Comodo Firewall komplett deinstallieren

CyborgBeta

Commander
Moin,

1701150325695.png

weiß zufällig jemand, was ich tun kann? Ich hatte Comodo Firewall mal installiert und wieder deinstalliert, aber anscheinend hat es sich fest im System verankert...

Dateisuche:

1701150445917.png

Danke und Grüße :)

@CyborgBeta
Ich kann anhand der Infos von Dir jetzt nur erkennen, dass der Installer noch da ist, Logs existieren und dass Dateien mit .pem am Ende das Comodo-Teilchen zu startendes Programm hinterlegt haben.
Von einem noch installierten Programm sehe ich da gar nichts.

Bei mir ist .pem beispielsweise keinem Programm zugeordnet, mein Windows fragt nach womit es geöffnet werden soll. Also die Zuordnung löschen (in den Standardapps nach Dateityp), die Logs putzen und den Installer entfernen und darüber nachdenken, zu welchem Zweck das überhaupt installiert wurde und den Entschluss fassen, solchen Unsinn zukünftig zu unterlassen.

Nach einer Datensicherung kannst Du auch noch die Registry nach Überbleibseln durchflöhen und diese vorsichtig entfernen falls nötig.

Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Ich kann jetzt nur erkennen, dass der Installer noch da ist, Logs existieren und dass Dateien mit .pem am Ende das Comodo-Teilchen zu startendes Programm hinterlegt haben.
Von einem installiertem Programm sehe ich da gar nichts.

Also, den comodo uninstaller hatte ich vorhin heruntergeladen, aber der hatte nichts bewirkt. Und ich weiß nicht, anhand welcher "Kriterien" Firewall Control erkennt, dass es noch eine Comodo Installation gibt...
Ergänzung ()

Anscheinend sind Log-Dateien noch da:

1701151173781.png

Zuletzt bearbeitet:
@CyborgBeta
Vermutlich wird in der Registry noch was drinstehen, also den Müll von oben entsorgen/Dateizuordnung löschen und Scan wiederholen, dann in die Regitry schauen ob da was drin ist und dort entfernen, aber erst nach einem Backup.

Wozu hattest Du das überhaupt installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, dahkenny, CyborgBeta und 2 andere
Danke für den Tip, daß werde ich mir mal genauer anschauen.
Ist ja scheinbar ein wirklich gutes Tool.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ponderosa schrieb:
Installiere Comodo nochmal neu. Dann mit Bulk Crap Uninstaller deinstallieren.

Dankeschön. Anscheinend installiert/hat Comodo mehrere Uninstaller. Und es verbleiben auch Reste:

1701152793346.png

1701152809085.png

Leider ist das Problem mit der Neuinstallation von Firewall Control damit noch nicht gelöst...

Aber vielleicht zeigt "Malwarebytes Firewall Control" diese Meldung auch immer an?
Ergänzung ()

prian schrieb:
Wozu hattest Du das überhaupt installiert?

Ich komme mit der "normalen" Firewall-Steuerung von Windows nicht zurecht und hatte deshalb nach einer Alternative gesucht. :D

(Z. B. vermisse ich eine Option, um gezielt eine .exe zu blockieren ...)

CyborgBeta schrieb:
Und es verbleiben auch Reste:
Die Reste einfach löschen mit dem Button unten, hast du gemacht?

CyborgBeta schrieb:
Ich komme mit der "normalen" Firewall-Steuerung von Windows nicht zurecht und hatte deshalb nach einer Alternative gesucht. :D

(Z. B. vermisse ich eine Option, um gezielt eine .exe zu blockieren ...)
Na das geht doch easy.

1701153660877.png

1701153599481.png

Dann kann man einstellen was das Programm darf (Verbinden) oder auch nicht darf (Blockieren).
Welche Funktion fehlt Dir dabei?

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN, AlCiD, dahkenny und 4 andere
Ponderosa schrieb:
Die Reste einfach löschen mit dem Button unten, hast du gemacht?
Habe ich gemacht.

Aber vielleicht kann jemand mal ein "Gegenprobe" machen, ob diese Meldung immer angezeigt wird? Wer Comodo noch gar nicht installiert hatte: https://www.binisoft.org/wfc
Ergänzung ()

prian schrieb:
Dann kann man einstellen was das Programm darf (Verbinden) oder auch nicht darf (Blockieren).
Welche Funktion fehlt Dir dabei?
Danke, das wusste ich noch nicht...

prian schrieb:

Oder das übersichtlichere Simplewall benutzen.
TIPP: Es gibt auch eine portable Version, sehr gut um es auch ohne Installation zu testen.

