.com-Seite mit Impressum?

xThomas79x

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Forenmitglieder,

das ist hier mein erster Beitrag, und ich würde mich über Hilfe von Euch freuen.

Bestimmt gab es dieses Thema hier schon einmal, aber anscheinend nicht auf meinen speziellen Fall bezogen...

Und zwar plane ich, meine Berufstätigkeit zu erweitern, und möchte in diesem Zusammenhang eine eigenständige Webseite erstellen. Inhaltlich betrifft dies ein elektronisch generiertes Dienstleistungsansgebot (Datensammlung von interessierten Kunden und Auswertung bestimmter Ereignisse), welches für den internationalen, insbesondere US-amerikanischen Markt bestimmt sein soll. Die Webseite wird deshalb ausschließlich auf Egnlisch gestaltet und eine .com-Endung erhalten.

Meine Frage nun dazu: Brauche ich dennoch ein Impressum? Wäre schön, wenn Ihr als Begründung für die Antwort noch eine Quelle angeben könntet. ;)

Vielen Dank und einen schönen Samstagabend,
Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, netzgestaltung, Simon#G und 2 andere
Sorry, aber jede "seriöse" Webseite nutzt ein Impressum. Gerade wenn es gewerblich ist.
(ja es gibt natürlich auch unseriöse Seiten mit Impressum...)

Persönlich würde Ich von jeder Webseite Abstand nehmen, die kein Impressum bietet, gerade wenn
es um Dienstleistung geht.
Hier ist es egal ob in Englisch, Deutsch oder sonstige Sprachen.
Weshalb sollte man auf ein Impressum / bzw. Imprint verzichten ?

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Otsy und NameHere
das Telemediengesetz gilt für den Anbieter. Der Anbieter ist eine juristische Person (Firma). Wenn der Firmensitz in Deutschland ist, dann gilt auch das TMG dementsprechend.

Selbstverständlich braucht eine gewerbliche Webseite ein Impressum, wo bestimmte Plichtangaben zu machen sind.
Und nicht zu vergessen eine DSGVO-konforme Datenschutzerklärung usw.
Und eben alles was die Webseite eben so an Angaben bedingt, je nach dem was dort angeboten wird, Fernabsatz uvm.

Siehe z.B. §55 Rundfunkstaatsvertrag (RStV), §5 und §6 Telemediengesetz (TMG) usw.
Ansonsten drohen empfindliche Strafen.

Zuletzt bearbeitet:
Und nur noch mal so als kleiner Tip.
Wenn du wirklich vor hast das gewerblich zu machen und bis jetzt noch darin keine Erfahrung hast, würde Ich hier Rat von einem geprüften Steuerberater und Rechtsberatung zu holen.
Es gibt hier viele Anwälte die darauf spezialisiert sind, solche Dinge wie fehlendes Impressum, Datenschutzerklärung etc. zu suchen und darauf abzumahnen. Das kann richtig teuer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Syndlogic schrieb:
Sorry, aber jede "seriöse" Webseite nutzt ein Impressum. Gerade wenn es gewerblich ist.
Das gilt aber wirklich nur für den ausdrücklich deutschen Teil des Internets. Und selbst da gilt, daß das Vorliegen eines Impressums absolut nichts über die Vertrauenswürdigkeit aussagt.

Spätestens wenn man sich die Globalisierung zunutze machen will sollte man die Regel "Impressum = Seriös" ganz schnell da lassen wo sie hingehört, nämlich im Reich der Märchen und Sagen. Anders ausgedrückt ist das Impressum eine Spezialität des deutsch-sprachigen Raumes die im Rest der Welt (vor allem wenn es dann in den Nicht-EU-Raum geht) kein Äquivalent hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Also ich hab schon einige englische Seiten mit einer "Legal" page gemacht. Das gibts dort bei seriösen Anbietern genauso. Es ist nur so das wir uns im Netz an unseriöse englischsprachige Angebote gewöhnt haben.

Letztlich ist es abseits der gesetzlichen Vorschriften ein Kunden- und Interessentenservice, weil gerne gewußt wird, mit wem mans zu tun hat. Also ein zusätzliches Werkzeug um Vertrauen und Erreichbarkeit zu erzeugen. Wenn es schön umgesetzt wird, kann ein echter Mehrwert daraus entstehen.

Die meisten die kein Impressum wollen haben Angst vor Spinnern, die sie aufsuchen. Auf meiner Seite habe ich seit 11 jahren die Telefonnummer und Adresse stehen - aber keine Spinner haben sie bisher gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und Syndlogic
Serana schrieb:
Das gilt aber wirklich nur für den ausdrücklich deutschen Teil des Internets. Und selbst da gilt, daß das Vorliegen eines Impressums absolut nichts über die Vertrauenswürdigkeit aussagt.

