Gaming PC ca. 2.500€

@maxzZ85

https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/
In diesem Thread kann man zumindest ein paar Anhaltspunkte finden ob das entsprechende Custom Modell zum Spulenfiepen neigt, sind wie gesagt nur Anhaltspunkte, am Ende auch immer etwas Lotterie (das gilt für AMD übrigens genauso).

Was den Monitor angeht, WQHD sollte man für 350€ schon etwas Anständiges bekommen.

maxzZ85 schrieb:
Gibts den in weiß? Beim Monitor komm ich auch nicht drum rum
Ich kenne jetzt nicht alle Monitore aus dem Kopf und weiß nicht wie zuverlässig der Geizhalsfilter da ist aber ich glaube das wird nichts, die Auswahl ist da sehr überschaubar und das ist jetzt noch durch alle Auflösungen hinweg.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxzZ85
Drewkev schrieb:
Mit "nur" 16GB würde ich mich nicht so wohl fühlen, aber gut.
Welche AMD Karte würdest du dann empfehlen? Welche "gravierenden" Unterschiede gibt es?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
In diesem Thread kann man zumindest ein paar Anhaltspunkte finden ob das entsprechende Custom Modell zum Spulenfiepen neigt, sind wie gesagt nur Anhaltspunkte, am Ende auch immer etwas Lotterie (das gilt für AMD übrigens genauso).
Danke! Mir ging es aber eher drum, dass die Lüfter anscheinend erst bei 50 Grad anspringen (dann aber gleich unter Volllast) und sobald die Temperatur darunter fällt, geht der Lüfter wieder aus.

Mork-von-Ork schrieb:
MSI PRO MP341CQWDE, 34"
Den hatte ich auf die Schnelle gefunden.

maxzZ85 schrieb:
Welche AMD Karte würdest du dann empfehlen?
RX 7900 XTX.

maxzZ85 schrieb:
Welche "gravierenden" Unterschiede gibt es?
Nichts von der VRAM-Thematik mitbekommen?

maxzZ85 schrieb:
MSI PRO MP341CQWDE, 34"
Den hatte ich auf die Schnelle gefunden.
34", weißt du wie groß das ist? Auch 3440x1440 ist nochmal eine ganz andere Liga was die Grafikkarte angeht, zudem curved, "nur" 100Hz und ein VA-Panel.

• Gefällt mir
maxzZ85 schrieb:
MSI PRO MP341CQWDE, 34"
Das ist aber nicht WQHD sondern UWQHD (21:9).
Das ist dann nochmal mehr Arbeit für die GPU, mit einer 4080/7900XT(X) jetzt nicht unbedingt ein Problem, allgemein noch der Hinweis, dass 144FPS@Ultra je nach Spiel auch mit einer 4090 nicht machbar sind.

maxzZ85 schrieb:
Mir ging es aber eher drum, dass die Lüfter anscheinend erst bei 50 Grad anspringen (dann aber gleich unter Volllast) und sobald die Temperatur darunter fällt, geht der Lüfter wieder aus.
Das sind Sachen, die man für gewöhnlich einstellen kann sprich eine sinnvolle Lüfterkurve setzen.

• Gefällt mir
Mal ganz davon abgesehen sind fast 1400 euro für die gigabyte 4080 wirklich witzlos wenn es schon brauchbare 4090er für 1650 gibt. Der Perfomance Unterschied ist schon ein ganzes stück.

Ansonsten ist die 7900 XTX auch eine gute Karte und gibt es schon machmal ab 999 €. Wobei das Modell nicht zu empfehlen ist wegen Spulenfiepen. Da hast du auch 24 gb drauf und hast die "Geschäftspraxis" von Nvidia nicht unterstützt.

• Gefällt mir
Kann ich nicht beurteilen. Ich kauf mindestens 4 Jahre kein Nvidia mehr. Ist mir einfach zu schmutzig der Laden.

Spulenfiepen kann man mit jeder Karte von jedem Hersteller haben. Hat nichts mit AMD oder Nvidia zu tun. Aber die bestimmte Powercolor neigt halt dazu. Ich empfehle Sapphire Pulse oder nitro.

Bissl undervolting über den Treiber. Permanenten 2. Monitor hast du ja anscheinend nicht und ist bei UW auch nicht notwendig.

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7900-xtx-11322-02-20g-a2864040.html

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7900-xt-11323-01-20g-a2864048.html

Die 7900 xt gab's auch schon für 830 im Mindstar bei Mindfactory. Ist fast ein nobrainer gegenüber der 4080

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
maxzZ85 schrieb:
Sollte man die mit Vapor-X nehmen, oder ist das nicht nötig?
Aus gegebenem Anlass, wenn auch etwas teurer: PowerColor Hellhound Spectral White?

maxzZ85 schrieb:
Der ist halt schon seht teuer für das was er kann und hat (zumindest laut Geizhals) nicht mal FreeSync/G-Sync, wenngleich beides auf Adaptive Sync basiert bzw. G-Sync auch darüber geht.

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Inwiefern? Auch andere Modelle sind leise, nicht nur die Nitro+ Vapor-X.
Die Vapor-X kostet 100€ mehr zur normalen. Sind die gerechtfertigt bzw. lohnt es sich?

maxzZ85 schrieb:
Welche normale? Die Pulse?

maxzZ85 schrieb:
Sind die gerechtfertigt bzw. lohnt es sich?
Seltenst, die Pulse wurde der Nitro+ in der Vergangenheit sogar gerne mal vorgezogen weil günstiger aber kaum schlechter.

Zudem bekommt man dafür fast schon eine RTX 4080 (klar VRAM, aber auf die Leistung bezogen), also nein.

• Gefällt mir
Nur zu Info wo du die PowerColor Hellhound im gespräch hast ...
Laut KreativEcke soll die übel Spulenfiepen haben ... ->
( ab ca. Min 3:30 )
Vielleicht Lotterie ... aber ... naja ...

• Gefällt mir
Die Puls ist normalerweise schon unter den top 5 der costum Modelle und haben zumindest den Ruf weniger elektronische Störgeräusche zu haben. Bei meiner pulse 6700 xt ist es auch sehr angenehm.

Für den Preis sind sowohl XTX und XT sehr brauchbar, wenn man denn die derzeitigen GPU Preise als brauchbar bezeichnen möchte.

Gerade die hellhound hat bei der XTX keinen guten ruf aufgrund von übermäßigen Spulenfiepen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Ich hab mal den Screenshot beigefügt, Vl wird dann deutlicher was ich meine ^^

Anhänge

• IMG_2792.png
    IMG_2792.png
    984,8 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben