Welche Vorteile bringt ein Gaming PC gegenüber Konsoleros

Moin,

für mich ist der PC ganz einfach vielseitiger einsetzbar. Auch spiele ich nicht nur sondern meine Arbeit mache Ich damit auch. Was alles genannt wurde hast Du ja gelesen. Aber trotzdem will ich meine Konsolen (Xbox One Elite, Xbox One X und PS4 Peo) sicher nicht missen wollen. Shooter spiele Ich nur auf dem PC. Ebenso Rollenspiele. Aber trotzdem will Ich die Konsole nicht missen. Vergleichen kann man das eh nicht finde Ich. Der Vorteil bei der Konsole ist einfach das Ich mich im Grunde um nix kümmern muss.

MfG

Wegen der jeweiligen Vor- und Nachteile, gibt es für mich kein Entweder/Oder.

Wegen "The last of Us" habe ich mir damals die PS4Pro gekauft, mittlerweile ist es eine PS5, und ich hab das nie bereut.
Es ist schon nett den Controller in die Hand zu nehmen und einfach losspielen zu können.
Spiele wie z. B. TombRaider kann man auf einer Konsole mindestens genauso gut wie auf einem PC spielen.
Diese spiele ich dann lieber auf Konsole.

Aber es gibt Spiele die auf einer Konsole mit Controller für mich einfach nicht funktionieren.
Habs z. B. mal mit Diablo und einem MMO versucht. Ging nicht.
Da brauche ich Tastatur und Maus.
Die spiele ich dann am PC.

Außerdem gibt es systemexklusive Spiele die man eben nur auf PC oder Konsole spielen kann.

Daher ist es für mich irrelevant welche Vor- und Nachteile die jeweiligen Systeme haben, ich nutze beides.
Allerdings investiere ich nicht mehr so viel Geld in den PC, weil es zum einen derzeit diese extremen Preise für Grafikkarten gibt, und ich eben mittlerweile überwiegend auf der PS zocke und mir das völlig reicht.
Ich brauche nicht die höchsten Grafikeinstellungen, mir reicht auch FullHD völlig aus.

Joker (AC) schrieb:
Ups, da hab ich ja die Konsolenplayer aufgeschreckt.

Du trollst einfach nur. Langeweile? Schlechte Laune?

Pana schrieb:
Du kannst auf einem Gaming PC programmieren, Briefe schreiben, Deine Buchhaltung erledigen, 3D Objekte modellieren, Musik produzieren und bist recht frei in der Nutzung von Software. Spiele sind im Mittel erheblich günstiger und die Auswahl ist viel größer. Einen PC kann man aufrüsten, deutlich über das Niveau von Konsolen überzüchten, Du hast idR mehr Optionen zur Konfiguration von Grafikeinstellung. Zuletzt hast Du ein größeres Spektrum möglicher Eingabegeräte.

Das kann ich auch alles auf dem 400 Euro Pc + die 500 Euro für die Konsole, macht also insgesamt 900 euro und keine 2000 für den Gaming PC.
Das Argument ist also echt mies..

Eine Sache, die bisher glaube ich nur am Rande erwähnt wurde: der PC erlaubt mir deutlich einfacheres Multitasking. Nicht nur bietet mir der PC mehr Möglichkeiten, er bietet sie vor allem gleichzeitig.
Es gibt genug Spiele, die nicht meine volle Aufmerksamkeit erfordern (oder ich will sie ihnen in dem Moment schlicht nicht geben) und dann kann man nebenbei Videos gucken, mit Freunden über normale Messenger chatten, Dinge im Wiki des Spiels nachschauen oder was einem sonst so in den Sinn kommt. Auf der Konsole ist man ohne Zweitgerät sehr eingeschränkt was diese Sachen angeht.

Außerdem ist der PC deutlich offener als Kommunikationsplattform. Über Xbox Live oder das PSN erreiche ich keinen meiner Freunde zuverlässig. Am PC kann ich Telegram, Teamspeak, Steam Chat, WhatsApp und alles andere nutzen. Sogar mit Konsolenspielern kann man dort auf Wunsch chatten. Auf einer Konsole wäre ich bedeutend isolierter.

