Mal eine Alternative als Tower, weil ich schwer verliebt in den bin. Ist allerdings nicht weiß, aber ein absolut zeitloses Design, der auch noch stilvoll im Wohnzimmer wirkt.
https://geizhals.de/fractal-design-north-charcoal-black-fd-c-nor1c-01-a2861680.html?hloc=at&hloc=de
Der g.skill mit cl 32 dürfte vollkommen ausreichen.
Ich hab auch alles zusammen ohne Partition auf der KC 3000. Ich habe allerdings noch 2 ältere Sata ssds drin. Wenn Windows den unwahrscheinlichen weg des nicht mehr bootbaren geht, kann ich immernoch schnell Windows auf einer anderen SSD installieren und meine Daten retten, aber grundsätzlich ist eine Partition nicht verkehrt. Mach sie nicht zu klein. 300 GB würde ich Minimum veranschlagen, je nachdem welche Programme da noch mit drauf sollen.
Ich denke der X3d lohnt sich bei deiner Spieleauswahl ausreichend um 140 Euro hinzulegen.
Kurzer Hinweis der auf jeden Fall beachtet werden sollte. Du musst ein BIOS Update machen. Gab da vor kurzem ein Problem mit zu hoher sockelvoltage, welches mit BIOS Updates gelöst werden muss. Bitte auch in den nächsten 6 - 9 Monaten regelmäßig ein Update machen. Geht sogar ohne CPU und RAM mit dem USB Stick.
Teste deine Karte in verschiedenen Spielen und Framerates auf Spulenfiepen. Man kann immer eine Montagskarte erwischen. Wenn's in normalen Spielszenarien auffällig wird, dann kann man das zurückschicken innerhalb der 14 Tage durchaus in Betracht ziehen und wo anders das gleiche Modell noch Mal kaufen. Ist wie gesagt absolutes Glücksspiel. Das die Karte im Einstellungsmenü Mal etwas fiept oder rasselt, ist nicht ungewöhnlich, aber beim normalen spielen sollte es nicht übel auftreten.
Wenn du Probleme beim Umstieg auf die AMD Karte hast, dann schreib mir eine private Nachricht. Ist aber eigentlich nicht zu erwarten. Nur manche schieben die Schuld dann Mal gerne direkt auf AMD, auch wenn das Problem absolut nichts mit der Karte zu tun hat.