prian schrieb:
darüber nachdenken, zu welchem Zweck das überhaupt installiert wurde und den Entschluss fassen, solchen Unsinn zukünftig zu unterlassen.
Wieso sollte Comodo Firewall ein Unsinn sein! Die benutze ich schon seit Jahren und mir ist noch keine bessere unter gekommen. Scheint so, als ob du diese noch nie angeschaut oder benutzt hast.
@CyborgBeta Lasse es sein, bleibe bei Comodo Firewall. Ich habe auch die Windows Firewall Control (zum Test) in einer VM am Laufen, die ist nicht schlecht, aber kein Vergleich mit der Comodo Firewall, welche sich viel einfacher und detaillierter konfigurieren lässt, z.B. können Richtlinien erstellt werden und die dann bei Regeln für (ähnliche) Anwendungen (immer wieder) benutzt werden. Hat man erst mal ein Regelwerk an Richtlinien erstellt, können diese bei ähnliche Anwendungen in der Regel immer wieder benutzt (zugewiesen) werden.
In der Windows Firewall Control wird bei Erstellung einer Regel für eine Anwendung immer alles geöffnet, möchte man das eben nicht, so ist für jeder Anwendung von Hand das genau zu definieren - da gibt es keine Richtlinien, welche dann Anwendungen zugewiesen werden können.
Zudem bietet die Comodo Firewall die Möglichkeit die Konfiguration zu sichern (und wieder zu laden). Damit ist all die Arbeit nicht verloren, wenn das BS neu installiert wird - einfach Konfiguration wieder laden. Mein Regelwerk (Konfiguration) hat schon mehrere PC-Wechsel und Win-Upgrades und Neuinstallationen überlebt.
Aber Comodo Firewall
immer vom Hersteller herunter laden,
niemals von anderen Webseiten. Ich lade diese immer aus dem Comodo-Forum, hier der Link zum letzten Release:
Comodo Internet Security 2020 v12.2.2.8012 Released