Joker (AC) schrieb:
Wenn Bürosoftware, CAD und Peripherie auf einer Kinderkonsole laufen, nenne ich sie nicht mehr Kinderkonsole.
Ich kann auf der Xbox Maus und Tastatur anschließen und dann Office Online und AutoCAD Web nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Mjolnir schrieb:
man muss sie niemals aufrüsten
Ich würde auch sagen, dass sich hier sowohl Vor- als auch Nachteile für beide Varianten ergeben. Man muss eine Konsole nie aufrüsten. Man kann aber auch nie. Ist das Ding leistungstechnisch am Ende, ist es vorbei. Einen PC kann man entweder aufrüsten oder einer anderweitigen Nutzung zuführen.
Mein Gaming-PC von ca. 2006 ging 2012 erst an meine damalige Freundin, die noch bisschen damit gespielt hat, dann an ihre beste Freundin, die auch noch bisschen gespielt hat und steht mittlerweile bei der Mutter besagter bester Freundin und wird zum Internet surfen und für leichte Office-Geschichten genutzt. Also 15 Jahre Nutzung. Das ist mit einer Konsole so eher schwer umsetzbar.

Objektive Nachteile der Konsolen gegenüber PC:
  • Sehr begrenzte Verwendungsmöglichkeit
  • Keine Aufrüstmöglichkeit / geringere "Lebensdauer"
Nachteile der Konsolen bezüglich Spiele:
  • Konsolenspiele sind teurer (finanziert die Konsole, ähnlich wie Druckertinte)
  • Online Zocken benötigt kostenpflichtiges Abo (siehe oben)
  • Spieleangebot ist kleiner
  • Grafisch mit der Zeit dem PC zunehmend weiter unterlegen
PS: Einen Personal Computer kann man auch überall mitnehmen wenn man ihn klein baut;)

Ich habe irgendwann mit dem Aufkommen der Konsolen entschieden das die nix für Papas Sohn sind. Warum die Entscheidung so gefallen ist habe ich noch nie eingehender hinterfragt. Spontan (und ohne Wertung!) würde ich jetzt sagen Konsolen sind TK, ein fertiger PC ist das Restaurant und der selbstgebaute PC ist im besten Fall haute cuisine. Das hat heute alles seine Daseinsberechtigung. Gelegentlich habe ich schon mal mit etwas Neid auf die Konsoleros geschaut wenn da tolle Titel exclusiv verfügbar waren (und sind). Genauso habe ich die Konsolen aber auch manchmal als "Technik-Bremsen" empfunden.
Summa Summarum:
1. Ich kann Inhalte nicht nur konsumieren sondern auch erstellen und verändern
2. Steuererklärung, Kalkulieren, Texte, Drucken
3. Der Spaß an der Technik als solcher, Reviews, auch der Wettbewerb der Anbieter von Komponenten
4. Das selber planen, montieren, optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: larud
Alles hat vor und Nachteile und ich finde, die Konsolen stehen im Vergleich zum PC so gut da wie noch nie.

Vor allem funktionieren auf Konsolen dinge wie HDR und Raumklang Tonformate deutlich reibungsloser als am PC. Am PC ist das die reinste Krankheit.

Zudem sind GPU und CPU Leistung auf einem vergleichsweise sehr hohem Niveau gemessen am Preis. Auch absolut wird mit meist 60 FPS oder teilweise sogar 120 FPS einiges an Performance geboten. Für eine Steuerung mit Controller meiner Meinung nach absolut ausreichend (mehr FPS am PC will man meist in erster Linie deshalb, weil sich die Steuerung mit Maus besser anfühlt)

Der Gaming PC hat für mich den Vorteil, dass er leiser ist als jede Konsole, dass ich zugriff auf meine große Spielebibliothek habe (abwärtskompatibilität) und dass ich Shooter mit Maus und Tastatur spielen kann.
Zudem gibts einige Exclusives die ich auf Konsole vermissen würde.
Die Tatsache, dass sowohl alle Xbox Exklusiven Spiele und mittlerweile auch viele PS5 exclusives kommen wertet den PC zusätzlich auf.

Viel mehr Argumente halten mich aber tatsächlich nicht am PC.
Letzten Endes will ich mit angemessener Performance (60 FPS oder mehr) in zeitgemäßer Optik spielen. Die Konsolen bieten das jetzt. Dass ich weiterhin auf den PC setze liegt tatsächlich nur an wenigen Details und meiner großen Spielebiliothek.

Zudem bin ich auch privat nicht auf einen PC angewiesen. Alles was im Alltag so anfällt mach ich seit einigen Jahren auf Smartphone oder Tablet. Der PC ist nur für Gaming da.

• Gefällt mir
Joker (AC) schrieb:
Ups, da hab ich ja die Konsolenplayer aufgeschreckt.
Wenn Bürosoftware, CAD und Peripherie auf einer Kinderkonsole laufen, nenne ich sie nicht mehr Kinderkonsole.
Versprochen 👍

Besitze zwar seit der PS3 keine Konsole mehr. Bzw nutze sie nicht aktiv aber abgesehen davon war/ist das einfach unnötig.

