Comodo Firewall richtig konfiguieren

Waldkirch

Ensign
Hallo,
ich habe mir die COMODO Firewall Pro 3.0 heruntergeladen, weil mich Zone Alarm nervte.
Kann ich diese mit den Standarteinstellungen betreiben oder muss ich noch irgendwelche Einstellungen ändern? Ich werde außerdem nicht (mehr) gefragt ob Programme ins Internet gehen. Wird erstmal alles zugelassen, was eine Verbindung nach aussen fordert?
MfG

ich weiß ja nicht, warum dich zone alarm genervt hat ... an der Anzahl an Nachfragen kann es nicht gelegen haben, denn die Comodo ist grob geschätz ... ööhm ... 1000 mal penibler als Kaspersky auf Trainingsmodus :eek: ... aber wer gerne ein Gefühl der Sicherheit hat, für den ist die Comodo defintiv die richtige ... man wird auf mittleren Einstellungen bei jeder Installation mindestens 10mal was gefragt ... und wenn man das ganze dann auf vista laufen hat, dann muss man alle paar Sekunden irgendwas bestätigen ... (auch wenn man "treat this application as installer/ updater" aktiviert hat ... )

Aber dafür hab ich jetzt das Gefühl, das bei mir nix mehr passieren kann, das ich nicht will :D (und ja, die Einstellungen sind Standard und Mittel ... Konfiguriert hab ich aber auch nix; das passiert dann alles per "remember my choice" ...).

Hallo,
mich hat ZoneAlarm genervt, weil ich ins Internet wollte, aber das Programm ohne Grund die Verbindung geblockt hat. Ich bin aber im Moment mit der COMODO Firewall zufrieden.
MfG

@Waldkirch, Du hast dich richtig entschieden. Comodo ist eine der besten FREE, wenn nicht die beste Software-Firewall sogar.

Der Grund warum Du nicht ins Internet könntest wird hier beschrieben

Peinlich ist nur, dass die angebliche "Sicherheitsfirma" ZoneLabs Ihren Kunden empfiehlt das MS Sicherheitsupdate zu deinstallieren.

Wie man die Comodo konfiguriert k.A, nutze grundsätzlich keine Firewall, außer die des Routers.

@olympiakos, über das deinstallieren des MS Updates habe ich auch schon gelesen, das war auch einer der Gründe Zonealarm nicht mehr zu benutzen. Eine Firewall habe ich auf dem PC, weil ich wissen will was hinaustelefonieren möchte.
Was mich mal so interessieren würde ist, wenn beim Router alle Ports geschlossen sind, kommt dann wirklich keiner von aussen in den PC oder wird das seit neustem umgangen? Emails kann ich z.B. empfangen, versenden. Das Programm nutzt ja Ports, nur der Router hat ja alle geschlossen angeblich, wieso kann ich dann noch Emails versenden, empfangen?

Scheinweltname schrieb:
(...)die Comodo ist grob geschätz ... ööhm ... 1000 mal penibler (...)

Kann es sein, dass das an dem integrierten HIPS liegt?
Denn was viele nicht wissen, dass Comodo neben der Firewall noch mal schnell einen HIPS integriert hat; somit auch Malware effizient erkennen kann.

Host-based intrusion-prevention system
Ein Proaktiver Schutz, wie zB Antibot.

Hierbei werden ausgeführte Programme auf verdächtige Aktionen überprüft.

Meine Antwort richtete sich jedoch an Scheinweltname.
Zu deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen; hab' die Comodo nicht installiert.

hab die Comodo auch installiert und finde sie echt super. Ich betreibe sie auf dem Trainingsmodus und denke eigentlich auch, dass soweit alles funktioniert.

Übrigens ich hab auch Vista und wenn ich "Treat as Installer or Upater" einstelle, dann werde ich eigentlich die Installationszeit über nichts mehr gefragt....

Aber ich habe auch noch eine Frage..
Wo kann ich denn alle meine "Trusted Applications" sehen, oder speziell für eine Application rechte versehen....?

Wozu ist "My Pending Files"? Bei mir steht in der Übersicht "5181 files are waiting for your review".
Leider ist das ganze Programm und die Anleitung der Version 3 auf englisch.
Was soll ich damit genau machen?
Ich freue mich auf Euer Mithilfe!

Zuletzt bearbeitet: (Frage erweitert)
Hab mir gerade Comodo installiert und wollte wegen einer Frage nicht extra nen neues Thema auf machen, deswegen frage ich einfach mal hier :rolleyes:

Ist Comodo nur eine Firewall oder auch son Antivirus Programm ?
Habe momentan Comodo und AntiVir am laufen aber wenn Comodo sowas wie Antivir integriert hat kann ich es ja deinstallieren.

Schonmal Danke im voraus...

nein, comodo ist nicht sowas wie Antivir.
Comodo ist eine software Firewall. Das heißt damit kannst du ein und ausgehende Verbindungen z.b. sehr gut überwachen...und verbieten wenn du es nicht willst...
Zudem geht der Schutz noch weiter...es wird nachgefragt wenn irgenwdelche Registry Einträge geändert werden...wenn neue Ordner von einem unbekannten Programm erzeugt werden oder ein PRogramm ein anderes aufruft und so weiter...

Antivir ersetzt es damit aber nicht. Ich selbst benutze jetzt auch schon eine weile Antivir+Comodo und bin sehr zufrieden.

Ich setze auf Comodo und Anti-Vir ein. Allerdings warte ich auf die deutsche Version der V3. Schade, dass ich keine deutsches Handbuch der Version 2 finde ...

Was mich mal so interessieren würde ist, wenn beim Router alle Ports geschlossen sind, kommt dann wirklich keiner von aussen in den PC oder wird das seit neustem umgangen? Emails kann ich z.B. empfangen, versenden. Das Programm nutzt ja Ports, nur der Router hat ja alle geschlossen angeblich, wieso kann ich dann noch Emails versenden, empfangen?
Genau: seit neustem, denn E-Mail ist ja so nein. Nein.
Wenn du Emails empfängst, baust du, bzw. dein Rechner hinter deinem Router die Verbindung zum E-Mail-Provider auf, sei es das Mailprogramm, oder der Webbrowser. Und wenn du die Verbindung aufgebaut hast, dann kannst du natürlich auch Daten empfangen, sonst ginge ja das gesamte WWW nicht.
Wenn du keinen Port in deinem Router auf deinen lokalen Rechner weiterleitest, kann aber von außen niemand einen Verbindung mit deinem Rechner initiieren, also beispielsweise auf deinem Windows-Datei-Freigabe zugreifen.
Wirklich umgehen kann man den Router dabei nicht, Ansätze, die Löcher in den Router schießen, sind aber in Programmen wie Skype implementiert.

Bei mir gibt es mit Comodo Firewall V3 Probleme: das Tray (unten rechts) lässt sich teilweise nicht öffnen (auch nicht über Start->Programme->Comodo). Und wenn es sich öffnet, dann mit einer Zeitverögerung von mehreren Minunten. Habe es mit einem Update versucht - kein Erfolg.
Den PC habe ich mit AntiVir und AdAware sowie A² gescannt: keine Schädlinge.
Auch den Comodo Scan habe ich laufen lassen. Trotzdem reagiert es von Zeit zu Zeit nicht.
Nach dem Reboot ist es natürlich besser.

Was kann ich noch versuchen?
Danke!