Computer aufrüsten für Bildbearbeitung

haiflosse

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich habe hier einen Computer der für Bildbearbeitung ca. 150 Bilder gleichzeitig in RAW-Format verwendet werden soll.
Im Anhang schicke die aktuelle Hardwarekonfiguration.
Der Computer bleibt sehr oft hängen wenn man alle Bilder offen hat und diese bearbeiten möchte.
Daher wollte ich fragen, ob eine Aufrüstung möglich wäre und was ich da am besten ändern könnte oder ob ein Neukauf besser wäre und dann welche Hardware ich kaufen sollte.
Vielen Dank für jede Antwort

Anhänge

Wie groß sind die Bilder insgesamt ca.?
Ich würde spontan auch darauf tippen, dass Windows nicht alle Bilder/Dateien im RAM vorhält. Wenn die Bilder in der Summe aber deutlich unter 16GB groß sind (z.B. 10 GB), dann kann ich mir vorstellen, dass sich das Problem auch ohne neue Hardware lösen lässt, sondern mit etwas Konfiguration. Dann ist bei 250 Bildern aber natürlich wieder Schluss ;-).

was ich sicher ned mach, ist ein zip runterladen und entpacken.
des geht doch sicher gscheiter, oder ned?

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Silver4Monsters
RAM is King bei so was. Mehr RAM. Und ev. die betagte SSD ersetzen durch eine größere und schnellere oder eine der HDDs ersetzen durch große SSD und ebenfalls als Arbeitslaufwerk in Lightroom etc. definieren --> mehr + schnellerer Cache.
Eine der SSDs als Arbeitslaufwerk only benutzten und für nichts anderes, so dass keine anderen Zugriffe darauf erfolgen.

Allerdings rein aus Interesse würde mich interessieren, wofür man 150 RAW Dateien gleichzeitig öffnen sollte? Eventuell sollte man hier den Workflow überprüfen - das klingt eher so, als ob die selbe Änderung an allen Bildern vorgenommen werden muss und daher nach einer Aufgabe für Stapelverarbeitung, da muss man nicht alle Bilder tatsächlich öffnen, so dass sie im Programm angezeigt werden.

Es wird ein Ordner mit ca. 100-150 Raw Bilder mit dem Programm Luminar geöffnet.
Ein RAW Bild ist ca. 35 - 40mb groß.
Ich weiß aber nicht ob dann alle Bilder vom Programm geladen werden.

Würde eine Erweiterung auf 32gb RAM schon ausreichen oder gleich auf 64GB RAM.
Danke

Hallo!
Wollte nochmals nachfragen, ob eine Aufrüstung des RAM auf 32GB oder gleich auf 64GB RAM eine Lösung wäre.
Vielen Dank

CPU Typ 4x , 3400 MHz
Arbeitsspeicher 16339 MB
Grafikkarte AMD Radeon R9 200 / HD 7900 Series
Festplatte WDC WD10EARS-22Y5B1 (nur für Sicherung)
Festplatte Samsung SSD 840 EVO 500GB (C:\)
Festplatte WDC WD15EARS-00Z5B1 (nur für Sicherung)
Festplatte SAMSUNG HD501LJ (nur für Sicherung)

Partitionen:
C: (NTFS) 475849 MB (144407 MB frei)
D: (NTFS) 1430796 MB (920424 MB frei)
E: (NTFS) 953866 MB (300675 MB frei)
F: (NTFS) 476936 MB (425305 MB frei)
Speicherkapazität 3259.2 GB (1748.8 GB frei)

Betriebssystem Windows 10 Home Home Edition 6.3.19042

DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Hoffe diese Informationen sind ausreichend.
Danke

Hallo!
Wollte nochmals nachfragen, ob mir jemand noch eine Hilfe zu meiner Anfragen geben könnte.
Danke

Hey, sorry hatte irgendwie vergessen zu antworten :(

Leider bringen uns die geposteten Daten auch nicht wirklich weiter. Ein Quadcore mit 3,4 Ghz kann alles mögliche sein. Lade dir doch mal HWInfo runter. Da findest du die wesentlichen Infos.

