Würds mir eher bei ersterem holleniron_monkey schrieb:bei einem Händler der schon sehr lange am Markt ist oder bei einem Riesen wie Amazon
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming PC Ca. 2500€
- Ersteller 47x
- Erstellt am
iron_monkey
Rear Admiral
Noch ein kleiner Hinweis, weil ich sehe du möchtest etwas BlingBling. Wenn du keine oft problematische Software nutzen möchtest, kann ich einen RGB Hub empfehlen, dann kann man per Fernbedienung rumspielen und sparrt sich die Software.
Die AIO ist schick hat aber nur 2 Jahre Garantie, eine von Arctic hat schon die passenden Lüfter, ist günstiger und hat 6 Jahre Garantie.
Wenn es um das Anzeigen von Systemdaten geht, dann kauf dir statt dem kleinen Display auf dem Pumenkopf lieber sowas hier, dass kannst dann beim nächsten PC auch wieder nutzen.
Edit:
-40 € für die seperaten Arctic Lüfter
-90 € Ersparnis beid er AIO
Sparrst noch 10 € mit dem WigiDash und der Arctic AIO und auch ohne Test, behaupte ich jetzt mal pauschal, besser in der Kühlleistung.
Das einzige worauf man achten muss ist, dass sie dicker als normale AIO ist und ins Gehäuse passen muss (oben).
Die AIO ist schick hat aber nur 2 Jahre Garantie, eine von Arctic hat schon die passenden Lüfter, ist günstiger und hat 6 Jahre Garantie.
Wenn es um das Anzeigen von Systemdaten geht, dann kauf dir statt dem kleinen Display auf dem Pumenkopf lieber sowas hier, dass kannst dann beim nächsten PC auch wieder nutzen.
Edit:
-40 € für die seperaten Arctic Lüfter
-90 € Ersparnis beid er AIO
Sparrst noch 10 € mit dem WigiDash und der Arctic AIO und auch ohne Test, behaupte ich jetzt mal pauschal, besser in der Kühlleistung.
Das einzige worauf man achten muss ist, dass sie dicker als normale AIO ist und ins Gehäuse passen muss (oben).
Zuletzt bearbeitet:
@iron_monkey Danke erst mal für deine Antwort und Vorschlag. Ich persönlich empfinde so ein großen LCD-Bildschirm nicht so schön und es soll eine aio werden mit kleinen LCD ich war halt sehr auf 420 mm Aio fixiert, aber 360 mm reicht hier auch völlig aus und die sind im Schnitt auch günstiger und es gibt viel mehr Auswahl.
Was ich noch fragen wollte, ist, vielleicht weiß du das, oder jemand anders, wenn ich bei dem Gehäuse eine 360 mm aio wähle, welche Größe bei den Lüftern für rechte Seite zu empfehlen, damit sich oben rechts der erste Lüfter nicht überschneidet mit der aio? Weiß, das einer?
Was ich noch fragen wollte, ist, vielleicht weiß du das, oder jemand anders, wenn ich bei dem Gehäuse eine 360 mm aio wähle, welche Größe bei den Lüftern für rechte Seite zu empfehlen, damit sich oben rechts der erste Lüfter nicht überschneidet mit der aio? Weiß, das einer?
Du brauchst auf keinen Fall 64GB RAM.
Du hast nicht 1 FPS mehr dadurch.
Spar dir die 100€ und hör nicht auf @KarlsruheArgus
Du hast nicht 1 FPS mehr dadurch.
Spar dir die 100€ und hör nicht auf @KarlsruheArgus
KarlsruheArgus
Rear Admiral Pro
iron_monkey
Rear Admiral
47x schrieb:damit sich oben rechts der erste Lüfter nicht überschneidet mit der aio? Weiß, das einer?
Laut Hersteller passen da bis zu 3x140mm Lüfter hin, da berühren die Lüfter dann auch nicht die AIO/Lüfter.
Wenn du aber meintest, dass die AIO den obersten nicht halb verdeckt (optisch), dann müsstest du ja, so nach Bildern geschätz, maximal 92mm Lüfter nehmen, würde ich nicht machen.
47x schrieb:Danke erst mal für deine Antwort und Vorschlag.
Gerne, sind nur Vorschläge, am Ende muss es dir gefallen! Lass dir da nicht reinreden, nachher bist du unglücklich und ich habe nichts gewonnen!
Das WigiDash ist wohl eher für Leute, die den Tower aufm Boden stehen haben, dann macht das mehr Sinn aufm Tisch, hatte ich jetzt tatsächlich nicht bedacht. Du wirst den Tower wahrscheinlich neben dir aufm Tisch stehen haben und dann solltest du dir die Optik natürlich nach deinen Wünschen gestallten.
