Davinci Resolve: PC hat mühe mit Color Grading

end0fseven

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.263
Guten Morgen allerseits, :) Wünsche euch angenehme Ostern 🥚

Ich schneide vielleicht alle paar Monate ein Video und bin eigentlich der Meinung das mein PC schnell genug dafür sein sollte.

Wenn ich jedoch mit Davinci Resolve etwas mehr mache als nur ein einfacher Schnitt, ist die Vorschau extrem ruckelig. So fällt es mir auch schwer den richtigen Schnitt zu machen.

Die CPU und GPU Auslastung ist in meinen Augen nicht völlig an der Grenze, wo ich mich nun frage, müsste ich ggf. etwas anders einstellen?

Habe das Ganze in einem Video zusammengefasst was das Problem ist.


In diesem Clip habe ich mit einem "Adjustment Clip" gearbeitet. Darin ist etwas Color Grading und einen Retroeffekt, ähnlich wie bei einer VHS.

Meine Videos mache ich mit einer Lumix G70 in 1080P und 50FPS und einem Samsung S9/S21 auch jeweils in 1080P 60FPS.

Was mir auch aufgefallen ist, der PC braucht 1:1 um das Video fertig zu rendern, ist das für meine Hardware Normal? Bin eigentlich der Meinung das müsste "schneller" gehen.

Spezifikationen:
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: 2x8GB Corsair Vengance LPX 3200 CL16 (XMP Profil aktiv)
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
GPU: Gainward GTX 1070
PSU: Corsair TX-650
SSD 1: Samsung PM871a 256GB
SSD 2: Samsung Evo 840 500GB
OS: Windows 10 Pro
Alle Treiber aber auch die Temperaturen sind im Grünen bereich.
 
Naja, colorgrading bedeutet jedes Bild muss neu berechnet werden, also ein ganz normales Verhalten. Du kannst höchstens versuchen, die gpu/cpu Berechnung zu ändern, so dass die Vorschau mit deiner 1070 geschieht, oder mit proxy Vorschau zu arbeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
end0fseven schrieb:
Die CPU und GPU Auslastung ist in meinen Augen nicht völlig an der Grenze,
Naja, in deinem Video sieht man das die GPU ordentlich am rödeln ist.
Das die nicht auf 90+ geht liegt vermutlich daran das die GPU auf Daten warten muss(pcie Transfers)
Die CPU hat da grad nicht viel zutun.
Würde sagen alles völlig OK.
Für mehr Tempo würde eventuell(würde ich mich nicht drauf festnageln) ggf eine schnellere GPU und PCIe4 helfen, aber ob sich das dramatisch verbessern würde weiß ich nicht.
 
Schon einmal versucht, "Optimized Media" auszuwählen? Das macht DR einmal und dann sollte es flüssiger laufen. Das gleiche kann man auch erreichen, wenn man beispielsweise das Video vor dem Bearbeiten mit FFMPEG bspw. nach ProRes umwandelt.

Mit einer 1070 sollte FHD absolut kein Problem sein.
 
Vielen Dank euch allen für die Tipps. War mir tatsächlich alles neu. Wusste nicht das x264 so viel Leistung braucht. Habe immer gedacht, dass ein x264 Encoder direkt in der GPU sitzt. Ist er auch, aber hat wohl eine andere aufgabe.

Werde mich an diesen Leitfaden hier halten: https://dielichtfaenger.com/blog/davinci-resolve-8-wiedergabe-optimieren

Unter Proxy habe ich tatsächlich was anderes verstanden

Werde aber wohl für das Projekt mit "Optimized Media" arbeiten.
:D
 
end0fseven schrieb:
Wusste nicht das x264 so viel Leistung braucht.
Tut es nicht, aber mit Color Grading muss jedes Einzelbild als solches in der GPU mit den Farbvorgaben Pixel für Pixel auf den Shadern neu berechnet werden, da ist nix mehr mit einfach durch den Decoder jagen.
Willst du mehr Geschwindigkeit, musst du die Auflösung reduzieren -> Optimized Media (Proxy)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Zurück
Oben