• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Compaq Fertig PC Ok, oder lieber Selbstbau ?

DayWalking

Newbie
Hi vorab bin nicht so der Hardcore PC Pro :D

wollte eigentlich selber was Zusammenbauen mit einem G4560 aus einer Fertig Bau Liste aus dem Netz ....

Aber da eh nicht Riesen Lust auf Selbstbau hatte und da es bei ebay ein Angebot gab , habe ich dort zugeschlagen .

Und zwar ein HP Compaq 8300 Elite SFF für 149€ (Small form factor )

Prozessor Intel i5-3470 @ 4x3,2GHz
Arbeitsspeicher 8 GB DDR3 (4 von 4 Bänken belegt)
Laufwerk DVD-Rom
Festplatte 500 GB HDD
Grafikkarte Intel HD Graphics 2500
Netzteil 240W

interne Schnittstellen 2x PCIe 2.0 x16
1x PCI
1x PCIe x4
4x Sata
externe Schnittstellen 4x front USB
2x front Audio
2x Audio
1x Gigabit-Netzwerk
4x USB 3.0
2x USB
1x VGA
1x Com
2x PS2
1x DisplayPort

Der i5 , USB 3 ( Leider nur Hinten ) und der Preis haben mich gelockt . Erst Später hab ich mich etwas genauer informiert :rolleyes:
Und auch Bemerkt das SFF ein Kleinerer Gehausetyp ist :facepalm: xD ..

Ist der doch alte i5-3470 , denn Heute und in Nächster Zukunft auch noch gut ? Man hört ja Ständig nur Ryzen, i7 usw.

Aber soll Hauptsächlich für Office , Internet ( Mit vielen Tabs ) , Youtube und alles Mögliche benutzt werden.

Eine 250GB SSD sowie Front USB3 Wollte ich noch Kaufen und einbauen ....

Für Spiele habe ich gelesen und bei Youtube gesehen, man kann eine 1050ti Low Profile einsetzten...

Passt der PC oder noch im Widerruf zurücksenden und lieber was selber zusammenbauen ?

Danke Vorab und noch ein Schönes Wochenende.

Vorab: Mit einem "Fertig" PC wirst Du beim aufrüsten nie glücklich.
Spätestens beim 240W NEtzteil ist relativ schnell Schluss!

Wenn Du bereits jetzt anfängst dazuzukaufen was macht der PC dann für einen Sinn?
Dann lieber gleich selbst bauen und alles haben und besser abgestimmte Teile.

Allein schon wenn ich das 240W Netzteil und die 4x2GB RAMs sehe ist bei schon schluss.
​Sorry!

5.jpg

und falls wir von DEM Teil reden. Vergiss aufrüsten ganz ganz flott! Da ist nicht mal das Mainboard standard!
Das sind Büro PCs und Ende. Wir haben die im Büro, da sind die zweckmäßig. Für zu Hause, no way.
Ergänzung ()

Kommt aber immer auf Dein Budget an was geht.
Ergänzung ()

PS: Viel SPass, wenn das Netzteil die Grätze macht......

https://www.ebay.de/i/152573668812?chn=ps&dispItem=1

160 Euro.

Kein Vorwurf nur ein Hinweis, das sind ja Gebrauchtgeräte aus dem Büro.
http://www.ebay.de/itm/HP-Compaq-83...326120?hash=item465fa47ce8:g:F34AAOSw4A5YnfuD

​Aus der Auktion?
Ergänzung ()

Das ist def. schon mal kein Standard Netzteil!

Zuletzt bearbeitet:
Den PC musst du so lassen wie er ist. Und für Office-Arbeiten verwenden. Aufrüsten ist keine gute Idee, wie Tekko schon so richtig schrieb.

Na ja, mit der 240W PSU bist du da schon recht eingeschränkt, 8 GB RAM auf 4 Riegel verteilt ist jetzt auch nicht der Weisheit letzter Schluss und das kleine Gehäuse macht ein eventuelles Aufrüsten nicht einfacher.

Wenn noch möglich würde ich diesen PC zurückgeben.

Tekkno_Frank schrieb:
Vorab: Mit einem "Fertig" PC wirst Du beim aufrüsten nie glücklich.
Spätestens beim 240W NEtzteil ist relativ schnell Schluss!

Wenn Du bereits jetzt anfängst dazuzukaufen was macht der PC dann für einen Sinn?
Dann lieber gleich selbst bauen und alles haben und besser abgestimmte Teile.

Allein schon wenn ich das 240W Netzteil und die 4x2GB RAMs sehe ist bei schon schluss.
​Sorry!
und falls wir von DEM Teil reden. Vergiss aufrüsten ganz ganz flott! Da ist nicht mal das Mainboard standard!
Das sind Büro PCs und Ende. Wir haben die im Büro, da sind die zweckmäßig. Für zu Hause, no way.