Spätestens wenn man sich die Globalisierung zunutze machen will sollte man die Regel "Impressum = Seriös" ganz schnell da lassen wo sie hingehört, nämlich im Reich der Märchen und Sagen. Anders ausgedrückt ist das Impressum eine Spezialität des deutsch-sprachigen Raumes die im Rest der Welt (vor allem wenn es dann in den Nicht-EU-Raum geht) kein Äquivalent hat.
Wie Ich auch in meinen Thread geschrieben hatte, gibt es auch Seiten, die ein Impressum haben und dennoch unseriös sind. Desweitern sprechen wir hier nicht von ausländischen Seiten, sondern von einer Seite aus DE.
So zumindest wird es vom TE dargestellt.

Aber eine Seite aus DE, die im voraus kein Impressum anbietet und eine Dienstleistung anbietet, vermeide Ich persönlich (egal ob gesetzlich vorgeschrieben oder nicht).

Es geht mir vor allem darum, daß man die Fragen Impressum und Seriösität vollständig getrennt voneinander behandeln sollte. Ja, in Deutschland ist das Impressum vor allem (aber nicht nur) im gewerblichen Bereich ein gesetzliches Erfordernis, aber es hat nichts damit zu tun ob eine Seite seriös ist oder nicht.

Ich glaube es ist anders gemeint und auch so wie ich es sehe:
Ein fehlendes Impressum ruft bei mir größte Skepsis hervor und wird direkt gemieden.
Nur weil ein Impressum vorhanden ist, ist der Shop nicht gleich seriös.
Die Relation ist einseitig und nicht beidseitig.

• Gefällt mir
Reaktionen: poolk, testwurst200, netzgestaltung und eine weitere Person
Tamron schrieb:
Ich glaube es ist anders gemeint und auch so wie ich es sehe:
Ein fehlendes Impressum ruft bei mir größte Skepsis hervor und wird direkt gemieden.
Nur weil ein Impressum vorhanden ist, ist der Shop nicht gleich seriös.
Die Relation ist einseitig und nicht beidseitig.
Danke, genau so meine Ich das auch ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tamron
Rechtsberatung holt man sich bei einer Person, die sie auch geben darf :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic
netzgestaltung schrieb:
OK, aber das ist ein bisserl wie die Frage ob ich bei Rot über die Straßen gehen darf.
Ist das tatsächlich so. Eine englischsprachige Seite möglicherweise gar nicht in Deutschland gehostet dessen Angebot sich nicht an den heimischen Markt richtet. Also ich sehe hier mehrere Fragen.
Ist der Firmensitz relevant oder der Markt an den sich das Webangebot richtet und/oder wo es gehostet ist?

Es geht hier um eine Selbstständigkeit und solche (und weitere rechtliche Fragen) sollte man vorher klären.

Für gewerbliche/geschäftsmäßige Webseiten,
z.B. wenn dort Inhalte, Waren oder Dienstleistungen gegen Entgelt oder journalistisch-redaktionell gestaltete Inhalte angeboten werden, gilt:

Man braucht ein Impressum usw., wenn der inhaltlich Verantwortliche (administrativer Ansprechpartner, "Admin-C") seinen Wohnsitz in Deutschland hat.

Will man die Impressumspflicht umgehen,
  • darf man keine .de Domain betreiben und
  • muss man seinen Hauptwohnsitz im Ausland haben und
  • braucht ein Webhosting außerhalb des deutschen Rechtsgebietes.
Ansonsten ist man verpflichtet ein Impressum anzugeben, alles was die DSGVO vorschreibt umzusetzen usw.
Was da im einzelnen alles angegeben werden muss, ist auch abhängig von Art und Aufbau der Webseite.

Ob man bei dem gerade genannten "Deutschland" inzwischen durch "EU" ersetzen muss, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@kachiri Ich verstehe nicht, dass hier immer noch diskutiert wird. Im Post von mir oben ist in beiden Links ganz klar das dargestellt was @KnolleJupp dir geschrieben hat. Wie wäre es denn einfach mal die Fakten klar zu bekommen statt weiter im Dunkeln zu stochern?

DaysShadow schrieb:
Wie wäre es denn einfach mal die Fakten klar zu bekommen statt weiter im Dunkeln zu stochern?
Genau. Fakten. Und Fakt ist aktuell, dass hier keiner von uns Rechtsanwalt, Rechtsbeistand, Steuerberater oder Patentanwalt ist. Zumindest hat sich keiner als solcher geoutet.
Deswegen "stochere" ich nicht im Dunkeln, sondern empfehle dem TE ganz klar: Lass dich von jemanden beraten, der das auch darf und im Zweifel sogar erläutern kann, wann ein Impressum im konkreten Fall keine Pflicht wäre.

Es hat seinen Grund, warum eine Rechtsberatung nur ein bestimmter Personenkreis durchführen darf. Ach ja. Thema "Rote Ampel":
https://www.zeit.de/mobilitaet/2017...e-ampel-schwangerschaft-vater-kreissaal-rasen

Hat btw. auch einen Grund, warum bei Rechtsfragen auch immer entsprechende Fachanwälte gefragt und zitiert werden ;)

Wie das so ist: Rechtsanwendung ist immer Einzelfallbezogen :)

Zurück
Oben