Community-Extra: Asus P5B Deluxe Bios 0605

Tja, was soll ich da sagen, ich hatte nie ein Asus P5W Dh Deluxe.
Von daher kann ich nicht sagen wie das Board ist.
Ich kann nur sagen das mein Speicher und das Board sehr gut laufen. :king:
Vor dem Kauf sollte man sich genau schlau machen, welcher Speicher auf jeden Fall läuft.
Da ist das P5B (dlx) manchmal ein bisserl wählerisch.

Spinn ich oder verschwindet das Bios 309 für das ASUS P5B immer wieder von der asus.support.com Seite? Auf dem Asus FTP isses drauf aber auf der support-Seite ist es heute wieder verschwunden, zusammen mit dem changelog usw. Nicht das erste mal das ich nach einem Update schaue und das 309 ist weg... :(

und hier gibbet schon wieder nen neues beta Bios fürs P5B Deluxe -> 0609

Download

1. Support Conroe XE CPU(ES version) can adjust ratio to 13 (original is 11)

2. Patch OCZ2G8002GK-6400 can't boot issue

3. Fix memory 4:5

4. Fix FSB 395~399 stable

Chrisch schrieb:
und hier gibbet schon wieder nen neues beta Bios fürs P5B Deluxe -> 0609

Download

1. Support Conroe XE CPU(ES version) can adjust ratio to 13 (original is 11)

2. Patch OCZ2G8002GK-6400 can't boot issue

3. Fix memory 4:5

4. Fix FSB 395~399 stable

Darf man fragen woher das BIOS file stammt? Bei Tommy kann ich das ja noch nachvollziehen...

Zuletzt bearbeitet: (änderung)
knacki99 schrieb:
Darf man fragen woher das BIOS file stammt? Bei Tommy kann ich das ja noch nachvollziehen...
es gibt leute die so files vor CB bekommen ;) (kommt von AndreYang / XS)

Und ich lad nix hoch was nicht funktioniert :)

Gruß
Chris

Asus P5B Deluxe 0609 Bios entdeckt

Hallo zusammen

Nun habe ich eine ganz neue Version entdeckt.

0609!!

Ich werde diese gleich flashen und Euch berichten bzw. teste.

Bei Interesse des Files mir einfach mailen!

Werde dann dise Datei allen zukommen lassen die Interesse daran haben.

Bis Bald freundliche Grüsse Andy

PS: Gibts eine Möglichkeit dieses File hier online zu stellen?

Nachtrag

Hab grad gesehen dass einige etwas schneller waren als ich. Sorry

AW: Asus P5B Deluxe 0609 Bios entdeckt

fantasia schrieb:
Hallo zusammen

Nun habe ich eine ganz neue Version entdeckt.

0609!!

Hab grad gesehen dass einige etwas schneller waren als ich. Sorry

Trotzdem danke! Bios 0609 läuft seit ein paar Tagen supi!:)

X-Ray3 schrieb:
Trotzdem danke! Bios 0609 läuft seit ein paar Tagen supi!:)

ja das stimmt soweit :)
das einzige was ich was zur 0607 sich wesentlich verschlechtert hat ist, dass das System praktisch immer hängt, wenn ich im BIOS in das Hardware-Monitor Untermenü gehe, ich muss das mal probieren wenn der PC längere Zeit aus war :rolleyes:

ThunderS01 schrieb:
das einzige was ich was zur 0607 sich wesentlich verschlechtert hat ist, dass das System praktisch immer hängt, wenn ich im BIOS in das Hardware-Monitor Untermenü gehe, ich muss das mal probieren wenn der PC längere Zeit aus war :rolleyes:

Das scheint aber normal zu sein, denn wenn du auf Hardware-Monitor gehst, steht rechts, das es ein bißchen dauern könnte, bis alle Werte ausgelesen sind. Und die 2-3 Sek...:rolleyes:

ThunderS01 schrieb:
ähm, völlig normal...

das war beim auslieferungs Bios, beim 0507 und bei allen anderen auch.... ;)

Mir scheint es fast so, dass es bei neuen Boards von Asus immer wieder Probleme mit dem Auslesen der Lüfterumdrehungen gibt. Die fangen mit der Biosentwicklung wohl jedesmal wieder bei 0 an, denn Silentlüfter mit weniger rpm gibt es ja nicht erst seit heute. Hallo Asus, aufwachen! ;)

Edit/P.S.: Wie wäre es mal mit einem Community-Extra für's Asus P5B non-deluxe. Bei den ganzen updates für das Deluxe wird man ja neidisch. Hat da einer was neueres als 309?