Naja was heißt Aufrüsten ? Einbauen wollte ich eigentlich nur noch 250GB SSD zum Schnellen Start und Programme , sowie Front USB3...

Ich bin eher Konsolen Zocker als sollte das keine High End Gaming Maschine werden wie aus deiner Signatur z.b. :D

Deswegen dachte ich vielleicht mal irgendwann eine Graka noch rein . https://www.youtube.com/watch?v=jpmhfVZiG48

Bauch ich mir den In dem Groben Preisbereich was besseres zusammen ?

-.

Das ist ja alles okay. Aber das ist KEIN Standard PC, kein Standardnetzteil, kein Standard Mainboard. Kein Standardgehäsue.
Da kann schnell was schief gehen.

Ich bin da kein Maßstab, ich kann Dir nur sagen, dass Du an dem PC rel. schnell an die Grenzen kommst.
Entweder so nehmen wie er ist oder lassen.

Du hast gefragt

Tekkno_Frank schrieb:
Ich bin da kein Maßstab, ich kann Dir nur sagen, dass Du an dem PC rel. schnell an die Grenzen kommst.
Entweder so nehmen wie er ist oder lassen.
Du hast gefragt

Ja Stimmt ^^ .

Ich wollte Eigentlich nur wissen ob er für das Geld ok ist . Oder man bis 200 oder Maximal 300€. Etwas viel Besseres Bekommt .

Und wie erwähnt aufrüsten außer SSD , und Front USB gerade nichts.

Hab gerade in der Ausbildung nicht so viel Locker das ich mir ein Mehrere Hundert € PC Baue den ich dann bestimmt sowieso nicht Ausreize ..

Und so einzelne Komponenten Läppern sich dann doch schon Hoch :(

1111.JPG

ROT Stromstecker.
Blau Sata

Da ist nix (!) Standard! Das musst Du nur wissen.
Für YT Win und WOrd + INEt. Völlig ok. Sobald auch nur das Netzteil die Grätsche machst, zahlst Du den Neupreis erneut. 12 Monate Garantie hin oder her.

Sorry. Was jetzt?

Oben sprichst Du von einer SSD einem USB 3.0 UND einer 1050.

Sofern Du nur die SSD jetzt reinpflanzt sei Dir bewusst da ist noch exakt 1 SATA Stecker frei, aber KEIN Strom! Der eine hängt am DVD, der andere an der 500GB HDD. Oder baust Du die aus?

Daher meine Frage nach dem Budget. Dann lieber noch 1-2 Monate warten. Meine Meinung!

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist schon nicht schlecht. Wenn DIR die Nachteile nicht wichtig sind, ist es doch ok.

Statt der 1050Ti würde ich auch eine 750Ti (oder 750 nonTi -> sparsamer) ins Auge fassen. 750Ti habe ich selber hier im Verbund mit einem i5 4440 (minimal langsamer als der 3470) und ist ganz ok; da kann man sich an der RX460 orientieren - 15-20%...

Als Büro-PC leistungsmäßig auf jeden Fall gehoben ohne extra GPU mit GPU wie ein Multimedia-Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn du den PC so verwendest, wie er ist - warum nicht.
Eine SSD nachzurüsten sollte kein Problem sein, bei Front USB 3.0 könnte es aber schon Probleme geben. Dafür brauchst du einen freien externen 3.5" oder 5.25" Schacht, um solch ein Goobay 3.5"/5.25" Frontpanel, 2x USB 3.0 USB Hub (95370) verbauen zu können. Weiters ist dann noch die Frage, ob das Board über einen USB 3.0 Header verfügt, um das Panel auch anschließen zu können. Vermutlich wird es einfacher sein, einen externen USB 3.0 Hub an einen der hinteren USB 3.0 Anschlüsse zu stecken.

Dann solltest du aber noch kräftig die Daumen halten, dass keine dieser nicht Standard-Komponenten defekt wird. Das könnte dann nämlich teuer werden.

Tekkno_Frank schrieb:
Sorry. Was jetzt?

Oben sprichst Du von einer SSD einem USB 3.0 UND einer 1050.
Sofern Du nur die SSD jetzt reinpflanzt sei Dir bewusst da ist noch exakt 1 SATA Stecker frei, aber KEIN Strom! Der eine hängt am DVD, der andere an der 500GB HDD. Oder baust Du die aus?
Daher meine Frage nach dem Budget. Dann lieber noch 1-2 Monate warten. Meine Meinung!
Grüßle

Also es gibt 3x Sata Strom . 1 Laufwerk , 1HDD und and den Letzten 1SSD ? Wozu brauch ich mehr Sata Strom ?
USB 3 wollte ich als Front Panel nachkaufen . Und die 1050 irgendwann mal.

