Welche Vorteile bringt ein Gaming PC gegenüber Konsoleros

PHuV schrieb:
Ist sie ja auch, ohne wenn und aber, HDR und die Soundformate sind hier keine Argumente, weil das auch auf einem PC möglich sind. Der Rest läßt sich einfach auf flexible kontra fix und propietär reduizieren.

Nein eben nicht. Wenn ich z.B. am PC nur in Spielen HDR nutzen möchte, die das auch unterstützen, dann geht das nicht. Ich muss Windows auf HDR umstellen, damit die Spiele auch in HDR starten, was dazu führt, dass SDR Inhalte schlechter aussehen.

Auf den Konsolen erkennt die Konsole das automatisch und switch entsprechend das Bildausgabeformat.
Zudem gibt es am PC keine Möglichkeit, HDR gemäß HGIG systemweit zu kalibrieren.

Was interessiert mich denn, was theoretisch möglich ist, wenn mir in der Praxis die Umsetzung in Software regelmäßig nen Strich durch die Rechnung macht.

Zudem stell ich mir die Frage, ob ein PC, der nichtmal HDR ordentlich ausgeben kann dem "HighEnd" Anspruch überhaupt gerecht wird, wohingegen das jede aktuelle Konsole ohne Probleme kann und mir dadurch im schlimmsten/besten Fall (je nach Sichtweise) sogar das bessere Bild auf den OLED zaubert.

Ich liebe Entschuldigungen, die nicht ohne eine Form des Nachtretens auskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, iSight2TheBlind und Staubgeborener
Damals gab es für mich nur drei Vorteile der Konsole:
  • Spiel einlegen, zocken
  • Rennspiele etc. zocken sich mit dem Gamepad einfacher als mit Tastatur und Maus
  • TV-Feeling auf dem Sofa

Dem steht der PC gegenüber:
  • Viel mehr Möglichkeiten für bessere Grafik
  • Gamepad und Co können auch am PC angeschlossen werden
  • Für einige Spiele eignen sich Tastatur und Maus besser
  • Für moderne Konsolen gilt es nicht mehr "einlegen, zocken", heute muss man was downloaden und ständig aktualisieren -> kein Vorteil mehr für Konsolen
  • Auf dem PC kann besser gemodded werden
  • Produzieren von Filmen, Musik, Spiele, Programme...
  • Hausaufgaben/Recherchen für Schüler/Studenten
  • PC kaputt? Kann meist durch Austausch eines einzigen Bauteils repariert werden
  • Alte Spiele können in Virtuellen Maschinen weiter gespielt werden
  • Auch mit älterer Hardware können moderne Spiele gespielt werden. Schraubt man die Auflösung und Grafikdetails etwas herunter, sieht es oftmals noch nicht einmal schlechter aus als auf Konsolen und man kann dennoch mehr/ähnlich viele FPS haben
  • Spiele online zu spielen ist auf dem PC i.d.R. kostenlos (Ausnahmen bestätigen die Regel) und bedürfen keiner kostenpflichtigen Abos

Für mich genug Gründe, nach der ersten XBox und der PS2 keine weitere Konsole mehr zu kaufen.

Das grösste Problem der Konsolen ist doch, die laufen einfach und es gibt kaum was daran rum zu fummeln. Das ist doch langweilig...:D

Und als Geschlechtsteil-Längenvergleich taugen sie auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und Mulciber
[PfE] Bugfixer schrieb:
Mit fortschreitendem Alter und parallel extremen Grafikkartenpreisen lässt die Bastelwut am PC
zumindest bei mir auch deutlich nach.
Na ja... ist ja nicht so, dass das Angebot im Bereich der Konsolen besser ist. Versuch mal eine Playstation 5 oder Xbox Series X zu finden. Die Series S gibt es flächendeckend...
Insofern sind hier die "Konsoleros" gleichermaßen betroffen.

@PHuV Jain!

Ein PC beherrscht zwar theoretisch diverse Soundformate, HDR usw.
Aber wenn es dann an die Umsetzung geht...

Eigentlich hat man ständig eine Komponente in der Kette die Probleme bereitet oder auch einfach nicht tauglich ist.

Ein Aspekt davon ist auch, dass "Gaming-Monitore" zwar sündhaft teuer sind, dabei aber trotzdem eher mittelprächtige Qualität bieten und viele Features dann trotzdem nicht unterstützt werden.

Bei Konsolen kauft man einfach einen LG C-Series OLED-Fernseher und weiß, dass da alle aktuellen Features die existieren unterstützt werden, die Qualität hoch ist und preislich gibt es die häufig auch relativ günstig (insbesondere im Vergleich zu nem Gamingmonitor der dieselben Features bieten soll).

