Common Interface

Poldi45354

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe gleich mal eine Frage, hoffe das ich hier im richtigen Thread gelandet bin.
Vorab ich besitze ein Samsung LED TV, Modell: UE37ES5700S

Da dies mein erstes Flatscreen ist, möchte ich natürlich auch alle Möglichkeiten nutzen, sowie die High Definition Technologie. (Deshalb verzeiht mir bitte auch das ich noch ein Laie auf diesem Gebit bin).

Nun zu meinem Anliegen, ich wohne zusammen mit meinem Vater, der ebenfalls einen eigenen Fernseher besitzt und sich dazu eine Sky Karte mit Sky Receiver gekauft hat. Auf der Sky Karte sind auch alle HD+ Sender enthalten, da mein Vater aber öfter mal geschäftlich unterwegs ist, hab ich mir gedacht mir öfters mal seine Sky Karte auszuleihen. Dabei schaute ich mir die Anschlüsse meines TV´s an und stellte fest dass dieser eine Schnittstelle, namens Common Interface besitzt. Ich habe meinen Fernseher noch nicht aufgebaut und steckte mal testweise die Sky Karte in diese Schnittstelle, dabei wurde mir klar dass kann so nicht passen. Nun sind meine Frage, ist dass nun mal so dass die so komisch darein passt oder ist diese Schnittstelle nur für HD+ Karte gedacht oder für ganz andere Karten. Oder muss ich mir erst ein CI/CI+ Modul zulegen, was mit mindesten 50 € ja auch kein Schnäppchen ist. Und wenn ich diese Modul habe, welche Karten kann ich dann alles einstecken.

Mfg Poldi

Du brauchst ein CI+-Modul, um HD+-Sender empfangen zu können. Sofern du mit dem TV-Gerät nicht aufzeichnen kannst/willst, reicht meines Wissens auch ein CI-Modul, ich würde aber direkt auf CI+ gehen. Die Karte direkt (also ohne Modul) in den Fernseher zu stecken funktioniert nicht.

Sky sollte auch über ein CI-Modul laufen, könnte aber einige Sender geben, die gar CI+ voraussetzen.

Ok danke schon mal, also denke ich werde mir dann ein CI Modul besorgen, weil aufnehmen kann ich zwar, bin ich aber nicht so der Fan von, und welche Sender sind denn beim CI+ Modul nicht verfügbar. Eher unbekannte oder auch sowie Pro7, Sat1 usw.

Mit einem CI+-Modul kannst du alle Sender empfangen (für die deine Smartcard freigeschaltet ist). Allerdings gibt es bei den HD-Sendern aus HD+ Restriktionen, sodass du Aufnahmen nicht vorspulen kannst oder die Aufnahme nur x-Mal schauen kannst, bevor sie gelöscht wird.

SD-Sender und die HD-Sender der ÖRs kannst du sowieso auch ohne Modul empfangen, da diese über SAT unverschlüsselt sind. Wenn du also keinen großen Wert auf die privaten in HD legst und Sky auch nicht schauen willst, brauchst du kein Modul+Karte.

da es eine Sky Karte und keine HD+ Karte ist wird das normale CI+ (für HD+) nicht funktionieren
ich würde zu einem Unicam bzw. Maxcam raten
alles weitere beim nachtfalke :-)

Warum sollte eine Sky-Karte in einem CI+-Modul nicht funktionieren? :freak:

Wichtig ist nur, dass man den richtigen Kartentyp nutzt, welchen das CI+-Modul auch lesen kann.

Das hat nichts mit originalem Sky-CI+-Modul zu tun. Ein CI+-Modul ist ein CI+-Modul. Bei KabelDeutschland kann man z.B. auch privat erworbene CI+-Module nutzen und ist nicht auf das von KDG vertriebene Modul angewiesen.

ich bezweifel zwar das Du recht hast, denn CI+ beschreibt eine Schnittstelle und keine Verschlüsselung, aber mir ist es egal, denn CI+ kommt mir nichts ins Haus

Eben - und deswegen funktioniert jedes CI+-Modul. Es muss nur mit der entsprechenden Smartcard von Sky arbeiten können. Bei KabelDeutschland gibt es versch. Verschlüsselungen. NagraVision6 und 7, sowie NDS und generell werden alle Sender mit allen Verschlüsselungen übertragen, d.h. man kann jede Smartcard verwenden (Ausnahme besteht bei RTL-HD, welche man bei KD nur mit NagraV7 und NDS entschlüsseln kann). Wie das bei Sky über SAT ist, kann ich leider nicht sagen.

Also hat er eine Karte mit Verschlüsselung XY, braucht er auch ein Modul, was diese Verschlüsselung und diese Karte lesen kann.

Und was hast du genau gegen CI+? Der Hauptgrund einer Verärgerung kommt eigentlich eher durch HD+, was mit Restriktionen daher kommt, welche zwar auch bei CI+ umgesetzt werden, aber ansich nichts mit CI+ direkt zu tun haben.

Zurück
Oben