Zuletzt bearbeitet: (PS)

X-Ray3 schrieb:
Das scheint aber normal zu sein, denn wenn du auf Hardware-Monitor gehst, steht rechts, das es ein bißchen dauern könnte, bis alle Werte ausgelesen sind. Und die 2-3 Sek...:rolleyes:

gestern tat sich aber auch nach minuten nichts...heute morgen ging's dann

hoffe es kommt bald eine neueres beta bios raus....;)

Ahoi all und erst einmal fettes thx an die bios-supportler in diesem thread, besonders an Chrisch und Tommy für die downloads :)

Ich habe mir das bios 0609 heute gezogen und flashed. Bis jetzt läuft alles gut.
Aber ich habe noch ein paar Fragen.
Wie genau stellt Ihr Eure CPU + Gehäuse Lüfter im bios ein?

Ich bekomme, sobald ich etwas an der default Einstellung änder eine Fehlermeldung vom bios cpu fan bla bla bla error und muss immer F1 drücken. Dann läuft der Rechner normal hoch und auch unter WIN XP gibt es keine Probs.

Ich habe folgendes System:

ASUS P5B-Deluxe
Intel Core 2 E6600
2 X Corsair DDR2 800MHZ
ATI X1900XTX Sappire

Nun schnall ich leider nicht, warum mir mein RAM in CPU Z mit einer Frequncy von 400 MHZ angezeigt wird. Ist das so richtig weil es ja DDR 2 Riegel sind ?

Ich möchte das System erst einmal noch nicht übertakten, bis ich 100% sicher bin, dass es so stabil läuft und keine Fehler in bios Einstellungen oder sonst wo sind. Aber später sollte man es schon weiter ausreizen, da es je eigentlich fast dafür geschaffen wurde :p
Hat jemand genau für diese Hardwarekompisition wie meine einen Vorschlag für mich, wie ich es erst einmal ganz moderat oc kann?

Über Antworten würde ich mich riesig freuen und wünsche Euch allen an schöbes bevorstehendes Wochenende :)

Im folgenden 4 screens von mir:

cpuz1.gif

cpuz2.gif

cpuz3.gif

cpuz4.gif

Kannst doch im Bios einfach das Auslesen der Drehzahlen der Lüfter ausschalten. Dazu musst du auf den gewünschten Lüfter gehen, Enter (?) drücken und dann auf Ignore schalten. Dann sollte eigentlich keine Fehlermeldung mehr kommen.
Zum Speicher: CPU-Z zeigt dir den I/O-Takt (Geschwindigkeit der Anbindung an den Speichercontroller von CPU oder Mainboard) an, aber der effektive Takt beträgt dann 800MHz.
(Quelle: Wikipedia)

Ach und was mir aufgefallen ist. Falls du möchtest, dass deine CPU im IDLE-Zustand kühler sein soll (Energiesparoption), sprich die VCore-Spannung gesenkt werden soll, dann kann du das tun, indem du unter Systemsteuerung > Energieoptionen > Laptop oder minimaler Energie-/Batteriebelastung einstellst. Dann sollte der Wert "Voltage" geringer werden, wenn mich nicht alles täuscht ;)

P5B Deluxe Release BIOS version 0614
1. Support DDR2 double side x16 module
2. Enable support for CPU ratio adjustment on Kentsfield B0 stepping CPU
3. Enable conroe/kentsfield ratio overclocking higher above default value
4. Fix CPU Fan profile mode not correct after system shotdown
5. Enhance memory compatibility for DDR533 and DDR667 modules.
6. Revise S3 fuction not stable when CPU FSB over 300MHz.
7. Enable support for OCZ2G8002GK-6400
8. Fix PCIEX1 will disappear after update beta bios from 0405 to 0507
9. Fix some lock cpu will show "modify ratio "item in bios(ex:660-SL7Z3 3.6GHT PSC800 2M/EM64T 002)
10. Fix some lock cpu frequency not correct when lock free fuction enable(ex:660-SL7Z3 3.6GHT PSC800 2M/EM64T 002)
11. Fix kentsfield L2 cache not correct issue (in bios setup)
12. Fix SATA configuration select disable and compatible mode, and BIOS still show SATA5 and SATA6
13. Update ICH8 Raid option ROM from V6.0.0.1022 to V6.1.0.1002
14. Update Marvell 8001 and 8056 Lan option rom from 5.16.3.3 to 5.17.1.3

Zurück
Oben