Klar, man kann auch einen PC an einen Monitor hängen, aber dann braucht man zum einen eine Grafikkarte die HDMI 2.1 bietet und zum anderen ist es auch einfach nicht die Regel. Meistens hängt ein PC an einem oder mehreren Monitoren.
Und da sieht es mit HDR oder gar OLED ganz düster aus.

Sorry, aber auf Konsolen kann man mittlerweile 4K 60FPS zocken damit ich das auf dem PC kann muss ich sehr tief in die Tasche greifen, sprich ne GPU alleine für 1000€
Und klar ich selber finde PC Gaming auch geiler, aber es ist nun mal ein Vielfaches teurer als die Konsolen.
Es ist unwirtschaftlich.

Zuletzt bearbeitet:
@Mjolnir Nope, häufig kann man das nicht.
Viele Konsolenspiele bieten einen 60fps @ 2560x1440 auf 4K-hochskaliert-Modus und einen 30fps @ 4K-Modus oder vergleichbares.
Oder 4K bietet dann ganz einfach kein Raytracing oder mit Raytracing nur 30fps.

Was Konsolen halt sehr gut können: Funktionen einführen, die so eine fehlende Leistung sehr gut kaschieren, beispielsweise Checkerboard-Rendering oder eben adaptive Auflösungen oder Detailgrade, um ein Bildratentarget beizubehalten.

Ist auch am PC möglich, meistens ist da aber das Mindset der Entwickler so, dass der Spieler eben zusätzliche Leistung auf das Problem werfen soll um die gewünschte Auflösung UND Framerate UND Detailgrad zu erreichen, während dynamische Auflösungen oder "gefaktes" 4K als unfein gelten.

Mjolnir schrieb:
Sorry, aber auf einer PS5 kann man mittlerweile 4K 60FPS zocken damit ich das auf dem PC kann muss ich sehr tief in die Tasche greifen, sprich ne GPU alleine für 1000€

Natürlich^^ Eine integrierte Grafikeinheit (APU) auf der Konsole mit wie viel, 65Watt (inkl. CPU)? ist also gleichzusetzen mit einer 1000€ Grafikkarte, welche mal eben über 300Watt verbraucht, ohne die CPU?

Die Konsolen tricken was das zeug her gibt, die Spielehersteller tun alles, damit irgendwie 30FPS erzeugt werden. Wo möglich dann 60FPS. Aber 4k werden in den allerwenigsten Spielen erreicht, wenn, dann eher nur hochskaliert. Der Fernseher tut dann das Weitere um es nach 4k aussehen zu lassen.
Dafür müssen aber auch ordentlich die Grafikdetails Federn lassen.

Und es sagt niemand, dass moderne Spiele auf einer Konsole scheiße aussehen! Es sieht auf dem PC nur meist sehr viel besser aus :heilig:

@Endless Storm Es bringt nichts falsche Annahmen mit falschen Behauptungen zu widerlegen!
Die Playstation 5 verbraucht unter Last 180-200 Watt, kann also auch genug Strom ziehen um die Leistung auf die Straße zu bringen und "tun alles, damit irgendwie 30FPS erzeugt werden" ist stark übertrieben.
Aber natürlich, eine PS5 Pro irgendwann wird die aktuell häufig vorhandenen Leistungs- bzw. Qualitätsmodi kombinieren können, aktuell ist es noch nicht möglich.
Aber auch deine 1000€ Grafikkarte (die obendrein aktuell eher aus dem Einstiegs-Gamersegment stammt^^) oder auch eine RTX 3090 müssen bei diversen Aspekten Abstriche machen, denn maximale Details, maximales Raytracing und maximale Auflösung zusammen funktionieren oft auch nicht, zumindest nicht mit "maximalen Frames" ^^

Ich find immer entweder oder nicht gut. Spricht doch nichts dagegen, alles zu nutzen, je nach Zweck. Will ich im Wohnzimmer zocken, verwend ich eine Konsole, und in meinem Zimmer nen PC.

Der Zweck definiert das Gerät, und nicht irgendwelche Grabenkämpfe mit für und wider. Jeder gewichtet anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft

Welche Vorteile bringt ein Gaming PC gegenüber Konsoleros​

Nun, um's kurz zu fassen : ALLE (Ok fast)

Was ich damals überraschend fand, wie aufwendig das ist, wenn Dein Kind noch nicht volljährig ist, und dann mit dem Ding online spielen will:

https://www.computerbase.de/forum/t...zimmer-tauglich-machen.1970405/#post-24647186
https://www.computerbase.de/forum/t...mit-der-switch-spielen.2005388/#post-25317206

Vielleicht ist das ja mittlerweile besser geworden, aber beim ersten XBox Release mit Fifa was das ein großer Sch..., das Wochenende war hin. PC dagegen mit Fifa war ruckzuck eingerichtet. Und was mich auch sehr überraschte, wo man sich überall registrieren mußte, und das Online-Spielen mit der XBox nur KOSTENPFLICHTIG über ein Abo geht. 😡🤬

Online-Spielen am PC war selbst für ein Kind wesentlich schneller und kostengünstiger eingerichtet.

