High End Gaming-PC 4000€

Hallo
@djducky
Mir ist es gerade ob meines Berufes nur noch schwer möglich mich intensiver mit der Materie zu beschäftigen was ja wirklich nicht heisst das kein Interesse da ist, om Gehenteil. Da geht es mir wie dir. Interesse ist immer da, nur die Zeit nicht da muss ich mir immer einen Mittelweg überlegen vor allem wie ich die Infos auch am besten könnte. Vor allem stelle ich auch fest das ich auch irgendwo eingerostet bin, siehe meine Faszination für noctua. Ich ertappe mich dabei wirklich ein fanboy dieser Marke zu sein. Sollte nicht um Himmels willen. Aber irgendwie finde ich die, sorry wenn ich das so sage mega geil.
Beim Netzteil müsste ich wirklich mal schauen was das abkann. Und wie die Bezeichnung ist sonst frag ich lieber in einem separaten thread nochmal nach.
Obwohl ich stark Richtung AMD schiele schau ich auch des öfteren noch in Richtung nvidia. Weil die auch ein ziemlich imposantes Produkt geschaffen haben in Form der 4090.
Ich möchte nämlich im nächsten Jahr wahrscheinlich auf einen samsung g8 oled wechseln.
Ich meine wenn ich es meiner am4 Plattform belasse, fehlen mir natürlich auch ein paar fps zum 7800x3d aber damit könnte ich leben.

Und nochmals danke ich dir für die nette Art und Weise wie du argumentiert hast ich konnte wirklich gerade hinsichtlich Netzteile da an Wissen zulegen. Ihr wisst wirklich ne ganze Menge und das ist auch gut so.
Wir sind ja alles nur Menschen mit dem gerade zufällig gleichen Interessen an Hardware.😀

@cosamed
Dafür bin ich ja hier, weil ich Spaß dran habe, andere auch zu unterstützen und gleichzeitig etwas zu lernen. Ich freue mich immer mit denen, die sich neue Hardware kaufen und daran erfreuen, deshalb frage ich auch immer so penetrant nach Fotos und Rückmeldung. :D

Zugegeben werde ich auch gerne mal etwas "not amused" bei bestimmten Themen, gerade Noctua geht mir auf den Latz, weil es halt immer wieder dieselben Debatten sind. Grundsätzlich finde ich es ja sympathisch, wenn da ein guter Service herrscht, allerdings bin ich eben auch Fan von Gerechtigkeit - und die kommt mir dann im hinblick auf die Konkurrenz zu kurz. Der drei- bis fünffache Preis für Mounting-Kits... Ich war immer mies in Mathe, aber das bekomme ich noch hin. ;)
Ich z.B. staune viel eher darüber, wie Arctic einen 20€ Kühler mit 4 Heatpipes bauen kann, der sich auf dem Niveau eines Dark Rock Pro 4 bewegt. Das ist für mich viel erstaunlicher als das ganze Brimborium um Noctua.

Wenn jemand mir sagt "Ich finde das und das total geil, muss ich haben!" dann sehe ich das als Geschmackssache und helfe auch da. Die Frage ist immer, wie etwas argumentiert wird. Als Fan von Forschung und Wissenschaft ist mir das wichtig. Generell bin ich eher jemand, der sich konkrete Dinge anschaut, sowas wie Marken interessiert mich nur sehr rudimentär.

Was dein Vorhaben angeht: Wenn du Grafikpracht und ne dicke Grafikkarte willst, dann brauchst du ggf. gar keine so starke CPU, weil du ohnehin im GPU-Limit hängst. CPU-FPS sind meistens eher bei kompetitiven Shootern etc. wichtig, vielleicht noch ein paar rechenintensive Strategiespiele und der MSFS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jurok12 und cosamed
Ja. Allerdings ist auch völlig klar, dass du den Aufpreis von ~90€ der 850W Version gegenüber z.B. einem MSI A850G durch die leicht bessere Effizienz nie reinholen wirst.

Nun ja, wenn ich mir meine Netzteile so ansehe, ein im 11. Jahr befindliches BQ 300W Netzteil was immer noch so läuft und mein derzeitges BQ 550W, dann möchte ich schon sagen das das nun kein schlechter Hersteller ist.
Interessant ist nur an der ganzen Sache, welche Optionen der Kunde da nun noch hat.
Und letztlich ist es auch eine Frage des Preises.
Andersherum gefragt, wenn ein MSI A850G auch gut ist, warum sollte man das nicht kaufen? Ich würde da keinen Unterschied merken wahrscheinlich.

Nein, würdest du wahrscheinlich nicht. Das genannte FSP ist ein Produkt für Enthusiasten.

Und BQT ist kein Hersteller. Die kaufen zu, reden aber wohl grundsätzlich ein Wörtchen mit beim OEM.

@djducky Ja genau das meinte ich. Richtig, die lassen ja nur fertigen.
Ergänzung ()

Also mich würde tatsächlich interessieren, welchen Weg der TE irgendwann gegangen ist um seinen Traum PC zu realisieren, das würde mich wirklich interessieren.
Und ich hoffe er liest hier mit und wird uns irgendwann mal an seinem Traum teilhaben lassen.
Gerne auch wenn es nichts ausmacht, mit kurzer Beschreibung und einer Fotostrecke und welche Komponenten es denn nun geworden sind.
Auch wenn ich nicht primär ein Fan von bling bling bin, finde ich das auch irgendwie faszinierend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jurok12 und djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Leider bastel ich nicht mehr so oft, sondern aktualisiere lediglich nur noch meinen Rechner. Das macht für mich mehr Sinn als derzeit komplett auf was neues zu setzen. Und die AM4 ist noch längst nicht am Ende.
Werde ich mir mal anschauen, vielen Dank dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben