Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fertig PC gegenüber Selbstbau
- Ersteller Cretax
- Erstellt am
Verak Drezzt
Fleet Admiral
aber auch entsprechend teuer sein, eine 8700XT wird sicher vergleichbar schnell sein wie eine 7800XT, ggf. so schnell wie eine 7900GRE, aber muss er wissen ob er noch bis Ende Januar warten möchte, sofern denn die 8700XT zeitgleicht mit der 8800XT kommen sollte und letztere wird sicher irgendwo bei 700€ landen und für FullHD eher oversized seinfloTTes schrieb:noch auf die 8000'er RX-GPUs warten.
Mork-von-Ork schrieb:Der Freezer 36 ist ein Towerkühler und wesentlich höher als der boxed daher einmal zu Hause das Gehäuse prüfen.
Bei Arctic direkt steht bei Lieferfristen 1-2 Tage nach Versand was ja relativ normal ist.
https://www.arctic.de/Freezer-36/ACFRE00121A
Würde ich überlegen oder ein anderes Angebot abwarten für die 89€ war die G3 natürlich ein gutes Angebot.
TERACLE GEN4 T450 2TB wäre eine Option.
Würde dann allein schon weil nur 1 m.2 Slot zur Verfügung steht, gleich 2TB mitnehmen, musst bedenken, dass du die 500GB ausbauen musst.
Wenn ihr weiterhin so gute Argumente findet, kann ich leider nichts dagegen sagen...
Bisher haben die insgesamt ca. 700gb ausgereicht, nochmal knapp 500gb würden langen,
langfristig gesehen sollte ich die 50€ an Speicher jetzt allerdings nicht einsparen, das ist durchaus sinnvoll.
floTTes schrieb:Also wenn du jetzt den alten Rechner behältst, solltest du vielleicht noch auf die 8000'er RX-GPUs warten. Könnte sich lohnen. Den einen Monat hältst du sicher noch mit der RX 580 durch.
+1 für 5700X3D und Speicher-/SSD-Upgrade.
Wie sieht es da mit der Preisentwicklung aus?
Wird der Preis für die dann alte RX7800 XT schlagartig sinken?
Ab welchem Preis fangen die neuen Karten dann in der Regel an, z.B. bei der neuen RX8800 XT? (oder wie auch immer die Versionen fortgeführt werden)
Das "abwarten" kennt man ja von so vielen Dingen, lohnt es sich denn definitiv bei Grakas?
Verak Drezzt schrieb:aber auch entsprechend teuer sein, eine 8700XT wird sicher vergleichbar schnell sein wie eine 7800XT, ggf. so schnell wie eine 7900GRE, aber muss er wissen ob er noch bis Ende Januar warten möchte, sofern denn die 8700XT zeitgleicht mit der 8800XT kommen sollte und diese wird sicher irgendwo bei 700€ landen und für FullHD eher oversized sein
Vermutlich würde ich nicht auf die neue Serie bauen, sondern den Preis der 7800XT abwarten. Sollte es sich allerdings nur um anfangs marginale Senkungen handeln, kaufe ich diese direkt.
In Zukunft werde ich von FHD auf QHD wechseln, zumindest den Hauptmonitor, die Graka sollte das hinbekommen oder?
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich nicht meist geht das über Zeit in kleineren Schritten.Cretax schrieb:Wird der Preis für die dann alte RX7800 XT schlagartig sinken?
Auch das muss man abwarten, ebenso natürlich auch die Leistung die dahintersteckt, Gerüchte sprechen von 4080 Leistung, das würde ich jetzt aber noch nicht zwingend als gegeben sehen, wenn die Leistung entsprechend ist und je nachdem wie Nvidia seine neuen GPUs bepreist (vermutlich hoch) wird auch AMD ihre nicht verschenken.Cretax schrieb:Ab welchem Preis fangen die neuen Karten dann in der Regel an, z.B. bei der neuen RX8800 XT? (oder wie auch immer die Versionen fortgeführt werden)
Verak Drezzt
Fleet Admiral
nicht wirklich, kommt drauf an wie und wann AMD die neuen Karten dann droppen, eine 8800XT wird leistungsmäßig irgendwo zwischen einer 7900XT und 7900XTX anzusiedeln sein und sicher bei irgendwo 700€ landen, ob eine 8700XT zeitgleich kommt, weis man auch noch nicht und wäre wohl für dich eher von InteresseCretax schrieb:Wird der Preis für die dann alte RX7800 XT schlagartig sinken?