Entscheidung vor einigen Jahren auf Konsole umzusteigen: nichts aufrüsten müssen, Nur ein Eingabegerät (Kontroller) Platzbedarf...
Entscheidung wieder auf einen PC umzusteigen: bessere Grafik, mods für games, Möglichkeit mehr als nur zocken und netflix und tatsächlich auch wieder als Hobby, informieren und basteln. Und wie man sieht in der heutigen Zeit geht ohne PC nichts mehr so bleibt man im takt der Welt. Frei nach dem motto: "entweder man geht mit der Zeit oder man geht mit der Zeit"

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich kann die ganzen ‚objektiven‘ Argumente für den PC nachvollziehen, besitze ich doch selbst einen 1440p-tauglichen Gaming-PC… den ich aber kaum noch nutze.

Ich nutze fast ausschließlich nur die Switch. Das ist im klassischen Vergleich PC vs Konsole sicherlich ein etwas schiefes Bild, da es dann eher PC vs Handheld wäre.

Aber dennoch: Obschon ich aufrüste und gerne mehr Lust zum PC-Spielen hätte, nutze ich Switch auf der Couch (und eben sonst überall).

• Mich begeistert die bessere Grafik eines Witcher 3 mit Grafik-Overhaul-Mod und doch spiele ich es lieber auf der Switch, kann ich es so besser ‚portionieren‘
  • Ich bin begeistert von der Myriade Mods für XCOM2 und dennoch spiele ich lieber Rundenstrategie auf der Switch
  • Ich könnte mit meiner Frau viel mehr Ko-Op spielen, da die Auswahl am PC diverser ist, dennoch nutze ich die Switch (da hier Ko-Op für Casuals King ist)
… mit vielen noch viele andere Gründe ein, die sich wohl auf einen herunterbrechen lassen:

Wer gerne spielt, aber es voraussetzungsloser mag, weil er keine Zeit/Motivation/Geduld hat, dafür den komplexeren PC zu nutzen, nutzt Konsolen.

(ich muss aber zugeben, dass mein Nutzungsverhalten anders wäre, hätte meine Switch keine Custom Firmware)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Bei mir ist es primär der Spassfaktor den ich am PC habe (basteln, OC, Modding) und so ist es auch naheliegend, dass ich mit dem PC zocke und nicht mit einer Konsole.
Ich bin aber der Meinung, dass der günstigere Anschaffungs- und Unterhaltspreis der Konsole ein gewichtiges Argument ist. Gerade die DACH Region z. B. hat eine Prozentual hohe Verbreitung von PCs, gegenüber anderen Regionen der Welt. Klar es gibt noch andere Ecken in der Welt wo man sich PCs leisten kann. Aber es gibt ein vielfaches an Leuten, die zwar ein Budget haben, dass für eine Konsole noch reicht oder noch knapp so reicht, aber niemals für einen PC. Gerade bei den Jugendlichen die noch nicht auf eigenen Beinen stehen sind es dann die Eltern die reinbuttern, was auch erstmal möglich sein muss. Wäre ich mit meinen 34 Jahren heute 13-15 und würde bei meinen Eltern antraben mit der Info, "Du ich brauch da mal eine Grafikkarte für 800 Euro", denke die hätten mir den Vogel gezeigt. Gefehlt hat es mir an nichts in der Kindheit, aber irgendwo gab es Grenzen. Ich hatte immer PCs, aber wirkliche Gamer-PCs habe ich mir dann mit eigens Verdientem angeschafft.

Na ja, da hier heute vielfach für Schule auch PC wichtig ist und verwendet wird, muß es dann doch in den meisten Fällen, wenn das Geld knapp ist, eher ein PC sein.

ExigeS2 schrieb:
Wenn es nicht immer die max. Details sein müssen kann ein Gamin PC bi9s zu 10 Jahre die aktuellen Titel spielen.

Was ist bei dir die Definition von "spielen"?
Mein Setup aus R2600 und GTX 1070Ti was ca. 3 anderthalb Jahre alt ist, hat bei einigen Spielen selbst auf "Mittel" massiv Probleme.
Ich kann mir kaum vorstellen wie es mit einem 2010er Setup heute in Battlefield oder Far Cry 6 aussieht, vlt. auf 240x180.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mjolnir
Zurück
Oben