Donot999 schrieb:Du brauchst auf keinen Fall 64GB RAM.
Das ist pauschal falsch, es kommt auf die Spiele an und man muss sich klar werden, dass die avg. FPS den Mehrwert nicht immer wiedergeben.
Ich mag zwar keine Videos aber hier sieht man an den low (0,1%) Fps, sogar mit x3d Cache CPU, dass es durchaus Vorteile aber auch Nachteile bringen kann.
Zuletzt bearbeitet:
iron_monkey
Rear Admiral
Bitte Korrektur in Beitrag #18 beachten... wenn man sich aufregt.. sorry!
iron_monkey schrieb:Laut Hersteller passen da bis zu 3x140mm Lüfter hin, da berühren die Lüfter dann auch nicht die AIO/Lüfter.
Wenn du aber meintest, dass die AIO den obersten nicht halb verdeckt (optisch), dann müsstest du ja, so nach Bildern geschätz, maximal 92mm Lüfter nehmen, würde ich nicht machen.
Gerne, sind nur Vorschläge, am Ende muss es dir gefallen! Lass dir da nicht reinreden, nachher bist du unglücklich und ich habe nichts gewonnen!
Das WigiDash ist wohl eher für Leute, die den Tower aufm Boden stehen haben, dann macht das mehr Sinn aufm Tisch, hatte ich jetzt tatsächlich nicht bedacht. Du wirst den Tower wahrscheinlich neben dir aufm Tisch stehen haben und dann solltest du dir die Optik natürlich nach deinen Wünschen gestallten.
Das ist pauschal falsch, es kommt auf die Spiele an und man muss sich klar werden, dass die avg. FPS den Mehrwert nicht immer wiedergeben.
Ich mag zwar keine Videos aber hier sieht man an den low (0,1%) Fps, sogar mit x3d Cache CPU, dass es durchaus Vorteile aber auch Nachteile bringen kann.
Ja genau ich meine, dass es nicht optisch nicht halb verdeckt. Das heißt also auch wenn es ein 360 mm AIO ist und 120 mm lüfter dann wird es trotzdem es leicht verdecken?
Hier bei dem Youtube Video am Ende, sieht man das ganz gut. Nur hier hat er 420 mm AIO und 140 mm Lüfter eingebaut.
Hab genau die Stelle genommen, wo man es sieht.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
iron_monkey
Rear Admiral
Ja da wirst du wahrscheinlich nur mit 2 statt 3 Lüftern rechts oder einer 280er AIO oben dein Ziel erreichen aber dann würde ich ggf. nach anderen Gehäusen schauen die das evtl. etwas besser lösen für deine Ansprüche.
@iron_monkey Ja, wenn das so ist, dann entweder ein anderes Gehäuse oder ich nehme das so an akzeptiere es dann aber halt dir 140mm hatte anfangs überlegt, da rechts 120 mm und unten 140 mm und hinten halt 1x 120 mm, weil da nur 120 mm geht.
Du hast zum 9800x3d argumentiert das die 240€ aufpreis wegen 20% mehrleistung nicht lohnen aber sich der Preisaufschlag zu 64GB lohnen würde.KarlsruheArgus schrieb:@Donot999
Möchtest du deine Behauptung noch argumentativ untermauern oder bleibt es bei deiner polemischen Aussage ?
Diese Aussage ist sehr paradox.
Zumal man im Durchschnitt und in 97% der Fälle weniger Averange fps 99%/1%/0,1% hat als mit 32 GB.
Sollten einem jedoch bei den wenigen Fällen die 0,1% FPS wichtig sein, sollte man lieber (die 240€ für 20%) in eine bessere x3d CPU investieren als +120€ (für +-1%) in 64GB Ram.💡
Ergänzung ()
In deinem Link profitiert nur God Of War und das HarryPotter Game im 0,1%FPS Bereich um 1FPS, alle anderen Spiele haben bei 32GB in 99%/1%/0,1% mehr FPSiron_monkey schrieb:Das ist pauschal falsch, es kommt auf die Spiele an und man muss sich klar werden, dass die avg. FPS den Mehrwert nicht immer wiedergeben.
Da die 0,1% Fps nur in Competitive Gaming Redewert sind kann man dem Tradeersteller ganz klar von 64GB RAM abraten weil er bei 32GB mehr Performance in den wichtigen Spielen hat.
