• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Combo Buchse läuft nicht mit Headset - kein Realtek HD Audio Manager ..

Hallo!
Auf einem Gigabyte Aero 15x v8 mit Win 10 Professional kriege ich die Audio Combo Buchse nicht richtig zum Laufen, d.h. bei einem eingesteckten Headset wird das Mikrophon nicht erkannt. Auf einem anderen Windows Laptop mit Combo Buchse funktioniert es einwandfrei und ich bekomme das Mikro als Audio Gerät verfügbar.

Mir ist dann aufgefallen, dass der Realtek HD Audio Manager nicht mit installiert wird. Ich habe nun schon mehrere Versuche hinter mir, mit manuell deinstallieren, manuell installieren, älterer Treiber. Prinzipiell bekomme ich eine Audioausgabe und das im Laptop integrierte Mikro läuft, also rudimentär ist der Treiber da.

Nun weiß ich aber nicht, ob es sich in Bezug aufs Headset um einen Hardware Inkompatibilität / Defekt handelt oder doch daran, dass ich den Realtek Krams nicht vollständig drauf bekomme.

Danke für Tipps!

Klinke.jpg

So etwas wird Dir sicher helfen. Der Anschluss am NB ist ein Kombinierter (4 Poliger) Micro/Lautsprecher Anschluss. Soll heißen ein Headset wie bei einem Handy würde ohne Probleme laufen.
Sound funktioniert immer, Micro muss mittles diesem Adapters auf 2x3 Polige aufgesplittet und dazugesteckt werden.
Ich nehmen mal an, Dein Headset hat getrennte Microfon und Sound Stecker?

Sieh auch hier: https://www.mindfactory.de/product_...er-4polig-auf-2x-3-5mm-Klinke-Bu_1049487.html

Oder hier: https://www.ebay.de/i/273095829683?...BveL4usAYEpcdblMgC7fVYwACa3BLV4kaAh4aEALw_wcB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Den Audio Manager bekommst du wieder wenn du die Installation 2x mit dazwischen liegenden Neustart machst. So war das bei mir. Blöd gemacht von Realtek, beim ersten Mal läuft anscheinend nur eine Deinstallationsroutine. Das Kabel wie von @Bartmensch beschrieben brauchst du auch.
Nachtrag: Sicher das Realtek verbaut ist? Die Webseite ist da ja mal sowas von präzise. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
danke schon mal, aber:
  • es ist ein kombinierter Stecker mit 4 Kontakten.
  • das mit dem dazwischen liegenden Neustart habe ich auch schon durch
.. nervig

Hab den gleichen Fehler mit dem Cooler Master MH751 (4polig) am Sharkoon Gaming DAC Pro S.

Kann an der unterschiedlichen Pin Belegung der beiden Standards CITA und OMTP liegen.
Was kann man da machen? Externe Soundkarte kaufen oder anderes Headset benutzen.
Adapter, die es bei Amazon und Co gibt haben bei mir nicht funktioniert.

JackA schrieb:
Die Realtek Oberfläche solltest du im Microsoft Store bekommen.
SUPER! Das hat es gebracht! DANKE!

Den Treiber von der Gigabyte HP hatte ich auch schon ausprobiert, ohne Erfolg. Die Audiogeräte habe ich natürlich immer angeguckt..

Aber dass es die volle Funktionalität erst aus dem Microsoft Store gibt hätte ich mir eigentlich denken können - ist ja bei NVidia auch so :grr: ;)

Jedenfalls danke für die Hilfe

der Vollständigkeit halber: Headset dran - Dialog erscheint "Was wurde angeschlossen?" - "Headset" auswählen. Das Aufnahme Audiogerät in der Systemsteuerung schaltet dann um und gibt nicht mehr das interne Mikro wieder, sondern das des Headsets. Auch die Audioausgab funzt einwandfrei.

Es gibt auch eine schöne Gigabyte gebrandete Oberfläche, aber die kann nicht viel.

Wäre schon interessant, warum das mit dem offiziellen Treiber nicht geklappt hat. Vielleicht schreib ich mal dem Support. Oder habt Ihr ´ne Idee?

Zurück
Oben