News Community-based Parking: Wenn Autos anderen Autos freie Parkplätze zeigen

Vindoriel schrieb:
Ich dachte da eher, dass auf dem Smartphone angezeigt wird, wie viele freie Plätze in den Parkhäusern sind (sowas gibt es schon seit Ewigkeiten in Form von Tafeln mit Anzeigen (Parkleitsystem).

Natürlich brauchen die Parkhäuser eine Fahrzeugerkennung. Nicht in der Form, welche Modelle sich drin befinden, sondern die Zählung der ein- und ausfahrenden Fahrzeuge.

Wenn jemand von Fahrzeugerkennung redet, oder schreibt, dann ist doch wohl eher davon auszugehen, dass es hierbei um die Abmaße der Fahrzeuge geht, also Kleinbus, Limousine, Mittelklassewagen, Kleinwagen.... etc.pp.

Doch wenn man das erkennen kann, dann dürfte ja wohl ziemlich genau klar sein, welches Modell dort steht, nicht zuletzt auch, weil Mercedes damit (mal wieder) anfängt, und so die Modellfrage ja spezifizierbarer sein sollte, wenn man die Abmaße nur eines Herstellers untereinander vergleicht.

Vielleicht sehe ich das auch falsch, und Du, Vindoriel hast es auf den Punkt gebracht.
Dennoch muss die Sicherheit genauso mitentwickelt werden, wenn schon womöglich sensible Daten über Modelle im Netz landen.

Bin da etwas sensibel, da ich alleine im FB jede Woche 2-3 geteilte Vermisstenmeldungen von VW-Bussen (Caravelle, Multivan, usw.) lese und sehe. Die Dinger scheinen wirklich beliebt zu sein. Man kann sich garnicht vorstellen, welcher "Unterdruck" von leicht zu stehlenden Fahrzeugen 'gen Richtung Ostblock besteht.
Und das macht mir ein wenig Angst.
 
Zuletzt bearbeitet: (un poco loco)
hroessler schrieb:
Was würde dagegensprechen einfach genügend Parkmöglichkeiten zu schaffen? In den Innenstädten gibt es sowieso zu wenig.

Also gleich zurück in die 60er/70er Jahre?
 
Ich finde das sogar gut das es Autofahrern schwer gemacht wird, das animiert die Leute dann auch mal für Strecken wo es nicht nötig ist das Auto stehen zu lassen.
 
@martinallnet:
Naja, oder die Autos kurven dann auf der Suche deutlich länger rum und verpesten die Luft.
Ob das dann besser ist?
 
bensen schrieb:
Wie wäre es mit Tiefgaragen unter ohnehin schon versiegelten Flächen? Aber nein, mal etwas nachdenken ist zu kompliziert, lieber gleich losheulen.

naja tiefgaragen werden sowieso bei den meisten neubauten angelegt, das problem is eher, dass son tiefgaragen stellplatz einfach arsch teuer is. das leistet sich dann auch nur jemand der ein auto fährt , dass er nicht draußen stehen lassen will. ich für meinen 4er golf ,den ich gebraucht gekauft hab, werd mir sicherlich nicht nen tiefgaragen stellplatz in münchen rauslassen der mich monatlich n haufen kohle kostet wenn ich den bewohnerparkausweis für 30€ im jahr bekomme.

denn in der regel finde ich auch easy einen parkplatz, außer man kommt irgendwann spät nachts unter der woche nach hause, da muss man dann schon paar mal um den block fahren und wenn einem das durch solche system erspart wird is das doch eine nützliche erfindung
 
Zurück
Oben