News CompactFlash 5.0 erlaubt bis zu 144 Petabyte

Mit TRIM-Befehl das hört sich doch mal gut an. Hoffe das auch über 120MB/s Transferraten drin sind bei den 5.0 Standrad dann. CF werde ich mir woll auch mal eine wieder holen, statt SD.

Klingt gut, vor allem für Videokameras. Ich hab da noch eine mit Kassette -.-

144Petabyte...da kannste ja nen ganzes Hirn drauf laden xP oder ungefähr 30x Rapidshare :D

bomel schrieb:
Nett

Dumm nur
das viele neuere DSLRs & Camcorder kein CompactFlash mehr unterstützen.

ähm,....... Wenn man keine ahnung,........
Sämtliche Nikons ab der D300 nutzen CF, auch alle neuerscheinungen im semi + prof bereich bei Nikon nutzen CF.
Ale Canons ab 2 Stellig nutzen CF, alle neuerscheinungen im semi + prof bereich bei Canon nutzen CF.
Olympus semi prof Kameras nutzen CF
Sony´s Profikameras nutzen CF

Die einzigsten neuen DSLR´s die kein CF nutzen sind die billigen einstiegsmodelle,.. warum nur :rolleyes:

CF ist und wird nach wie vor die Wahl der anspruchsvollen Amateure und Profis bleiben.

@Autor:
Wikipedia: "Außerdem Beschleunigung durch Übertragung von 128 KB-Blöcken statt wie bisher in 32 KB großen Blöcken."
128KB vs 32KB hört sich für mich WESENTLICH realistischer an als 32_MB_ Blöcke...

32MB Datenblöcke?

Welche Auswirkung hat dass darauf, wenn Taussende von kleinen Dateien kopiert werden?
Heiss es dann wieder 10kb/s oder sehe ich das falsch?

48 Adressierung für 144Petabyte is auf jeden Fall gut!
CF 5.0 Standard dürfte damit eventuell Jahrzehnte bestehen.

SD Konsortium hat dagegen nach dem EPIC FAIL von SDHC,
auch bei der SDXC es versämut, indem sie die Adressierung bis 2TB beschränkten.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein dass ich was verpasst habe, aber was war denn eigentlich "epic fail" bei SDHC?
Alleine dass die nur bis 32GB gehen oder hatten die sonst irgendwelche Nachteile?

Und die angesprochenen 32MB, wer auch immer damit angefangen hat, sind die maximale Clustergröße des auf SDXC verwendeten Dateisystems exFAT
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/ExFAT#exFAT

Bei unter Windows formatierten exFAT Laufwerken bis 32GB Größe beträgt die Clustergröße 32KB, darüber standardmäßig 128KB
siehe http://support.microsoft.com/kb/140365/de

Da steht auch dass bei 256GB Schluß ist mit exFAT, da braucht es ein anderes Dateisystem um die anvisierten 144 Petabyte zu handhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Tja dann ist exFAT auch epic fail. Kaum hat es eine mikroskopische Verbreitung gefunden, schon sind die speichermedien größer als 256GB.

Mit Epic Fail bei SDHC meine ich, dass dieser standard nur ganz wenige jahre lebte. Es wurde überflüssig, weil blitzschnell 32GB erreicht wurden.
Wir können jetzt alle unsere Cardreader, Camcoder und Mediaplayer wegschmeissen, weil SD Konsortium anscheinend noch nie was von 48bit Adressierung gehört hat.
Das wurde bei SD, gemacht, bei SDHC, SDXC wird mit den (auf lange sich lächerlichen) 2TB auch nicht lange leben.

Als Kunde hat mann dann verschiedene Geräte: der kann SDXC, der nicht, die Kamera SDHC, aber der alte Laptop nur SD, und mann kann eigen Photos nicht darauf laden.

Aber vielleicht wollen die hersteller genau das: kunden verwirren, sie zwingen alle geräte drei mal (bald vier mal) neu zu kauffen.

Das Thema wurde bei HDD (falls sich jemand erinnert) zwei taussend mal durchgekaut bis die Hersteller sich ENDLICH nach 20 Jahren auf 48LBA einigten. Und jetzt ist ruhe dort.

Zuletzt bearbeitet: