Color Grading & Videoediting PC Kaufberatung Davinci Resolve 14

herr svensson

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
nach meinem Umstieg von Pc auf Mac bin ich leider nicht mehr im Thema, was Komponenten... im Pc bereich angeht.
Ich bräuchte eine Kaufempfehlung um einen Leistungsstarken Pc für Colorgrading & Editing mit Davinci Resolve 14 von z.B. Alternate zusammen bauen zu lassen.
Der Rechner sollte genügend Leistung haben um 4K Material zu verarbeiten. Mein Budget liegt bei ca. 2000€, gerne auch ein bisschen darunter.

Wäre schön wenn er möglichst leise ist.
Das Case nicht größer als notwendig.

Einen HP Dreamcolor z27x besitze ich schon.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen: Vielen Dank.
Gruß
Sven

AMD Ryzen mit schnellem Arbeitsspeicher wäre mal ein Anfang. Solltest du keine allzuteure Grafikkarte benötigen, würde ich sogar über Threadripper nachdenken. Ein paar mehr Informationen (wie z.B wie viel Grafikleistung du brauchst) wären schon nett. Grafikkarte? Wie viel Festplattenspeicher brauchst du? Wie lange soll denn der Rechner halten, also wann würdest du ihn aufrüsten?

Kurzfassung: i7-8700k in einem Monat, Zotac GeForce GTX 1080 Ti Mini Grafikkarte, 2x16GB DDR4 Kit, 1TB SSD in einem möglichst kleinen Gehäuse
Leise und kleines Gehäuse sind gegenläufige Anforderungen. Die Zotac GTX 1080 Ti ist auch lauter unter Last weil eben mini.

Wähle halt eine Plattform aus die es dir ermöglicht soviele Grafikkarten mit soviel VRAM wie möglich einzusetzen.
4k-Bearbeitung bedeutet ja erstmal überhaupt nichts. Wie ist das footage komprimiert, die Dekomprimierung macht auch bei Resolve ausschließlich die CPU, das gesamte image processing, einschl. debayering, läuft einzig und alleine über die GPU.
32GB RAM bei Resolve? Das Szenario möchte ich gerne sehen. Das Geld kannst du locker sparen und 16GB nehmen. Viel wichtiger ist VRAM der Grafikkarte- so viel wie eben geht und bezahlbar ist.

Zurück
Oben