Staubgeborener schrieb:
Besitze zwar seit der PS3 keine Konsole mehr. Bzw nutze sie nicht aktiv
Same ich weiß noch nicht mal ob meine PS3 noch funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Meine Söhne haben PC wie Konsolen, und hängen doch heute eher am PC als an der Konsole. Das sagt eigentlich alles. Konsolen wie die Nintendo Switch sind gut für unterwegs, und da gibts Spiele, die es auf dem PC nicht gibt. Und sonst gibts die meisten Blockbuster Konsolenspielen auch irgendwann für einen PC.

Wer High-End mit hohen Grafikeinstellungen will, für den sind Konsolen eh indiskutabel.

Staubgeborener schrieb:
Finde einfach solche Sprüche schade. Aber nun gut manche wollen einfach triggern oder nicht nachdenken,
Was?
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Meine Söhne haben PC wie Konsolen, und hängen doch heute eher am PC als an der Konsole. Das sagt eigentlich alles.
Ja, weil sie es schon haben und es selber nicht erwirtschaften mussten ich würde auch den Ferrari nehmen und es dem Golf vorziehen wenn man mir beide schenken würde…

Mjolnir schrieb:
Ja, weil sie es schon haben und es selber nicht erwirtschaften mussten ich würde auch den Ferrari nehmen und es dem Golf vorziehen wenn man mir beide schenken würde…
Und weil sie einen technikaffinen Vater haben, hast Du vergessen. ☺️
Trotzdem, wenn ich Lust auf eine Konsole hätte, würde ich sie mir auch kaufen, und nu? Aber dann ist doch Deine Frage schon beantwortet, man kauft das, was man sich leisten kann, oder das, was man braucht.

PHuV schrieb:
Und weil sie einen technikaffinen Vater haben, hast Du vergessen. ☺️
Trotzdem, wenn ich Lust auf eine Konsole hätte, würde ich sie mir auch kaufen, und nu? Aber dann ist doch Deine Frage schon beantwortet, man kauft das, was man sich leisten kann, oder das, was man braucht.

Das würde implizieren, dass der PC in allen Belangen die bessere Plattform ist und man nur zur Konsole greift, wenn man geld sparen will oder nicht so viel Leistung braucht.

Das ist aber falsch. Die Konsole bietet wie ich schon erwähnt habe Vorteile z.B. bei HDR und Soundformaten.
Das haptische Feedback des PS5 controllers soll ja auch sehr gut sein.
Zudem laufen Spiele in vielen Fällen reibungsloser, wohingegen ich am PC immer wieder nach der richtigen Kombination aus Settings und FPS lock suchen muss, bis es sauber läuft (siehe z.B. Deathloop, das IMMER ruckelt, solange nicht konstant 60 oder 120 FPS mit lock anliegen). Bei manchen Games muss man sogar Overlays deaktivieren, um freezes zu vermeiden... Und wenn du dir in den Grafiktreiber News ansiehst, wie viele Leute mit verschiedenen Treiberversionen jonglieren, weil sie mit neueren Probleme haben, dann fasst man sich spätestens da an den Kopf... Solche Probleme gibts auf Konsolen eben nicht. Sprich ich muss nicht frickeln, nur damit spiele sauber laufen.
Umgekehrt hat man natürlich auch keinerlei Möglichkeit ein Problem zu beheben, wenn die Entwickler Mist gebaut haben.

Ich finde, auch wenn man sich den High End PC leisten kann ist die Wahl des Systems nicht zwingend eine Frage des Budgets...
Konsolen haben ganz klare Vorteile, die nicht nur den Preis betreffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
chillking schrieb:
Also die PS4 vom Kollegen konnte keine gekaufte Musik-CD abspielen...ich dachte ich brech ab :rolleyes:

Ein neuer PC in den meisten Fällen auch nicht, wenn man nicht explizit ein Laufwerk mit einbaut ;) Gibt heutzutage ein paar mehr Möglichkeiten Musik zu konsumieren, welche auch auf der Playstation 4 funktionieren.

B3nutzer schrieb:
Das würde implizieren, dass der PC in allen Belangen die bessere Plattform ist und man nur zur Konsole greift, wenn man geld sparen will oder nicht so viel Leistung braucht.
Ist sie ja auch, ohne wenn und aber, HDR und die Soundformate sind hier keine Argumente, weil das auch auf einem PC möglich sind. Der Rest läßt sich einfach auf flexible kontra fix und propietär reduizieren.

Zurück
Oben