Comodo Firewall richtig einstellen

Physically

Lt. Commander
Hallo,

habe mri die Freeware "Comodo Firewall" installiert, damit ich selber entscheiden kann, welche Verbindungen ins Internet dürfen, und welche nicht. Kann ich irgendwo quasi alles "reseten", dass ich wirklich bei jeder Verbindung gefragt werde, ob diese zugelassen werden darf oder blockiert werden soll? Ich sehe nämlich, dass einige Verbindungen schon standardmäßig ins Netz dürfen, möchte aber alles blockieren und von jeder gefragt werden! Microsoft-Verbindungen haben z.B. nichts im Internet verloren, nur für Update Service, aber nicht mehr!

Gruß

Microsoft-Verbindungen haben z.B. nichts im Internet verloren

svchost.exe müssen erlaubt werden,das sind Hostprozesse für Windows-Dienste von Microsoft.
Sonst funktioniert das Internet nicht/oder nicht richtig.

Ja ok, aber was ist das bitte hier, ich habe 12 Verbindungsversuche von "Windows Operating System" in einer Minute, WTF wollen die da

Unter der GUI von Comodo unter Firewall - Einstellungen zum Verhalten der Firewall - Eigene Richtlinie aktivieren. Dann unter Firewall - Netzwerk-Sicherheitsrichtlinie für jede Anwendung die gewünschten Regeln erstellen bzw. die vorhandenen entfernen.

Nicht alle Verbindungen von svchost sind notwendig, da laufen auch andere Dienste drüber.

Das kann man auch mit der Firewall von Windows bewerkstelligen und wenn Programme nicht ins Internet sollen dann deaktiviert man die Updatefunktion im Programm selbst (völlig besch****) oder nutzt die Software gar nicht erst.

maikrosoft schrieb:
Das kann man auch mit der Firewall von Windows bewerkstelligen

Außerdem hat Heise (c't) in der Vergangenheit immer wieder festgestellt, dass einige Firewalls von Drittanbietern oft nicht schützen, sondern gefährliche Sicherheitslücken ins System reißen.

Gruß, Eisholz

Ok, und welche Firewall kann man empfehlen wenn nicht Comodo? Kommt mir bitte nicht mit der Windows Firewall, wer weiß welche unsichtbaren Verbindungen Microsoft automatisch NICHT verbietet bzw. verbieten lässt, also da traue ich denen nicht!

Eine Anleitung zu Einstellungen von Comodo findest du im Rokop-Forum, da ist ein Link von einer userin claudia gepostet worden.

Das wäre dann dieser.

Ich selbst regel das aber mit der Windows eigene, und einen Aufsatz, die tut es genau so gut. :D

Physically schrieb:
Kommt mir bitte nicht mit der Windows Firewall, wer weiß welche unsichtbaren Verbindungen Microsoft automatisch NICHT verbietet bzw. verbieten lässt, also da traue ich denen nicht!

Wenn du Windows nicht vertraust, solltest du kein Windows BS verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Physically schrieb:
Ok, und welche Firewall kann man empfehlen wenn nicht Comodo? Kommt mir bitte nicht mit der Windows Firewall, wer weiß welche unsichtbaren Verbindungen Microsoft automatisch NICHT verbietet bzw. verbieten lässt, also da traue ich denen nicht!
Kannst dir ja mal wenn du möchtest, die Online Armor Free Firewall anschauen: http://www.chip.de/downloads/Online-Armor-Free_32137000.html(bei der Installation Eingeschränkte Freeversion wählen wobei die Bezeichnung Eingeschränkte verwirrt, verunsichert zu Unrecht)
Eine Anleitung zu Einstellungen von Comodo findest du im Rokop-Forum, da ist ein Link von einer userin claudia gepostet worden.
Die Userin claudia selbst(deren Wissen über Comodo und Avast ich sehr schätze)hat selbst auch eine Anleitung zu Comodo 6 erstellt die man zum Beispiel in dem verlinkten Forum findet und die ich in dem anderen Forum für einen User dort gepostet habe: http://www.pc-sicherheit.net/post21887.html#p21887

Zuletzt bearbeitet:
Am besten bleibt man bei der verbauten Win-FW,zumal die meisten User/in noch hinter einem Router mit
Firewall sitzen.

Der Versuch hingegen, den ausgehenden Netzwerkverkehr eines PC zu überwachen und zu regulieren, um mögliche Spionage-Aktivitäten zu verhindern, ist aussichtslos. Fast alle Programme haben heutzutage irgendwelche Netzwerkfunktionen und mit den Informationen einer Firewall können nicht einmal Experten entscheiden, ob eine bestimmte Verbindung gefährlich oder sogar fürs Funktionieren des Computers notwendig ist. Diese Überwachung ergibt nur im größeren Kontext einer Verhaltensanalyse Sinn. Deshalb sind auch die Personal Firewalls der Internet-Security-Suiten dazu übergegangen, Netzwerkverkehr von Programmen, die nicht sonst irgendwie auffällig geworden sind, ohne Nachfragen durchzuwinken. Separate Personal Firewalls hingegen nerven den Anwender oft mit ständigen Alarmmeldungen.

In den letzten Tests von c't waren gerade in Bezug auf Sicherheit alle Personal Firewalls von Dritt-Herstellern schlechter als die Windows Firewall. Wer sich also einen Gefallen tun will, bleibt bei der und konzentriert sich lieber auf diese.

Zitat von Heise: http://www.heise.de/security/artike...-zum-Virenscanner-1106122.html?artikelseite=2
Ergänzung ()

Außerdem hat Heise (c't) in der Vergangenheit immer wieder festgestellt, dass einige Firewalls von Drittanbietern oft nicht schützen, sondern gefährliche Sicherheitslücken ins System reißen.

Vollkommen richtig,das ist noch ein schwerwiegendes Manko

@cc207
Sehe ich genau so. :D
Wer einen Router besitzt, der braucht ab Windows XP keine andere Firewall, die Win eigen tuts auch.
Wer bissel mehr Kontrolle will, der nutzt einen Aufsatz für die Firewall, wie ich (siehe Signatur), da wird ab Installation erst mal alles geblockt, und der user entscheidet, was raus oder rein darf.
Nur Windows-Dienste werden in der Free Version Standardmäßig erlaubt, (und das muß auch so sein),
aber der user wird darüber trotzdem informiert. :D

Das viel wichtigste ist, Software und Windows updates immer aktuell zu halten.
Und Java Plug-in im Browser deaktivieren, nutzt man keine Programme die Java benötigen, würde ich auch Java komplett deinstallieren. :D

Hallo Freunde vom Forum,

also würdet ihr die Comodo Firewall nicht empfehlen? Hatte diese heute mal installiert, oben rechts in der Ecke war dann das Widget zu sehen und ich habe auf Chrome geklickt, und klatsch hatte ich einen BSOD,hier ist der Grund

Anhänge

Eine externe Personal-FW ist nicht notwendig und kontraproduktiv,die Windows-FW schützt extrem zuverlässig und macht keine Probleme.

Gilt das auch für Windows XP Pro?

Für die XP Firewall kriegst du solche Aufsätze nicht wie für die Firewalls von Vista, Win7 und Win8. Ich nehme für XP schon immer eine Drittanbieter Firewall: zuerst PC-Tolols, dann Comodo mit Defense+ und jetzt schon länger Online Armor Free das ein starkes(auf Wunsch deaktivierbares)HIPS(Programmschutz)mitbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben