Wow, erstmal danke an alle für die zahlreichen Inputs!
Zum Thema
CPU-Kühlung:
Wie geschrieben - ultra-silent brauche ich nicht und Overclocken mache ich erfahrungsgemäß auch nicht. Möchte daher die höhere Komplexität (zumindest für mich) der WaKü vermeiden.
Der Tipp bzgl. Einstellen der Lüfterkurve ist aber gut und werde ich mir anschauen, wenn das System da ist. Im Desktop-Betrieb darf es schon leise sein. Unter Last darf das System dann aber auch atmen. 😉
Zum
Datengrab-Speicher:
@TorenAltair @nioyot @Giggity @Schneckenpost
2x4TB NVMe lässt sich zugegebermaßen für nur 25€ bis 40€ mehr umsetzen und wäre schon deutlich schneller. Aber es ist halt wirklich nur ein Datengrab. Das wird einmal beschrieben und dann passiert mit den Daten nichts mehr wirklich. Da sind die 345€ für die 8TB-SSD schon hart grenzwertig für mich. Mir ist es auch lieber ich habe nur ein Datenlaufwerk statt deren zwei.
Ich habe noch einen zweiten Rechner (doppelte Haushaltsführung), wo ich auch ein 8TB-NAS (sogar Raid5) im Einsatz habe. Eine 8TB externe Festplatte kommt noch dazu. Das ist im Prinzip dann auch die Backup-Strategie, nach der gefragt wurde.
Es ist wirklich vordergründig die Überlegung, dass SSDs - vermute ich mal - haltbarer sind als HDDs. Die Datenplatte wird halt planmäßig >10 Jahre im Einsatz sein.
Zur
System-SSD und Betriebssystem:
JollyRoger2408 schrieb:
MMn nicht, da die Boards ohnehin mit Kühlkörper für M.2 SSDs kommen.
Gehäuse: ich würde das "Lian Li Lancool III" nehmen.
OS: ob Win10 oder Win11 ist an sich egal, da du ohnehin jederzeit gratis von Win10 zu Win11 upgraden kannst. Wenn du dir das Upgrade ersparen möchtest, nimm gleich Win11.
Ok. D.h. ich bleibe bei der SSD ohne Kühlkörper.
Genau, das Upgrade spare ich mir dann und gehe direkt auf Win11. Ich hoffe die Kinderkrankheiten sind inzwischen ausgemerzt.
Zur
CPU und Mainboard:
@Sinatra81
till69 schrieb:
Warum willst Du es Dir dann antun?
Mein Vorschlag (i5 + 4090) für 2619€. Damit wäre erst mal Ruhe:
https://geizhals.de/?cmp=2810186&cm...&cmp=2932898&cmp=2884020&cmp=2770575&active=0
Alternativ 13700(K)
Es ist halt nicht von der Hand zu weisen, dass der 7800X3D gerade für Spiele- und Simulationsanwendungen ein extrem gutes Paket aus Preis, Leistung, Stromverbrauch, damit auch Kühlbedarf hat. In der Vergangenheit hatte ich auch meist Intel und war auch immer zufrieden.
Sind denn die Intel-Boards mit DDR5-RAM überhaupt problemloser? Und wie sieht es inzwischen bei AMD aus? Wurden die Probleme durch BIOS-Updates gefixt oder bestehen die immer noch? Ich lese halt viele Bewertungen bei Mindfactory usw., um mich zu orientieren, aber da sind natürlich auch ältere Bewertungen dabei, die veraltet sein können.
Ich habe jetzt verstanden, dass ich eine PCIe5.0 Anbindung benötige, um bei einem Upgrade auf eine NextGen-HighEnd-Graka, diese auch voll nutzen zu können. Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen, auch wenn das die Auswahl nochmal massiv einschränkt - und den Preis treibt.
ColdGlow schrieb:
Ahja zum Thema welchen MB-Hersteller du tendieren solltest:
https://www.slashgear.com/1353757/major-motherboard-brands-ranked/
GIGABYTE FOR THE WIN!
Danke, das hilft schon mal etwas, um die verschiedenen Hersteller einzuschätzen!
KempA schrieb:
Zu den Boards: Habe das B650E-E (und hatte auch schon das E-F). Nach den BIOS-Updates inzwischen gute Boards, jedoch auch mit Spuelenfiepen beim Chiptsatz. Hatte ich so vorher noch nie gehört wie bei diesen Boards. Wenn du da also empfindlich bist, würde ich einen Bogen um die ASUS-Boards machen.
Ganz grundlegend: Ich bin kein Hater/Fanboy von irgend nem Hersteller. Hatte früher AMD (ohne Probleme), dann Intel/Nvidia (ohne Probleme) und jetzt wieder rein AMD. Leider muss ich sagen, dass noch nie so viele Probleme (Mikroruckler beim schließen von Fenstern und auch bei einigen Spielen) hatte wie aktuell.
Das ist jetzt wahrscheinlich schwierig zu beschreiben... aber wie laut ist das Spulenfiepen denn und unter welchen Betriebsbedingungen tritt es auf?
Zur
Grafikkarte:
@Ayo34
Die Grafikkartenpreise sind momentan eben (gerade bei nVidia) auch sehr teuer (oder??) und es ist der größte Preishebel für das Gesamtsystem. Ob das in 2 Jahren besser aussehen wird, wissen wir aber natürlich nicht.
Die 4090 sehe ich für mich momentan wirklich als komplett uninteressant bei 450€ Aufpreis ggü. der 4080, die aktuell alles abdecken kann (vermutlich reicht für mich halt eigentlich sogar die 4070Ti). Dann lieber nochmal tauschen, wenn beispielsweise GTA6 draußen ist.
Ob 4070Ti oder 4080, da muss ich nochmal in mich gehen...
ColdGlow schrieb:
Die 4090, 4080 oder so solltest du wählen wenn du dir die Statistiken hier angeschaut hast:
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/
Danke. Tritt das Spulenfiepen denn nur unter hoher Last auf oder auch im Idle bei niedriger Lastanforderung? Oder vielleicht sogar besonders bei niedrigen Lasten?