Sanitycheck klassischer Miditower zum Compilen, Videoschnitt, Simulation und Homeoffice

@HerrRossi
Wäre ein 9900K für ein Nas wegen Standby nicht etwas groß? Ich glaube, das Netzteil ist ein Platimax, aus der Sicht wäre es nicht soo blöd.

Du kannst den 9900K auch verkaufen und eine kleinere CPU kaufen, im idle - und da wird das NAS die meiste Zeit sein - tut sich da aber nicht viel in Sachen Stromverbrauch.
Zocken kannst du damit auch, das kommt aber auf das OS an, ich würde vermutlich auf Proxmox setzen, eine VM für das NAS und eine VM als SpielePC mit durchgeschleifter Grafikkarte.

xxMuahdibxx schrieb:
oder sowas
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/delock_frontpanel_2xusb3_pcie_card_4x_usb3-117065

Bei Reichelt kann man recht gut sortieren und Adapterkarten finden.
Guter Tipp, diese Karte kannte ich noch nicht. Wenn die Daten stimmen, dann ist der 19-Pin Header auf dieser Karte doppelt so schnell, wie auf den anderen
Intern einen 20Pin und 19Pin stecker und beide 10Gbps
https://www.reichelt.de/de/de/shop/...ntern_type-e_1x_intern_19_p-392568#closemodal

KarlsruheArgus schrieb:
Das RAM Training dauert eben.
Die 30 min. sind das Negativbeispiel.
Ich muss mich noch einmal ganz, ganz stark bei dir bedanken.

Beim ersten Start leuchtete die DRAM LED orange, viele im Internet berichten von Systemen, die sie nie zum Laufen gebracht haben oder erst nach x Biosflashes usw.. Am Ende scheint es, als wären es echt die 30 Minuten (so lange wartet ja keiner, der nach 30 Sekunden ein Ergebnis erwartet).
Danach nochmal kurz eine rote LED bei der CPU, aber das war nur der Neustart.

Sogar trotz deines Tipps war ich schon am Googlen, ob ich einen problematischen RAM benutzt habe. Der Tipp war wirklich, wirklich wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@INe5xIlium gerne melden wenn was nicht klappt und auch gerne melden wenn es klappt.

Ein paar Bilder vom fertigen Build und ein paar Benchmarks sieht man hier immer gerne.

KarlsruheArgus schrieb:
Ein paar Bilder vom fertigen Build und ein paar Benchmarks sieht man hier immer gerne.
Mach ich. Bei den USB-Steckplätzen wollte ich eh noch etwas experimentieren, falls ich soweit komme.

Hab nur ECC im Bios eingeschaltet und den Lüfter, der am AIO Pumpenanschluss hängt runter geregelt und das dauert wieder so lange.
Ich hoffe, das war das letzte Mal, dass er eine halbe Stunde bootet.

Seit 2005 waren meine anderen 3 PCs, die ich gebaut habe, ein Kinderspiel dagegen. Die sind einfach an gegangen und die Installation lief und das auch bei den zwei Wasserkühlungen, die ich hatte, dabei war da involviert.

Worauf sollte das CPU Target bei einem 9950x stehen? Irgendwie sieht das aus, als würde der auf 4300MHz gehen. Das ist eine Zwischengeschwindigkeit und nicht der höchste Turbo, oder?

Edit: Ich hoffe, ich zerbrösel nicht das Case beim Auf- und Zumachen irgendwann. Dieser Graugear einschub passt nur mit äußerster Gewalt so halbwegs in den Slot und ich habe da immer Angst, dass ich bei den Schaltern was verkannte. Hab die Frontlüfter in der Bestellung irgendwie nicht dabei gehabt. Einmal muss ich das noch aufmachen und danach fass ich das hoffentlich nie wieder an -.-

Edit2: Inzwischen bootet es schneller. Tastsächlich immer wenn der den Ram nochmal checkt, z.B. falls man ECC aktiviert. Und hier sieht man einen Thread auf Reddit bei denen die Hälfte bestimmt mit dem Tipp von @KarlsruheArgus kein Problem hätte. https://www.reddit.com/r/ASUS/comments/1bqmq8d/asus_proart_x670e_creator_wifi_no_post_dram/?tl=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
KarlsruheArgus schrieb:
Edit: Die eigtl. Arbeit kommt ja erst noch mit dem Curve Optimizer.
Guter Punkt für jemanden, der seit 2007 auf Intel ist. Ich dachte, das Target wäre ein Target Multiplier. Aber vermutlich hatte ich mich verschaut und deshalb nichts sinnvolles gefunden. Muss ich später mal schauen, dafür reicht das Internet auch. Aber die Sache mit dem DRAM war ein absoluter Schock, dass das so hardcore lange dauert, hätte ich ohne deinen Kommentar einfach nicht erwartet und trotz Kommentar immer noch nicht. Ich hätte nicht gedacht, dass diese DRAM LED dann auch noch orange leuchtet. Und die ratlosen User sonst im Internet zeigen, dass ich nicht er einzige bin.

Um auch mal etwas beitragen zu können
Der CPU-Kühler Noctua NH-D15 G2 Höhe 168mm passt in einen Gehäuse Chieftec Mesh CW-01B max Kühler-Höhe 165mm, wenn man einen Ryzen auf einem PROART 870E hat. Da sind sogar noch ~2mm Platz würde ich schätzen. Sicher 1mm. Beim Dämmen der Gehäusewand werde ich aber wohl ein Loch lassen müssen.

Passt also wirklich gut. (Im Gegensatz zum Cardreader, der braucht ~20Kg und Schläge, um zu passen)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben