
Oder kommt der Fehler nur mit zb Riegel 2 vor?
 
Es ist egal was er einstellt: Dies ist ein Feature von Asus und soll die Kondensatoren vorglühen oder so ähnlich. Mein Board macht das auch, wenn ich den PC mittels Steckerleiste vom Stromnetz trenne.
Du kannst stundenlang versuchen was du willst, aber derzeit gibt es kein Mittel, dem Bios dieses Verhalten abzugewöhnen.

Da der PC läuft wie eine Eins, nehme ich die Ehrenrunde beim abendlichen Einschalten hin, gucken gehen, was im Kühlschrank so drin ist oder zur Toilette gehen oder was weiß ich.

Seid ehrlich: Geht davon die Welt unter?
 
Hey Darklordx
Das ist nicht von von Asus ein Feature sondern soweit ich weiß von allen AM4 Boardherstellern.

Du hast Dual Rank Ram 2x16GB welcher auf 3200C14 läuft wenn ich richtig gesehen habe? Da ist es für mich durchaus nachvollziehbar wenn er da diesen Cold Boot Bug hat.
Ich kann mir aber wirklich kaum vorstellen das du dieses Problem auch hast wenn du deinen Ram auf 2133 laufen hast? Wenn dem so ist wäre das wirklich interessant.
 
Gerade bei meinem HTPc getestet, also Gigabyte hat das coldboot-feature nicht, erst wenn ich mein billigspeicher auf 2666 stell braucht er zwei Anläufe beim kaltstart, aber naja solang das teil läuft passts doch
 
Soo... ich habe das jetzt auch endlich testen koennen.
Sorry fuer die Verspaetung.

Also bei mir macht es keinen Unterschied welchen RAM-Riegel oder welches Modul verwendet wird. Und auch nicht mit welchen Takt er betrieben wird.

Muxxer schrieb:
aber naja solang das teil läuft passts doch
Denke ich mir auch.
Daher eine abschliessende Frage: Wisst ihr ob es dadurch zur Schaedigung von irgendwelchen Komponenten kommen kann? Z. B. Kuerze Lebensdauer, Datenverlust, Instabiles System, ...?
 
Das mit dem mehrfach Starten kenne ich bisher von jedem Asusboard, dass ich hatte: Sobald irgendeine Komponente im OC läuft, früher war es meine CPU (2500k), jetzt CPU+Memory.
Wobei sich das Board dann so verhält, dass es mehrfach versucht zu starten und beim (glaube Standard ist 5x?) x-ten Mal dann defaults lädt und man das Profil neu laden muss; Bild bleibt schwarz kenne ich bisher nicht.
Bei den aktuellen Ryzens kenne ich das Verhalten aber, wie @Reous , eigentlich auch nur, wenn der Speicher OC läuft (wird wohl was damit zutun haben dass das Board keine RAM Bootspannung im Bios hat), bzw. sobald XMP/DOCP aktiv ist (egal mit welchem Takt bei mir).
 
nospherato schrieb:
eigentlich auch nur, wenn der Speicher OC läuft (wird wohl was damit zutun haben dass das Board keine RAM Bootspannung im Bios hat), bzw. sobald XMP/DOCP aktiv ist (egal mit welchem Takt bei mir).

Die erste Theorie kann ich dir widerlegen, denn wenn ich das C7H vom Strom getrennt hatte hat es auch stets doppelt gebootet. Und da gibt's ja die Bootspannung getrennt.
 
Hat sich das Problem in der Zwischenzeit gelöst? Ich habe Interesse an diesem Board bzw. dem ASUS ROG Strix X470-F Gaming, welche dasselbe Problem aber auch zu scheinen hat. Habe gesehen, dass ASUS diesen Monat gleich zwei Bios-Updates veröffentlicht hat. Evtl. wurde dieses Problem mit der Aktualisierung der AGESA behoben?

Version 4204 2018/12/04 8.38 MBytes
PRIME X470-PRO BIOS 4204
Update AGESA 1006
Update AMD chipset driver 18.10.20.02 or latest version before update this BIOS.

MfG
 
Das würde mich auch mal interessieren. Gibt es eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem mit dem ASUS Prime X470 Pro und das ist wirklich zum verrückt werden.
 
Ich habe das Problem mit meinem MSI X570 Gaming Pro auch. Als Fehlerquelle habe ich die falschen Standarddaten für die Ansteuerung des RAMs ausgemacht.
Nach dem BIOS-Update standen die Latenzen auf 15-15-15-32. Da der RAM dafür nicht ausgelegt war, fuhr der Rechner erstmal gar nicht hoch. Ich habe dann RAM, wie bei Mindfactory beschrieben, erstmal auf 17-19-19-38 gesetzt. Der Rechner fuhr dann hoch, allerdings kam regelmäßig der Kaltstart-Bug. Ich habe dann nochmal genauer recherchiert und die Werte weiter angepasst. Beispielweise war tRC Wert absolut falsch eingestellt, das selbe gilt für die DRAM-Spannung. Habe die Werte angepasst und siehe da, seit zwei Tagen kein Problem gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gucky10
Also ich habe viel zum Thema gelesen und für mich war die Lösung, das ich ich CSM legacy Kompatibilität im Bios komplett abgestellt habe. Jetzt funktioniert kalt starten ohne Probleme.

Mein System:

Asus Prime x470 Pro + 3700x + Crucial Balistix 32 GB 3200 CL16

Und das geht so:

BIOS -> ADVANCED-> ONBOARD DEVICES CONFIGURATION -> SSD M.2/U.2 -> AUTO
Please see the complete M.2 setup walk through:
1. BIOS->Boot->CSM (Compatibility Support Module)->Disable
2. BIOS->Boot->Secure Boot->OS Type->Other OS
3. BIOS->Boot->Secure Boot->Key Management->Clear Secure Key
4. F10 (save and exit)
5. Install OS only with bootable UEFI media.
6. Re-enter BIOS after first restart during the OS installation, it will be shown within the BIOS
7. BIOS->Boot->Secure Boot->OS Type->Windows UEFI mode
8. BIOS->Boot->Secure Boot->Key Management->Install Default Secure Boot Keys
9. F10 (save and exit)
10 It should resume the installation, if not, completely power down the system and turn it back on after 10 seconds.
11. Note: do not connect any external devices to the computer during the installation and best if only the M.2 SSD is installed won the system.
 
Zurück
Oben