Computer aufrüsten lassen oder fertigkauf erwägen?

Jurones

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
26
Hallo!

Mir ist bewusst, dass die Frage überall oft gestellt wurde, ob man den PC aufrüsten oder einen fertigen PC (Neukauf) erwägen sollte.

Dennoch ist meine jetzige Frage recht besonders, weil ich nicht eigenständig den PC zusammenbauen kann und bin handwerklich nicht begabt. Somit wäre ein Besuch bei einem Computerladen meines Vertrauens eine notwendige Maßnahme. Für das Zusammenbauen und Bestellen der Hardware würde der Laden selbstverständlich gewissen Aufpreis für die geleistete Arbeit verlangen.

Wäre es geldtechnisch und finanziell gesehen besser, sich einen fertigen PC (z.B. bei Mifcom) zu erwerben oder den PC bei einem Computerladen aufrüsten zu lassen? Ich denke, nur mein Gehäuse aus dem Jahr 2012 könnte die gewollte Aufrüstung überleben und bleiben. Auch ist mein Computer noch mit Windows 7 versehen. Mir ist bewusst, dass das Upgrade und die Installation von Windows ebenfalls zugerechnet wird.

Der erwähnte Computerladen genießt bei uns in der Stadt einen guten Ruf und frisiert oder erstellt oft Gaming-Computers. Auch ich habe im Jahr 2012 einen Gaming-Computer damals bei den gekauft und mit der Zeit wurde mein Computer zu eine Vintage-Ansehung.

Mein Budget: 2.000€
Schmerzgrenze: 2.100€

Für jede Antwort wäre ich dankbar!

LG - Denis!
 
Willkommen im Forum!

Da wir weder wissen, was du aktuell hast, noch was du damit machen willst, können wir dir wenig sagen. Mach doch bitte einen Thread im Kaufberatung-Unterforum auf und fülle den entsprechenden Fragebogen da aus, das hilft weiter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, |Moppel|, Akula und eine weitere Person
Da grundsätzlich alle notwendigen Angaben fehlen um das beurteilen zu können, wäre das hier wohl der richtige Weg. Alles beantworten, dann kennt man die Rahmenebdingungen und kann beraten.

Was hier passiert ist: soll ich mein auto neu kaufen oder reparieren habe x Geld.
 
Jurones schrieb:
Wäre es geldtechnisch und finanziell gesehen besser, sich einen fertigen PC (z.B. bei Mifcom) zu erwerben oder den PC bei einem Computerladen aufrüsten zu lassen?
Da wir deine aktuelle Hardware nicht kennen, gehe wir mal von dem Fall aus, dass wirklich NICHTS vom alten Rechner übernommen wird: Dann hat das quasi keinen Vorteil. Und der lokale Computerladen wird vermutlich, aufgrund geringerer Auftragszahlen, tendenziell noch etwas teurer sein.
Dafür hast du im Zweifel den lokalen Support - wenn er denn lange überlebt. Meine Erfahrung ist eher, dass sich kleinere Computer-Läden, wenn die nicht bereits seit zig Jahren bestehen, eher nicht halten :x

Das Gehäuse wäre, wenn man wirklich alles auswechseln muss, ja eigentlich kaum ein Faktor in Bezug auf "Ersparnis". Und wenn wirklich alles neu muss - dann kann man das im Zweifel auch direkt mit neu nehmen. Auch, weil wir hier wieder nicht wissen, was überhaupt vorhanden ist...

Eine echte Beratung können wir dir nur geben, wenn du im entsprechenden Bereich ein Thema mit allen abgefragten Angaben erstellst :)
 
Hallo alle! Danke für die schnelle Antworten!

Ich denke, ich sollte kein neues Thema erstellen, da ich noch keine Kaufberatung benötige. Mein Anliegen ist eher eine Allgemeinfrage, die nicht auf meine Situation bezieht, sondern den Unterschied zwischen Computerladen-Dienstleistung und Neukauf-PC beinhaltet.
 
Leider ist die allgemeine Antwort halt: Es kommt darauf an.

Das bringt dich jetzt ja auch nicht weiter :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Akula, Dr-Rossi-46 und 4 andere
Den alten Rechner wirst du nicht mehr sinnig verwerten können, 2012 ist einfach alt.

Bestell dir einen neuen bei Durabo, ggf auch mit Windowsinstalltion. Die Grafikkarte musst du allerdings selber reinstecken und anschließen, traust du dir das zu?

Um etwas genaues zu empfehlen würden wir gerne wissen, was du mit dem Rechner vorhast. Von 2012 zu einem aktuellen Rechner für 2000€ ist ein GEWALTIGER Sprung.

