Rasberry Pi als Mediacenter?

Ahzek Ahriman schrieb:
Alle Geräte laufen in meinem WLAN einwandfrei aber vom Stick kriege ich ewig gesagt dass er keine Inet-Verbindung hat.

Wo hängt der Stick? Wir hatten es, dass ein 4K Gen1 Stick hinter dem TV einen seeeeehr schlechten Empfang hatte, hatte z.B. nicht für 4k Streams gereicht. Wir haben hin dann bisschen zur Seite bewegt und es wurde etwas besser.
Meinen (anderen) Stick hatte ich per Kabel angeschlossen, 10-20€ für eine stabile Verbindung waren es mir wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahzek Ahriman
Widevine DRM wird auch nicht vom Pi unterstützt. Dafür braucht man ein zertifiziertes Gerät. Sonst kann man nur in geringer Qualität streamen bei den gängigen Anbietern. Also ingesamt eher nix für Streaming. Außer man hat eine lokale Mediensammlung (Ahoi, 🏴‍☠️).
Würde eher auf eher auf einen alten Laptop setzen oder MiniPC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahzek Ahriman
hab nen pi4b am Fernseher zu hängen, bin mit der Performance nicht wirklich zufrieden, aber wir gucken eh fast nie was und für die Kinder reicht's 🤷‍♂️ (Disney+ & Netflix per Chromium vom Raspberry OS)
Kodi müsste auch gehen... muss mich nochmal drum kümmern, bei Gelegenheit™
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahzek Ahriman
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahzek Ahriman und DJMadMax
@coxon
Wenn's da etwas bekanntes und gutes gibt (so, wie Playnite für all die Spiele-Clients dieser Welt), dann - bitte Bescheid geben, da hätte ich ebenfalls Interesse :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahzek Ahriman
Woow, danke euch allen für die Infos, die muss ich erstmal verarbeiten.
Ja stimmt, ich hab da nicht so die lust zu basteln. Hab nicht gedacht das da soviele Probleme mit zu kommen.
Das soll nur an den Fernseher, nicht viel Strom fressen, streamen (ggf. über einen Browser) mit einer externen Platte verbunden sein und einfach nur funktionieren.
Glaube das da wohl ein Mini PC eher in Frage kommen würde. Muss da mal drüber schlafen.
Danke euch allen für die Antworten 👍👍☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Für den Chromecast (mit Google-TV) gibt es auch die Möglichkeit ihn per Lan anzubinden. Wäre evtl. noch eine Alternative.
 
Zurück
Oben