Viel Erfolg

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Das sind nur Logs und Zertifikate (PEM) für Internet-Handling der Firewall. Lets Encrypt nutzt auch PEMs ;).

prian schrieb:
darüber nachdenken, zu welchem Zweck das überhaupt installiert wurde und den Entschluss fassen, solchen Unsinn zukünftig zu unterlassen.
Wieso sollte Comodo Firewall ein Unsinn sein! Die benutze ich schon seit Jahren und mir ist noch keine bessere unter gekommen. Scheint so, als ob du diese noch nie angeschaut oder benutzt hast.

@CyborgBeta Lasse es sein, bleibe bei Comodo Firewall. Ich habe auch die Windows Firewall Control (zum Test) in einer VM am Laufen, die ist nicht schlecht, aber kein Vergleich mit der Comodo Firewall, welche sich viel einfacher und detaillierter konfigurieren lässt, z.B. können Richtlinien erstellt werden und die dann bei Regeln für (ähnliche) Anwendungen (immer wieder) benutzt werden. Hat man erst mal ein Regelwerk an Richtlinien erstellt, können diese bei ähnliche Anwendungen in der Regel immer wieder benutzt (zugewiesen) werden.

In der Windows Firewall Control wird bei Erstellung einer Regel für eine Anwendung immer alles geöffnet, möchte man das eben nicht, so ist für jeder Anwendung von Hand das genau zu definieren - da gibt es keine Richtlinien, welche dann Anwendungen zugewiesen werden können.

Zudem bietet die Comodo Firewall die Möglichkeit die Konfiguration zu sichern (und wieder zu laden). Damit ist all die Arbeit nicht verloren, wenn das BS neu installiert wird - einfach Konfiguration wieder laden. Mein Regelwerk (Konfiguration) hat schon mehrere PC-Wechsel und Win-Upgrades und Neuinstallationen überlebt.

Aber Comodo Firewall immer vom Hersteller herunter laden, niemals von anderen Webseiten. Ich lade diese immer aus dem Comodo-Forum, hier der Link zum letzten Release:
Comodo Internet Security 2020 v12.2.2.8012 Released

Zuletzt bearbeitet:
@retho Ja, ich sage ja auch nicht, dass Comodo schlecht sei, nur für meinen Einsatzzweck genügt auch die WFC allemal...

Dennoch ist's ärgerlich, dass ich es nicht vernünftig deinstallieren kann.

retho schrieb:
Wieso sollte Comodo Firewall ein Unsinn sein! Die benutze ich schon seit Jahren und mir ist noch keine bessere unter gekommen. Scheint so, als ob du diese noch nie angeschaut oder benutzt hast.
Ich habe noch NIE eine andere Firewall benötigt neben der von Windows, somit wüsste ich nicht wozu ich so etwas mir installieren sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
nun, mit wfc bleibt man eh bei der win firewall. mit besserem bzw kompakterem gui halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und CyborgBeta
prian schrieb:
Ich habe noch NIE eine andere Firewall benötigt neben der von Windows, somit wüsste ich nicht wozu ich so etwas mir installieren sollte.
Genau das ist dein Problem!
Und wieder einmal schliesst einer von sich auf alle andern.
Vielleicht auch mal etwas über den Tellerrand sehen.

Das ist NICHT mein Problem.

Funktionell (für das was die Firewall grundsätzlich manchen soll, also durchlassen/blockieren) ist es nicht notwendig eine andere Firewall einzusetzen, die von Windows macht das was sie soll auch zuverlässig.
Vielleicht bieten andere hier noch mehr Funktionsumfang/komfortablere Bedienung/können kochen/was-weiß-ich-nicht-noch-alles, dann kann gerne ein alternatives Produkt eingesetzt werden, ich will an dieser zentralen Stelle (gilt auch für den Virenscanner) kein alternatives Produkt einsetzen.

Davon abgesehen hat die Firewall hinter einem NAT-Router auch wenig zu tun bei eingehenden Anfragen, denn die können nur vom eigenen Netz kommen oder durch Weiterleitung vom Router, aber auch das ist i.d.R. erst mal alles geblockt. Bei "wer will raus" fange ich gar nicht an was einzustellen, außer bei ein paar ausgesuchten Programmen, die definitiv nicht raus sollen.
Aber das ist MEINE Setup und so wie ICH das einschätze und somit "Just my 2 cents ...".

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Zurück
Oben