Edit, zu #6

Der einzige Punkt ist, das der PC Laden dir die Grafikkarte noch einbaut, das machen Online-Händler nicht weil das Risiko beim Versand zu groß wäre.

Ansonsten wirst du beim lokalen Laden eher n Stück mehr zahlen, das weißt du ja aber schon.

Der Rest is 100% persönliche Präferenz.

Ich persönlich hab von lokalen IT-Schuppen eher negatives gehört.

"Aufrüsten" im PC Laden ist eh auch der falsche Begriff, die würden dir halt nen komplett neuen Rechner bestellen und ins alte Gehäuse bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Bruzla schrieb:
Bestell dir einen neuen bei Durabo, ggf auch mit Windowsinstalltion. Die Grafikkarte musst du allerdings selber reinstecken und anschließen,
Andere Firmen liefern solche PCs mit eingebauter Grafikkarte. Aber dann auch mit Verpackungsmaterial im PC-Gehäuse zur Transportsicherung der Grafikkarte, das vor Inbetriebnahme des PCs entfernt werden muss
 
Der Computerladen ist seit vielen Jahrzehnten bei uns in der Stadt etabliert und hat Erfahrung mit Gaming-Computers.
_____________
Mein Vintage-PC wird kann womöglich keine Aufrüstung miterleben, da das Jahr 2012 immer noch den alten elektronischen Stand trägt.
Mein handwerkliches Geschick könnte eine Grafikkarte mit einem Tutorial bewältigen, dennoch würde ich die Wahl vorziehen, Computer bauenlassen oder fertigkauf erwägen. Bei dem fertigkauf wäre die Grafikkarte bereits eingebaut.

Noch sind meine Hardware-Anforderungen leicht unklar, da ich den Gaming-Computer erst dann benötigen werde, wenn GTA 6 auf PC rauskommt. Sprich: Noch kann ich die Zeit für den richtigen Hergang nutzen und meine Möglichkeiten mit richtigen Taten erfassen.

Der Sprung bis 2.000€ wäre für mich eine tolerierbare Investition, die womöglich den Spielerlebnis für viele Jahre begleiten kann. Auch ist das Budget für mich finanziell "ertragbar". GTA 6 auf Ultra-Einstellungen zu spielen, wäre ebenso gewollt.

Können wir vielleicht meine Frage weiter vertiefen: Dass der Computerladen seine Existenz bewahren möchte, ist eine unumgängliche Tatsache, die nur mit Einnahmen und Gewinn umgesetzt werden kann. Auch eine Webseite, die Gaming-Computers anbietet, würde ebenso handeln.

Die Frage ist echt mit Unwissenheit und Einschätzung vereint, aber: Welche Wahl wäre die richtige?
 
"Früher" waren fertige PCs durch die Bank weg Schrott. Billig zusammen gehauen, miese Hardware. das ist bei Amazon oder so auch immer noch so! Auf keinen Fall kaufen, wenn da "Mega Gaming Ultra" dran steht.

Aber Seiten wie www.dubaro.de machen tatsächlich gute PCs. Da wird auch nicht "1 TB SSD" geschrieben, sondern "1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)".

Tatsächlich, ja, kannst du kaufen, sind gut.
Der Unterschied ist halt, du kaufst im Internet. Funktioniert "etwas" nicht, must du den einpacken und zu Dubaro zurück senden. Und einen PC verschicken ist ... nicht unmöglich, aber schwierig.
Da ist es der PC Laden besser. PC unter den Arm klemmen, hin gehen.

Ich gehe aber fest davon aus, der PC Laden wird teurer sein. Der hat einfach nicht die Abnahmemengen wie dubaro und Co. Dafür aber eventuell guten schnellen Service, was als unbedarfter User eventuell echt gut ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Smily schrieb:
Dafür aber eventuell guten schnellen Service, was als unbedarfter User eventuell echt gut ist!
Oder "Hey wir berechnen dir 150€ für die Diagnose und schicken jetzt die Grafikkarte mal ein und dann schauen wir mal obs dann klappt".

Aber ganz offensichtlich scheint der Laden iO zu sein und du kommst mir so vor, als würdest du auch dahin tendieren.

Bei uns im Ort gibts auch nen Laden dem die Leute die Türen einrennen mit ihren Rechnern aber das liegt schlicht daran, dass keine Alternative da ist.
 
Kauf in deinem Laden vor Ort.
Wenn du ein Problem hast, kannst du sofort hingehen und es direkt vor Ort beheben lassen.
Evtl. kannst du sogar aushandeln, dass er dir die alten Komponenten abnimmt und der neue PC dafür ein paar € günstiger wird.
 
GTA 6 auf Ultra-Einstellungen zu spielen, wäre ebenso gewollt.

erstmal muss es für PC angekündigt werden, dann raus kommen, dann sind wir schon im dezember des jahres 2026/7 und dann komm noch mal wieder und spare noch 1000 euro weil die 5090 die dafür - auf ULTRA- brauchst halt schon 2599€ kosten werden wird.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Stelle dir den PC beim Online-Händler deiner Wahl zusammen und drucke dir das Angebot aus.

Lasse dir vom lokalen Händler ebenfalls ein Angebot für einen PC der gleichen Leistungsklasse machen.

Achte darauf, dass bei beiden Angeboten der Zusammenbau, eine Windows Lizenz und ggf. die Windows Installation enthalten sind.

Anschließend vergleichst du die Angebote. Sind sie nicht um Welten auseinander sprichst du mit deinem lokalen Händler und schaust wo sich sein Angebot noch optimieren lässt um anschließend dort zu kaufen. Bei 2000 EUR wird er sich sicher die Zeit nehmen. Es geht ja schließlich nicht um eine 19,99 EUR Tastatur die du dort kaufen möchtest und noch um 2 EUR feilschst.
 
Jurones schrieb:
weil ich nicht eigenständig den PC zusammenbauen kann und bin handwerklich nicht begabt.

Ich bin jetzt mal ganz dreist und stelle die Behauptung auf: Wenn du so einen Post schreiben kannst, bist du auch in der Lage einen PC selbst zusammenzubauen. Es ist wirklich kein Hexenwerk vor allem heute wo man sich zur Not auf Youtube jeden Schritt vorher genau anschauen kann.
Klar, es kommt am Ende auf dich an. Aber so grundsätzlich muss man sich nur mal trauen. Jeder von uns hat irgendwann mal angefangen.
Ansonsten würde ich vielleicht empfehlen dir hier diverse Komponenten zusammenstellen zu lassen und dann eben in einem Computerladen (manche bieten es auch online an) den PC zusammenbauen zu lassen. Kommt halt teurer aber du kannst dann ja auch einfach mit der gesamten Kiste wieder hin wenn etwas nicht funktioniert. Ein klassisches "Komplettsystem" würde ich eher nicht empfehlen, da der Teufel dort oft im Detail versteckt ist und so z.B. manche Zusammenstellungen "minderwertige" Komponenten enthalten.
 
Jurones schrieb:
Die Frage ist echt mit Unwissenheit und Einschätzung vereint, aber: Welche Wahl wäre die richtige?
Zum einen ist halt die Frage ob Dir ein "Standard" Fertig PC zusagen würde.
Den kann man sowohl beim Händler vor Ort als auch im Internet bestellen.
Das Vergleichen von beiden ist eher umständlich, da ja unterschiedliche Komponenten verbaut werden. Man kann also höchstens CPU, Speichergröße und GPU gleich wählen und dann den Preis vergleichen.

Wenn es eher ein individueller PC nach genau deinen Wünschen sein soll, dann gibst Du dem Händler vor welche Teile von welchem Hersteller verwendet werden sollen.
Das kann ggf. der Computerladen vor Ort machen und auch einige Händler im Internet machen das.
Damit wäre ein exakter Preisvergleich möglich.

Ob nun Computerladen vor Ort oder Internethändler?
Tja, entweder anhand des Geldbeutels entscheiden, oder wenn der schnelle vor-Ort Service wichtig ist, dann halt den Computerladen wählen, auch wenn der etwas teurer ist.

Alternativ die Kumpel-Variante nutzen: Einen Freund, der PCs bauen kann, damit beauftragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Ich persönlich wurde pauschal Abstand von lokalen Läden nehmen - aber wohl nur weil ich ein paar mal schlechte Erfahrungen gemacht habe (Verkäufer hat sich im Prinzip auch nur im Internet schlau gelesen, aber das Kerngeschäft war es betagteren Mitbürgern mit wenig Ahnung Drucker zu verkaufen oder USB Sticks).

Wenn ich wirklich gar keine Ahnung hätte oder Angst / zu viel Respekt vor dem Zusammenbau würde ich wohl einen Händler wie Dubaro wählen (zu Mifcom liest man immer mal wieder nicht so tolle Dinge). Da hat man a) genaue Angaben was verbaut ist und kann b) auch meist noch anpassen: zu wenig RAM = kann aufgestock werden, andere GPU = kein Problem etc.

WEnn man da was passendes im Rahmen gefunden hat und ne Hardwareliste hat könnte man damit ja zum Lokalen gehen - der schient hier ja vertrauenswürdig zu sein - und abchecken was die selbe Konfig dort kosten soll.
 
Auch noch ne Option wäre mit Hilfe der Community hier nen System planen und dann via der Helferliste die Kiste zusammenzubauen wenn man niemanden im Freundes/Bekanntenkreis hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben