News Commodore PET: Der Klassiker wird zum Smartphone mit C64-Emulator

Grundsätzlich scheint das Handy ja von den Daten her recht gut zu sein, Akku austauschbar, Speicher + SD-Karte, guter SoC (bei 1,7Ghz und 64Bit vermutlich der MTK 6752).

Aber das Jiayu S3 gibt´s mit besserem Display schon wesentlich günstiger :-/

UrlaubMitStalin schrieb:
Was außer dem Logo ist denn noch Commodore?

Schon zu "echten" Commodore-Zeiten hatte die Firma immer mal wieder außer dem Logo nicht mehr viel mit dem Unternehmen zu tun, das es vorher war.
So gab es z.B. einem kompletten Umbruch, nachdem 1984 der Firmengründer Jack Tramiel Commodore verlassen musste. Schon vorher waren viele Entwickler von PET, V(I)C20 und C64 nach und nach gegangen und mit Jack ging dann der Rest (ausgerechnet nach Atari, um den ST zu entwickeln).
Das Commodore aus Amiga-Zeiten war also schon ein komplett anderes, als zu C64-Zeiten und davor. Das von Commodore aufgekaufte Amiga-Entwickler-Team hatte seine Wurzeln tatsächlich eher bei Atari (vor der Übernahme durch Tramiel), und blieb dann auch nicht lange bei Commodore, weil sie sich mit der Unternehmenskultur des damaligen Großkonzerns nicht anfreunden konnten.
Die ständigen Umbrüche haben ihren Teil dazu beigetragen, dass bei Commodore kein erfolgreicher Rechner konsequent weiterentwickelt wurde und immer wieder jahrelang Stillstand herrschte.

Viele Fans mögen Commodore über all die Jahre hinweg treu geblieben sein, aber das Unternehmen selbst war es nicht.

Was dieses Smartphone angeht:
Wenn es von den technischen Daten meinen Anforderungen entsprechen würde, würde ich es wohl einfach wegen des Commodore-Logos anderen Alternativen vorziehen. Dummerweise ist es mir zu groß. :(
Der Bildschirm von dem Telefon ist ja beinahe so groß wie der des echten PET 2001. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das Phone ist nicht schlecht, verfehlt aber, zumindest bei mir, seinen "Zweck". Reanimation der Marke Commodore. Habe hier noch einige echte Commodore 8-Bit Rechner. C 16, VC 20, C64, C64/2, C64 Aldi-Version und als "Prunkstück" meiner Sammlung einen von mir aufwendig restaurierten Commodore PET 2001 (Mickymaus-Tastatur). Dennoch hat das Phone für mich mit Commodore nichts zu tun, auch wenns drauf steht. Hier wird klar mit einer ehemals bekannten Marke versucht Kohle zu scheffeln, wie mit Blaupunkt, Grundig (jetzt Made in Turkey), oder ganz schlimm SABA.
Ergänzung ()

@Herdware,

das stimmt soweit, ergänzend sei aber noch gesagt das Commodore mit dem Kauf von MOS-Technology eine riesen Vorsprung hatte. Es war der stärkste Konkurrent zum Z80 von Zilog. Zudem wurde der C 64 durch den SID Chip weltberühmt. Atari verfolgte eine etwas anderer Strategie, Einführung der MIDI-Schnittstelle (Yello produzierte viele Jahre mit dem ST ihre Musik > The Race z.B.).

@Oliko67
Mit dem Aufkauf von MOS (einschließlich dem genialen 6502-Chef-Designer Chuck Peddle) fing bei Commodore das Computer-Geschäft ja überhaupt erst an. Vorher hatten die vor allem Taschenrechner und davor Schreibmaschinen gebaut.