aber denke nicht dass sich das vom P/Lgefilde großartig lohnen würde, auf diese extra zu warten, vor allem weil sie wohl auch nur mit 12GB VRam kommen wird und du mit der 7800XT mit 16GB VRam dann noch etwas mehr Reserven hättest, ggf. sogar wenn du dich für einen (U)WQHD Monitor entscheiden solltest
Ergänzung ()
@Cretax dann würde sich aber auch das warten auf eine 8800XT natürlich lohnen, muss dir aber bewusst sein dass Grafikkarten in _Zukunft nicht günstiger werden und man für eine gute WQHD Karte die mehrere Jahre halten soll, die nächsten Generationen dann sicher um die 800€ aufwärts kosten wird
bin atm auch am überlegen ob ich nicht von meinem WQHD deswegen auf einen FullHD downgrade, weil ich in Zukunft nicht mehr als 500-600€ für eine neue Karte hinlegen möchte und man von FHD zu WQHD 30% Mehrleistung hätte, was halt schon einiges ausmacht
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:bin atm auch am überlegen ob ich nicht von meinem WQHD deswegen auf einen FullHD downgrade, weil ich in Zukunft nicht mehr als 500-600€ für eine neue Karte hinlegen möchte und man von FHD zu WQHD 30% Mehrleistung hätte, was halt schon einiges ausmacht
Das spielt mir doch vollkommen in die Karten, dann rüste ich den Monitor bloß auf 144hz auf, ggf. mit QHD Auflösung, zocke allerdings dann nur auf FHD.
QHD wäre dann nur für meine CAD-Anwendungen angenehmer.
Danke an alle! 💪
Habe damit gerechnet am Ende der Woche sicher zu sein, jetzt weiß ich, dass heute Abend alle Bestelllungen rausgehen werden, inklusive Lüfter (Sobald feststeht welcher passt)
Ja das war einer der Nachteile des Corsair Carbide das es relativ schmal war und mit 150mm vergleichsweise wenig Platz hatte.
Würde mich hier anschließen, bei der Größe nimm den Assassin King.
Wenn das Gehäuse noch die Standard Lüfterbestückung hat, würde ich noch über einen zweiten Frontlüfter sowie einen ausblasenden oben hinten im Deckel über der CPU nachdenken, z.B. Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm.
Würde mich hier anschließen, bei der Größe nimm den Assassin King.
Wenn das Gehäuse noch die Standard Lüfterbestückung hat, würde ich noch über einen zweiten Frontlüfter sowie einen ausblasenden oben hinten im Deckel über der CPU nachdenken, z.B. Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm.
Habe meine Einkaufsliste erstellt und nochmal gegengeprüft. Einkaufsliste
Die RX 7800 XT und der Arbeitsspeicher aus der Liste sind laut Kompatibilitätsprüfung auf der Herstellerseite nicht mit dem MSI B350 PC MATE kompatibel, oder irre ich mich da?
Die RX 7800 XT und der Arbeitsspeicher aus der Liste sind laut Kompatibilitätsprüfung auf der Herstellerseite nicht mit dem MSI B350 PC MATE kompatibel, oder irre ich mich da?
Das Board ist inzwischen ziemlich alt und die Listen werden für gewöhnlich nicht gründlich gepflegt.Cretax schrieb:Die RX 7800 XT und der Arbeitsspeicher aus der Liste sind laut Kompatibilitätsprüfung auf der Herstellerseite nicht mit dem MSI B350 PC MATE kompatibel, oder irre ich mich da?
Gerade die GPU braucht einfach nur einen PCIe Anschluss und der ist gegeben, beim Ram ist es dann häufig einfach so, dass zum Start ein paar Kits mir dem zu dem Zeitpunkt erhältlichen CPUs gemacht werden und das war es (der Speichercontroller sitzt nämlich in der CPU) und da hat sich zwischen Zen 1 (1000er Gen) und Zen 3 (5000er Gen) auch ein bisschen was getan.