Wenn die Hardware zur gleichen Zeit gekauft wurde, tippe ich mal auf einen älteren i5 (i5 3570 o.ä.). Auf so einer alten Plattform kann man leider nicht mehr wirklich aufrüsten. Falls es wirklich 3. / 4. Generation Intel ist könnte man je nach Mainboard vielleicht einen gebrauchten Xeon 1231v3 in Erwägung ziehen.

Ein Upgrade auf 32 GB RAM ist mit DDR3 Speicher vermutlich möglich und wäre wohl auch mal einen Versuch wert, gibt es neu allerdings nicht mehr zu kaufen. Zuerst müsstest du in Erfahrung bringen, wie deine Bestückung aussieht. Wenn du 4 mal 4 GB hast, müsstest du die vorhandenen Riegel ersetzen. Bei 2x8 könntest du einfach 2 weitere 8 GB Module besorgen. Die Info findest du u.a. im Taskmanager unter Leistung -> Arbeitsspeicher (Steckplätze verwendet).

Hallo!
Sorry für die späte Antwort. Hoffe aber das mir hier trotzdem noch jemand weiterhelfen kann.
Hier ein Screenshot von HWInfo und im Anhang die exportierte Datei sowie ein Screenshot vom Arbeitsspeicher.
Vielen Dank für weitere Antworten und Hilfe.

Anhänge

• hw.png
    hw.png
    224,7 KB · Aufrufe: 157
  • ram.png
    ram.png
    112,7 KB · Aufrufe: 139
  • HWiNFO64 Report.pdf
    HWiNFO64 Report.pdf
    321,2 KB · Aufrufe: 393
Moin,
es ist wie vermutet: Auf das Z77 Board kannst du alle Intel CPUs der 3. und 4. Generation packen, einschließlich des Xeon 1231v3 (eventuell ist vorher ein BIOS Update nötig). Das wäre also auf der bestehenden Plattform also das höchste der Gefühle, was die CPU angeht.

Beim Arbeitsspeicher ist dein Board leider mit 4 x 4 GB bestückt. Entsprechend müsste man zum erweitern vorhandene Riegel ersetzen.

Ist der Screenshot die Auslastung, während des Workloads?

Im Falle eines Upgrades würdest du beispielsweise mit einem i5 10400F (6C/12T statt 4C/4T beim alten i5) + 32 GB DDR4 RAM schon einen ordentlichen Schritt nach vorne machen. Ob das überhaupt nötig ist, müsste man natürlich noch rausfinden. ;)

Danke für die Antwort.
Wie könnte herausfinden, ob es überhaupt nötig ist?
Danke

Wie stark werden denn die Kerne ausgelastet während du deinen Workload ausführst?

Siehst du bei HWInfo unter Sensors und dann bei der Core Usage

1638482489822.png
Wie viel RAM nimmt sich die Anwendung mit den geöffneten Bildern?

Hallo!
Danke für die Antwort.
Sorry für die späte Antwort.
Im Anhang schicke ich ein Dokument mit Einstellungen und Testwerten.

Ich habe den virtuellen Speicher von 2GB auf 20GB erweitert und da kam es zuletzt aktuell zu keinem Problem mehr. Werde es weiter beobachten.

Bitte aber noch um ein Feedback ob ich trotzdem eine Erweiterung evtl. weiteren RAM einbauen soll oder doch einen neuen Computer anschaffen sollte.

Danke

Anhänge

Also ich würde sagen wenn es läuft, läuft es. :D

Leistung auf Vorrat kaufen ist eigentlich nie eine gute Idee, also wenn du zufrieden bist ist doch alles gut.

Zurück
Oben