Peddle kam auf die Idee, die damals revolutionäre 6502-CPU für PCs zu benutzen. So entstand der PET, der erste, richtige PC. Das merkwürdige, kantige Blechgehäuse der ersten PETs stammt übrigends aus Commodore-eigenen Fabriken, die eigentliche Büromöbel bauten und der Tastatur sieht man sofort ihre Herkunft aus taschenrechnern an. :D

Das mit SID und Midi stimmt, wobei natürlich C64 und Atari ST nicht wirklich in Konkurrenz zueinander standen. Das waren Homecomputer aus unterschiedlichen Generationen (8 und 16 Bit-Ära) und bei beiden Unternehmen hatte zwischenzeitlich das Entwicklerteam (und auch das Management) komplett gewechselt. Tatsächlich arbeiteten einige Ex-Commodore-Entwickler, die auch am C64 mitgearbeitet hatten, da schon unter Tramiel für Atari am ST und umgekehrt stammten wie gesagt viele Amiga-Entwickler ursprünglich aus dem Atatri-8-Bit-Entwicklerteam. Die alten Atari 800/400 waren die eigentlichen Vorgänger des Commodore Amiga und der Atari ST ist beinahe sowas wie ein Nachfolger des C64. Da ging die Homecomputer-Geschichte kurioserweise irgendwie über Kreuz. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Herdware,

richtig. Der ST war schon 16 Bit

Wer mal mehr über die Geschichte der 8/16 Bit-Äre generell wissen möchte dem empfehle ich zwei wunderbare Seiten.

1. 8bit-Museum - Eine der besten Seiten zum Thema von Stephan Slabihoud

2. Homecomputermuseum - Die Seite von Boris Jukubaschk, der mir damals sehr behilflich bei der Restauration meines PET war.

Viel Spass!

Als Lesestoff zu dem Thema kann ich Interessierten das Buch "Commodore: A Company on the Edge" sehr empfehlen. (Englischkenntnisse vorausgesetzt.) Das bietet einen super Einblick in das oft kurriose Innenleben der alten Firma Commodore in ihren frühen Jahren und wie solche Wundermaschinen wie z.B. der PET und der C64 entstanden sind und zum Erfolg wurden.

Leider ist der zweite Teil über die späteren "Amiga Jahre" von Commodore nie erschienen. Gab wohl irgendwelchen Zoff zwischen Autor und Verlag. :(

Wenn man Glück hat kann man vielleicht noch die alte Ausgabe in einem Band ergattern: "On the Edge: the Spectacular Rise and Fall of Commodore".
Die ist etwas weniger ausführlich, aber beinhaltet dafür den gesamten Werdegang von Commodore. Von den ersten Erfolgen bis zum Niedergang.

Die Bücher basieren auf Interviews mit den wichtigsten Entwicklern und Managern. Näher kommt man an die Legende Commodore nicht heran. Ich habe daraus nachträglich viel über die Hintergründe gelernt, was ich damals nicht wissen konnte.
Wie kam sowas verrücktes wie der Plus 4 zu Stande? Warum gab es nie einen 16-Bit-Nachfolger des C64 bzw. des 6502/6510? (Bzw. gab es diese CPU schon, nur nicht von Commodore und nicht in vermarkteten Commodore-Computern.) usw.

Ergänzung:
Hab gerade rausgefunden, dass der Autor (Brian Bagnell) den zweiten Band "Commodore: The Amiga Years" gerade erfolgreich per Kickstarter finanziert hat. Er wird also doch noch Realität!

Zuletzt bearbeitet:
Und ergänzenderweise kann ich jedem Interessierten u.a. auch die ersten Videos aus dieser YouTube-Liste empfehlen :)

https://www.youtube.com/results?search_query=commodore+death+vigil

- The Deathbed Vigil 1994
- Dave Haynie Talks About Developing The Commodore Amiga
- Last day of a Commodore Amiga Factory

Die Leute wussten schon damals, sie haben Material geschaffen, das Legenden ausmacht :)

Und wo wir grad beim Thema sind:
Es gab bzw. gibt Anleitungen (Klick, da gibt es auch die entsprechende benötigte Software zum Verbindungsaufbau) zu diversen Kabelbaus, die es ermöglichen, sein 1541-Laufwerk mit dem PC zu verbinden. Ich hab damals das XE1541 nachgebaut, es aber nie zum Laufen bekommen. Hat da jemand Erfahrung mit?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben