High End Gaming-PC 4000€

alexey11 schrieb:
Ich tendiere zu der SN850x, was wäre der Vorteil von der Samsung 990 Pro die finde ich auch gut. Welche wäre da die bessere Entscheidung?

Die SN850x tendiert gern zu ein wenig mehr Abwärme.

Bei 2TB weiß ich es nicht, aber bei 4TB ist die Samsung noch einseitig bestückt, die WD zweiseitig.
Macht in deinem Mobo nicht den großen Unterschied, könnte aber leichter zu kühlen sein.

Auf dem Papier ist die 990 Pro etwas schneller als die WD; im Einsatz dürftest du nichts davon merken.
Ergänzung ()

alexey11 schrieb:
Netzteil, ich würde mit 1000W gehen bis 200€. Habe momentan
Corsair RMx SHIFT Series RM1000x 1000W ATX 3.1

be quiet! Straight Power 12 1000W ATX 3.0

im blick.

Darf ich (obwohl über 200 Euro) das FSP Hydro Ti Pro in 1000W in den Ring werfen?

Ist laut Tests über so ziemlich jeden Zweifel erhaben - und zumindest meine beiden Exemplare haben mir bisher nichts als Freude bereitet.
 
Einige Anmerkungen.

Ich würde als SSD für Betriebssystem und Programme immer eine Variante mit DRAM-Cache nehmen,
weil die mit zunehmendem Füllstand nicht so sehr bis gar nicht einbrechen in der Geschwindigkeit. Also eine von diesen:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1...940_NVMe~7127_40.04~9903_1&sort=p#productlist
Die Samsung SSD 990 PRO ist ein wenig teurer als die Western Digital SN850X, dafür aber auch ein wenig schneller.
Zum Vergleich zieht man die IOPS-Werte heran.

Ich würde mich was die RGB-Beleuchtung angeht, nicht auf eine proprietäre Lösung (z.B. Corsair) verlassen,
sondern ein System bauen, das auf Basis von ASRock Polychrome Sync, Asus Aura Sync, Gigabyte RGB Fusion, MSI Mystic Light Sync usw. laufen kann.
Aber das ist nur meine Meinung und kann gerne jeder anders sehen.

Weiter vorne habe ich einen entsprechenden Kauf-Vorschlag gemacht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/high-end-gaming-pc-4000eur.2205103/post-29650036
Natürlich kann man da auch ein anderes Gehäuse nehmen.
Und die Gigabyte AiO gibt es auch in einer günstigeren Version, ohne Display auf dem Kühler:
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-...-gp-aorus-waterforce-360-ii-ice-a3093906.html für 117€

Ein 1.000W Netzteil ist unnötig, die CPU braucht 170W (sagen wir 200W) und die Grafikkarte 450W (sagen wir 500W),
macht 700W inkl. Lastspitzen unter absoluter Volllast, was nur in Benchmarks zum Tragen kommt, aber nicht beim spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Araska schrieb:
was besseres als TLC wirst du bei aktuellen SSDs wohl nicht mehr bekommen
Habs andersrum gemeint also keine QLC SSDs
 
@alexey11
Ich habe afaik schon 2x in diesem Thread geschrieben, dass die Straight Power Reihe zu ratternden Lüftern neigt. Zudem hat es keinen semipassiv-Modus. Die bereits verlinkten weißen netzteile haben alles, was du brauchst. Und es gibt sie auch in schwarz. Beim Shift musst du schauen, ob es mit den Kabeln passt. Sollte aber bei dem breiten Gehäuse.

Deutlich mehr als 150€ für ein NT auszugeben würde ich nicht tun. Da sind wir dann im Bereich "haben wollen" für Enthusiasten.
 
KnolleJupp schrieb:
Ein 1.000W Netzteil ist unnötig, die CPU braucht 170W (sagen wir 200W) und die Grafikkarte 450W (sagen wir 500W),
macht 700W inkl. Lastspitzen unter absoluter Volllast, was nur in Benchmarks zum Tragen kommt, aber nicht beim spielen.
Die ganzen RGBs würden jetzt nicht mehr Watt ziehen oder? Wäre man nicht mit 1000W nicht mehr abgesichert auch was die zukünftigen Upgrades angeht ? Und sobald man die Max. Watt ankratzt werden die Netzteile nicht dann Lauter? Also sprich bei 850W man erreicht 700W wird der nicht Lauter wie ein 1000W Netzteil mit 700W Auslastung ?
 
Der Stromverbrauch von LEDs ist mehr oder weniger vernachlässigbar.
Klar kannst du auch zu einem 1.000W Netzteil greifen.

Ich hatte in meinem Vorschlag zwei genannt, das wäre dann entsprechend
https://geizhals.de/seasonic-focus-...x-3-0-focus-gx-1000-atx30-white-a3149196.html
oder
https://geizhals.de/deepcool-px-g-s...-1000w-atx-3-0-r-pxa00g-fc0w-eu-a3076412.html

Warum diese?
Beide sind semi-passiv, beide haben 10 Jahre Garantie, beide bieten bis zu 600W am 12VHPWR-Anschluss und beide sind weiß.
 
Araska schrieb:
Ich gebe zu, ich bin langsam verwirrt, was AIOs angeht.
Realtiv simple:

Eine AIO bringt dir bei CPUs nix die keine +300W abführen das kriegt jeder Luftkühler gebändigt und Ryzen CPUs haben eh ein anderes Problem nämlich die Wärmedichte, da bringt auch die beste AIO nix. Nur Custom, Chiller und flüssig Stickstoff.

Also ja AIOs sind reines Bling Bling, fehleranfälliger wegen Pumpe+Lüfter, haben Probleme mit mangelhafter Kühlflüssigkeit und verstopfen deswegen auch gerne.

Edit: Und Sie sind lauter als Luftkühler, die Pumpen sind keine Leisetreter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
KnolleJupp schrieb:
Kann man da nicht auf die schwarzen Varianten gehen die sind alle ca. 50€ günstiger.

cosamed schrieb:
Hab den auf die Beobachtungsliste gepackt. Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Klar kannst du auch die schwarze Variante nehmen, dann hast du halt schwarze statt weiße Kabel.
 
Gerne. Du hast ja jetzt genug "Eindrücke".
Wenn du dein Projekt umgesetzt hast, dann stell doch mal ein paar Bilder hier rein.
Und erzähl auch mal wie der Einbau so gewesen ist. Das würde mich schon interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und alexey11
Wenn die Anschlüsse des Boards (wie in #89 empfohlen) auf der Rückseite sind brauchst du den Krempel nicht (Graka ausgenommen). ;)
Bei Asus gibt es mittlerweile aber sogar ein System welche die Graka auch ohne Stromkabel auskommen lässt.

Bezüglich Netzteil ... wenn du HighEnd willst dann führt kein Weg am FSP Hydro Ti Pro vorbei. Ein effizienteres und leiseres Netzteil wirst du kaum finden.
 
@alexey11
Beim SF Leadex VII XG kosten weiße und schwarze Version exakt dasselbe: klick

Sehr gute NT, von Cybenetics-Chef aris für gut befunden.

Sift und Aura ROG Strix sind noch etwas leiser in der Spitze.

@PCTüftler
Das NT muss lange laufen, um durch den minimalen Effizienzvorteil den enorm hohen Preis wieder einzuspielen. Praktisch wird das nie passieren. Das Shift ist schon so leise, dass es vom Grundrauschen übertönt wird... Auch beim SF Leadex VII XG muss das System schon unter Volllast laufen, um die 15-20dbA zu reißen.

Und BTF Boards gibt es für AM5 noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Bezüglich Netzteil ... wenn du HighEnd willst dann führt kein Weg am FSP Hydro Ti Pro vorbei. Ein effizienteres und leiseres Netzteil wirst du kaum finden.
Nunja... Das Cooler Master X Silent Edge Platinum 1100W wäre wohl noch leiser, da vollständig passiv - aber die bisher angedachten Preise sind dann doch sehr speziell... :mussweg:
 
Generell wird es hier gerade zunehmend speziell. Ich bin kein Fan davon, Luxusprodukte zu empfehlen, nur weil beim TE theoretisch das Geld da ist...
 
djducky schrieb:
Ich bin kein Fan davon, Luxusprodukte zu empfehlen, nur weil beim TE theoretisch das Geld da ist...

Oh, das CoolerMaster ist auch nichts, was ich empfehlen würde.

Das FSP ist ein Netzteil, das mich überzeugt hat (ich habe selbst zwei im Einsatz) - und ich sehe 230 Euro für das NT in einem derartigen PC jetzt nicht als Luxusprodukt an - YMMV.

Was nicht heißt, daß das Superflower kein gutes Netzteil wäre - ich würde es dem BQ in jedem Fall vorziehen.
 
@djducky - Ich nutze das FSP auch selbst, daher kann ich es guten Gewissens empfehlen wenn es an der Finanzierung nicht hapert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
@Araska @PCTüftler
Wo genau liegt denn der praktische Vorteil, den ihr als Bezitzer dieses Produkts konkret merkt - und der den Aufpreis rechtfertigt?
 
Zurück
Oben