Ich beziehe mich mal auf C, den Python Download hast du ja bereits bekommen.
Diese Compiler sind, je nach Plattform, die verbreitetsten.
Windows:
MSVC (Microsoft Visual C++). Am leichtesten zu installieren, wenn du dir
Visual Studio Community herunterlädst. Visual Studio ist eine tolle, aber auch sehr komplexe IDE (Entwicklungsumgebung), die den MSVC Compiler benutzt. Du kannst die IDE benutzen und ein Projekt erstellen, oder ganz klein und simpel anfangen und dein Programm mit der Kommandozeile mit MSVC kompilieren.
Linux:
Siehe den Post von madmax2010.
GCC (GNU Compiler Collection). Du wirst diesen Compiler ziemlich sicher bereits installiert haben und kannst direkt starten.
macOS:
Clang bzw. Apple Clang. Sollte der nicht vorinstalliert sein, kannst du dir diesen mit einer Installation von
Xcode installieren. Xcode ist Apples Pendant zu Microsofts Visual Studio, also ebenfalls eine IDE. Du kannst auch lediglich Xcode Commandline Tools installieren, ohne XCode. Für den Fall, dass du in der Kommandozeile kompilieren möchtest.
Alternativen auf Windows:
Du kannst den GCC auch auf Windows benutzen. Das funktioniert hauptsächlich auf zwei Arten:
- GCC via MinGW/mingw-w64 oder cygwin, siehe hier.
Diese Tools stellen dir eine Art Linux-Umgebung (da bin ich nicht so sattelfest, sorry für Ungenauigkeiten) zur Verfügung und darin läuft dann auch der GCC
- GCC via WSL (Windows Subsystem for Linux)
Microsoft stellt installierbare Linux-Distributionen für ihr Linux-Subsystem zur Verfügung. Du hast dann ein unter Windows lauffähiges Kommandozeilen-Linux zur Hand, in dem du auch GCC benutzen kannst
Ohne hier wieder eine Diskussion über die anfängerfreundlichste Programmiersprache vom Zaun brechen zu wollen, würde ich dir allein aus Setupgründen bei der Frage C vs. Python zu Python raten. Einfach Python runterladen, dazu
Visual Studio Code + Python Extension und ab geht's.
Wenn dich aber C mehr reizt, go for it.