hroessler schrieb:
Was würde dagegensprechen einfach genügend Parkmöglichkeiten zu schaffen? In den Innenstädten gibt es sowieso zu wenig.
Die Kommunalpolitik hat in den letzten Jahren die Autos mehr und mehr aus den Innenstädten verbannt (sollen P + R benutzen). Was bringt diese ganze Technologie wenn es einfach keine freien Parkplätze gibt und die Städte diese immer weiter nach außen verbannen?
greetz
hroessler
Und was erhoffst du Dir von mehr Parkplätzen in den Städten? Die meisten Autofahrer wollen möglichst nah ran an ihr Ziel. Das bedeutet, dass selbst mit genügend Parkmöglichkeiten wird immer noch gesucht und auf die "besten" Plätze gegeiert.
Im Übrigen hat die ganze P+R Thematik zwei Ursachen. Erstens wo wenig Platz ist, ist auch wenig Platz für Parkplätze (und nein Tiefgaragen gehen nicht unter jedem Haus in jeder Stadt, vor allem nicht, wenn das Haus bereits da ist). Zweitens Smog, Feinstaub, nenne man es wie man will, aber die sowieso bereits schlechte Luft in den meisten Städten wird nicht besser, wenn da noch mehr Autos rein fahren.
Zum eigentlichen Thema: Eine weitere Übergangstechnik, die keiner wirklich braucht, die sich aber als tolles, natürlich teures, Premiumfeature verkaufen lässt. Das ist wie die Einparkhilfe oder der Spurhalteassistent auch. Nette Spielerei, die aber nichts außer Bequemlichkeit fördert. Denn wer ein Fahrzeug führt, hat üblicherweise einen Führerschein und damit üblicherweise Fahren gelernt.
Zum Schluss führen alle diese Technologien zu einem, dem komplett autonomen Fahren. Das kann man positiv, wie negativ sehen.
Ich persönlich bin da etwas zwiegespalten. Ich halte nicht viel von den ganzen Assistenten im Auto, ich kann selbst einparken, ich kann selbst meine Spur halten und ich finde eigenständig eine geeignete Parklücke. Außerdem fahre ich gerne selbst, wenn das Kleingeld nicht wäre, dann würde ich wohl Fahren als Hobby betreiben. Andererseits quäle ich mich 5 Tage die Woche zweimal täglich 60km durch dichten Berufsverkehr rund um FFM. Das sind jeden Tag ca. 2h Fahren, die wenig bis keinen Spaß machen. Wenn ich diese Zeit gemütlich schlafend oder Zeitunglesend oder Filmschauend verbringen könnte, das währe ein Traum.
Daher für mich ganz klar: Autonomes Fahren gern, dann aber bitte komplett. Halbautonome Lösungen, die mir nur ein paar Aufgaben im Straßenverkehr abnehmen, finde ich überflüssig.