UrlaubMitStalin schrieb:
Was außer dem Logo ist denn noch Commodore?
Schon zu "echten" Commodore-Zeiten hatte die Firma immer mal wieder außer dem Logo nicht mehr viel mit dem Unternehmen zu tun, das es vorher war.
So gab es z.B. einem kompletten Umbruch, nachdem 1984 der Firmengründer Jack Tramiel Commodore verlassen musste. Schon vorher waren viele Entwickler von PET, V(I)C20 und C64 nach und nach gegangen und mit Jack ging dann der Rest (ausgerechnet nach Atari, um den ST zu entwickeln).
Das Commodore aus Amiga-Zeiten war also schon ein komplett anderes, als zu C64-Zeiten und davor. Das von Commodore aufgekaufte Amiga-Entwickler-Team hatte seine Wurzeln tatsächlich eher bei Atari (vor der Übernahme durch Tramiel), und blieb dann auch nicht lange bei Commodore, weil sie sich mit der Unternehmenskultur des damaligen Großkonzerns nicht anfreunden konnten.
Die ständigen Umbrüche haben ihren Teil dazu beigetragen, dass bei Commodore kein erfolgreicher Rechner konsequent weiterentwickelt wurde und immer wieder jahrelang Stillstand herrschte.
Viele Fans mögen Commodore über all die Jahre hinweg treu geblieben sein, aber das Unternehmen selbst war es nicht.
Was dieses Smartphone angeht:
Wenn es von den technischen Daten meinen Anforderungen entsprechen würde, würde ich es wohl einfach wegen des Commodore-Logos anderen Alternativen vorziehen. Dummerweise ist es mir zu groß.
Der Bildschirm von dem Telefon ist ja beinahe so groß wie der des echten PET 2001.