Computer als MediaCenter

MaRa90

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

lese hier schon seit geraumer Zeit mit und konnte auch schon einige Sachen aus dem Forum mitnehmen. Heute stand ich vor einem Problem dass mich dazu brachte mich auch mal zu registrieren und selber einen Thread zu starten.

Ich denke darüber nach mir folgenden PC zu kaufen:

http://www.alltron.ch/tabid/466/Default.aspx?ID=261752

oder alternativ diesen hier:

http://www.alltron.ch/tabid/466/Default.aspx?ID=261761

Ich würde den kleinen gerne mit Linux bestücken und dann via HDMI an meinen 45" anschliessen wo ich ihn dann als reines Mediencenter betreibe - sprich, ext. Festplatte ran, Film aussuchen und los gehts. Ich möchte gerne ruckelfrei HD schauen können, egal ob nun 720p oder 1080p und möchte mich auch sonst nicht mit derartigen Problemen beschäftigen Was meint ihr, reicht einer der beiden dafür aus?

Es geht mir hierbei rein um die Thematik HD, Full HD, Performance und Hardware, alles was mit dem Linux zu tun hat oder allgemein mit dem Ablauf "Festplatte rein und los gehts" krieg ich selber auf die Reihe :-)

PS: Auf der Festplatte befinden sich nur legal erworbene Filme.

Gruss
Tamara
 
Du willst lieber einen kleinrechner mit Radeon GPU. Der Intel Treiber hat leider einen nervigen 24p Bug im aktuell verfügbaren Treiber. anosnten sind diese Kisten ausreichend.

Als Linux kann ich dir die OpenELEC Distributuin empfehlen. Einfach von Stick installieren (oder auch von da starten) und fertig. Das ganze kommt mit XBMC als MediaCenter Software.
 
Hallo TheBeastMaster,

danke schonmal für deine Antwort

anosnten sind diese Kisten ausreichend.

Damit meinst du jetzt eine Kiste mit Radeon GPU, oder? Die von mir gelinkten würdest du also eher nicht in Erwägung ziehen?

Mir gefiel / gefällt der VivoPC weil er sehr günstig ist und wenig Platz braucht. Wollte den eben in meiner Wohnwand verstauen, deswegen schau ich auch etwas auf die Grösse. Bisher pflege ich es so dass ich einfach einer meiner Laptops anschliesse, mit dem Vivo hätte ich jetzt eine Lösung die nicht gerade übermässig Teuer ist und die ich einfach "stecken" lassen kann.... HD schauen sollte dann aber natürlich schon auch funktionieren wenn's ne Mediastation ist :-)

Werde mich jetzt auch mal noch nach einem Rechner mit Readon GPU umschauen.

Betreffend OpenELEC - schaut nice aus, zieh ich mir gleich mal in eine VM rein. Danke für den Tipp :)
 
Hallo zusammen,

mittlerweile sind 8 Tage vergangen und mein Beitrag ist auf der Seite 9 im Forum gelandet, ich hoffe dass es OK ist wenn ich hier nochmals etwas schreibe, hätte gerne noch ein paar weitere Infos

Könnte mir eventuell jemand meine Fragen vom 30.12 17:47 beantworten?

Besten Dank
Tamara
 
Zurück
Oben