Und falls einem doch die 0,1% in God Of War sehr wichtig sind dann sollte man sich eine 7800x3d oder 9800x3d kaufen
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
iron_monkey
Rear Admiral
Ich
Ich bin auch manchmal doof, bei 3x120 statt 3x140, hast 6 cm weniger, wenn du die Lüfter auch ganz nach unten setzt bzgl. Befestigung, das könnte schon reichen... ist ja knapp etwas weniger als ein halber 140er und nach den Bildern zu urteilen evtl. ausreichend.
Frag doch hier mal im Forum nach, wer das Case mit 120ern betreibt an der Stelle, das Case ist doch, meinem Eindruck nach, sehr beliebt.
47x schrieb:da rechts 120 mm
Ich bin auch manchmal doof, bei 3x120 statt 3x140, hast 6 cm weniger, wenn du die Lüfter auch ganz nach unten setzt bzgl. Befestigung, das könnte schon reichen... ist ja knapp etwas weniger als ein halber 140er und nach den Bildern zu urteilen evtl. ausreichend.
Frag doch hier mal im Forum nach, wer das Case mit 120ern betreibt an der Stelle, das Case ist doch, meinem Eindruck nach, sehr beliebt.
KarlsruheArgus
Rear Admiral Pro
Meine Aussage wurde in diesem Thread zu genüge erläutert, inkl. Beispiele wo dieses Szenario bereits auftritt.Donot999 schrieb:Diese Aussage ist sehr paradox.
Fängt Windows an umfangreich auszulagern, weil der RAM knapp wird, bringt einem weder ein Ryzen 7 9800X3D noch ein Ryzen 5 7500F etwas.
Der Übergang verläuft wie eine rote Linie, entweder es ist genügend RAM verfügbar oder eben nicht.
Daran ist nichts Paradox.
Deine Meinung als Allgemeingültig hinzustellen ist ein Fehler deinerseits.Donot999 schrieb:Da die 0,1% Fps nur in Competitive Gaming Redewert sind kann man dem Tradeersteller ganz klar von 64GB RAM abraten weil er bei 32GB mehr Performance in den wichtigen Spielen hat.
RAM Mangel tritt seltener mit 32GB in "competitive Games" auf sondern hauptsächlich in Simulatoren und Single Player Games.
Was dir nichts bringt wenn der RAM voll läuft.Donot999 schrieb:Und falls einem doch die 0,1% in God Of War sehr wichtig sind dann sollte man sich eine 7800x3d oder 9800x3d kaufen
MSFS2024, GTAV, RDR2 und viele weitere Games lassen grüßen.
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das in Multiplayer Shooter eine Flüssige 0,1%FPS Darstellung bzgl. der Frametime interessant ist.KarlsruheArgus schrieb:RAM Mangel tritt seltener mit 32GB in "competitive Games" auf sondern hauptsächlich in Simulatoren und Single Player Games.
Was dir nichts bringt wenn der RAM voll läuft.
MSFS2024, GTAV, RDR2 und viele weitere Games lassen grüßen.
Zu MSFS24 ist zu 99% für die Xbox optimiert und zu für die 1% Higend PC Systeme. Zu Stuttering kommt es wegen dem Streaming System, selbst ein 10GBits Glasfaser ändert nicht daran.
128GB Ram würde auch nichts ändern.
Aber klar kann er 64GB Riegel kaufen...
Zuletzt bearbeitet:
iron_monkey schrieb:Ich bin auch manchmal doof, bei 3x120 statt 3x140, hast 6 cm weniger, wenn du die Lüfter auch ganz nach unten setzt bzgl. Befestigung, das könnte schon reichen... ist ja knapp etwas weniger als ein halber 140er und nach den Bildern zu urteilen evtl. ausreichend.
Ich habe mich auch gewundert bei den Bildern, die nicht optisch bedeckt waren. Das muss also 120 mm sein.
Da stellt sich aber die Frage, natürlich ist es sinnvoll, unten 140 mm und da rechts 120 mm einzubauen nur wegen der Optik oder ist der airflow deutlich besser mit 140 mm, wenn man insgesamt 6 Lüfter mit 140 mm nutzt.
iron_monkey
Rear Admiral
Dss müsstest du für dein Setup testen, ich persönlich würde immer 140er nehmen statt 120er.
Eine Frage habe ich noch an euch.
Wenn Mainboards wie die Gigabyte Mainboard 2 verschiedene ''rev'' Versionen haben, wie kann ich sicher gehen ob der händler die aktuellste anbietet?
Muss ich da einfach nachfragen oder bieten, die das automatisch an?
Wenn Mainboards wie die Gigabyte Mainboard 2 verschiedene ''rev'' Versionen haben, wie kann ich sicher gehen ob der händler die aktuellste anbietet?
Muss ich da einfach nachfragen oder bieten, die das automatisch an?