Mein Budget wäre mir am Liebsten All Inklusive so 200 bis nicht mehr als 300 ..... Tastatur , Maus , DVD-Brenner etc. hab ich.

Was ist denn in 1-2 Monaten ?

Also dann glücklich werden.

Ggfs. noch etwas gespart. Das war die Denke.

Last P.S. drauf achten dass alle Kabel bei sind. Normal sind bei dem Gebrauchtangeboten NUR der PC dabei.

Also von der Graka würde ich absehen. Mit SSD wird die Kiste auch flott unterwegs sein, nur eben nicht für Gaming.
Für 250-300€ findest du aber auch diverse gebrauchte Gamingrechner bei ebay Kleinanzeigen oder hier im Forum. Da hast du den Vorteil, dass die Komponenten alle nach Standard sind und sich alles viel besser austauschen oder aufrüsten lässt. Ein nettes System mit bspw 2500k 8GB Ram und GPU würdest du bestimmt finden.

Die GTX 1050 kannst du bei diesem PC vergessen.
Für das was du oben geschrieben hast: Surfen, Office, Youtube ist der PC völlig geeignet und sinnvoll. Eine SSD kann man (wahrscheinlich) noch einbauen.
Mehr wird da aber niemals gehen. Gaming ist damit aussichtslos.

Poati schrieb:
Für 250-300€ findest du aber auch diverse gebrauchte Gamingrechner bei ebay Kleinanzeigen oder hier im Forum. Da hast du den Vorteil, dass die Komponenten alle nach Standard sind und sich alles viel besser austauschen oder aufrüsten lässt. Ein nettes System mit bspw 2500k 8GB Ram und GPU würdest du bestimmt finden.

Joa aber sind 250-300, aber auch mal ebend Doppelt soviel, wie ich bis jetzt ausgegeben habe....
Kauf ich mir jetzt noch für ~80 Ne SSD bin ich mit meinem schon bei 230....

Und in den Kleinanzeigen in meiner Umgebung ist alles was mit i5 Zutun hat, bei mindestens 400-500 ...

PS : Zu der Graka wie hat der Typ sie bei Youtube denn zum Laufen bekommen mit genau dem Gleichen System und Stock Netzteil ?

zum laufen bringen und stabiler Betrieb sind aber auch zwei verschiedene Dinge.
Abgesehen von Gaming kannst du den HP aber wirklich auch behalten. Rein zufällig sitze ich gerade am Vorgänger HP 8200. Gehäuse ist halt klein und eine externe GPU ist schwierig besonders wegen des schwachen NTs. Auch wenn es dann läuft macht das Teil für mich nicht den Eindruck gut belüftet zu sein. Mit einer Grafikkarte in der Kiste wird es nur wärmer. Die sind dafür einfach nicht ausgelegt. SSD bekommst du rein.

Ich verstehe nicht, warum man hier immer auf die externe GPU verzichten will. Dafür gibt es doch eben Grafikkarten in LowProfile bzw, extrakurz und ohne zusätzlichen Stromanschluss.

Die CPU hat eine TDP von 77 W, die Grafikkarte von 60 W -> 137 Watt Spitze --> es bleiben noch 100 Watt für das restliche System übrig (20-30 Watt Board, 20 Watt Lauwerk etc.) . Außerdem kann man beide Bauteile undervolten..

Das klappt schon; warum sonst ist dort ein PCIe 16er Anschluss verbaut sein?

Die 750Ti habe ich aus meinem System erst gestern gegen eine 390 ausgetauscht. Bisschen Luxus ^^

Bei Interesse an die 750Ti --> PM.

Für 150 € bekommt man sonst in diesem Bereich einen Normal-PC mit i3 ~2220er @4GB...

Seby007 schrieb:
Für 150 € bekommt man sonst in diesem Bereich einen Normal-PC mit i3 ~2220er @4GB...

genau das dachte ich mir auch und hab deswegen zugegriffen ... Konnte ja nicht wissen das der hier so runtergemacht wird :D

JollyRoger2408 schrieb:
Nicht ganz grundlos, wie ich anmerken möchte. ;)

Habt ihr denn Bessere oder Gleichwertige Alternativen für den Preis ?

Von Runtergemache Ohne Alternativen habe ich auch nichts .

Neubau mit I5 Quadcore ,8GB Ram usw. kommt wohl nicht so Günstig .

PS :Seby007 PN

Zurück
Oben