Computer Aufrüstung: GPU oder was anderes?

Marc0402

Newbie
Hallo zusammen! Ich will meinen PC ein bisschen verbessern, da mir die Power nicht mehr reicht. mein Budget liegt bei ca. 600 Euro vlt noch bis 650-700 Euro aber das währe dann echt die Schmerzgrenze.

Ich würde gerne mit dem PC War Thunder und DCS World in 1920x1080 in maximalen Einstellungen mit 240FPS spielen. Ich habe halt einen Monitor, der 1920x1080 mit 240FPS übertragen kann. Ich würde gerne die Möglichkeiten des Monitors so gut wie möglich ausschöpfen. Wenn der PC am Ende keine 240FPS leisten kann, ist es nicht schlimm, ich würde einfach gerne so viel wie Möglich aus dem Monitor rausbekommen.

Aktuell sind verbaut:

Ryzen 5 2600

RTX 2060

16GB 2667MHz Ram

B450 ASRock Steel Legend

Corsair Netzteil (Bin mir nicht sicher ob 550 oder 650 Watt)

AMD Prisma Kühler

be quiet! 802 Schallgedämmtes Gehäuse

456GB HDD

223Gb SSD

Mein Plan war es die GPU zu verkaufen und eine bessere zu kaufen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob ich doch lieber die Plattform bzw. die CPU wechseln soll.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Hallo,

Also erst einmal sollte du nicht 240 Hz mit 240 fps verwechseln. 240 Hz hast du immer, wenn im Windows so eingestellt. 240 fps halte ich für unnötig und auch nicht viel besser als 90 fps, wenn du nicht vor hast professionell zu spielen.

Hinzu kommt, dass du 240 fps in hohen Einstellungen spielen willst. Einerseits brauchst du hierfür eine sehr potente CPU, andererseits auch eine brauchbare GPU.

Ich kenne die Skalierung des Spiels jetzt nicht, aber spontan wirst du in Sachen Preis/Leistung wohl das beste Ergebnis mit einem 5800X3D (BIOS Update nicht vergessen) und einer rx 6600 erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard und NameHere
H3llF15H schrieb:
Ich weiß leider nicht welchen. Ich kann mal ein Bild schicken.

Eigentlich läuft alles, aber nur mit so ca. 100FPS. aber auch manchmal mit Frame drops auf bis zu 70 FPS
Ergänzung ()

C0rteX schrieb:
Hallo,

Also erst einmal sollte du nicht 240 Hz mit 240 fps verwechseln. 240 Hz hast du immer, wenn im Windows so eingestellt. 240 fps halte ich für unnötig und auch nicht viel besser als 90 fps, wenn du nicht vor hast professionell zu spielen.

Hinzu kommt, dass du 240 fps in hohen Einstellungen spielen willst. Einerseits brauchst du hierfür eine sehr potente CPU, andererseits auch eine brauchbare GPU.

Ich kenne die Skalierung des Spiels jetzt nicht, aber spontan wirst du in Sachen Preis/Leistung wohl das beste Ergebnis mit einem 5800X3D (BIOS Update nicht vergessen) und einer rx 6600 erreichen.
Lohnt sich das Upgrade von einer rtx 2060 auf eine rx6600 so stark? Vom Preis her nehmen sie sich ja nicht so viel (80 Euro was ich jetzt gefunden habe)

Anhänge

• IMG_2080.jpg
    IMG_2080.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Die RX6600 lohnt sich meines Erachtens nicht, da sie nur 25-30 Prozent mehr Leistung bietet. Ich würde erst mal einen 5800x3D verbauen, noch etwas sparen und dann eine Grafikkarte nehmen, die mindestens 50% mehr leistet.

Alternativ könntest du einen 5600/5700x nehmen und eine 6700xt/6750xt.

Zuletzt bearbeitet:
Stell doch erstmal fest, ob bei dir in den genannten Spielen die CPU oder GPU limitiert. Grob als Fahrplan denke ich dass du mit einem Prozessor a la R5 5600 und neuer Graka am besten fährst, um deine 1080p 240fps zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
aber da braucht er doch nicht den monitor verkaufen. fps auf 120 fps begrenzen wäre doch fast das gleiche🤷🏼‍♂️

Zurück
Oben