High End Gaming-PC 4000€

Für mich ganz klar die überragende Effizienz und die nicht vorhanden Geräuschkulisse. Mein altes Netzteil war knapp 10 Jahre in Betrieb (werkelt jetzt im 2. PC) und bei hoher Last doch gut hörbar, was mich doch zunehmend störte bei einer Custom Wakü die flüsterleise in jeder Leistungslage arbeitet.

Wenn ich davon ausgehe dass mich das Gerät wieder 10 Jahre begleitet sind mir die 20 € im Jahr relativ egal. :)

Um ehrlich zu sein habe ich dieses Argument befürchtet. Nicht böse sein: Ich verstehe ja, dass du Freude an dem Produkt hast, aber diese minimal höhere Effizienz ist halt so ein theoretischer Wert, den du mit vielleicht 1-2€ pro Jahr "merkst" - und die Geräuschkulisse ist anderswo auch nicht höher, wie man z.B. beim Leadex VII bei 500W Last sehen kann: Da liegen dann auch keine 20dbA an.

Das ist bei mir alles in derselben Kategorie wie das typische "Nie Probleme gehabt" von Noctua-Fans - als würde es mit anderen Herstellern ständig Probleme geben.

Klar kann man 80€ mehr für sein 1000W NT ausgeben. Man kann natürlich auch noch 40€ mehr für die SSD hinblättern, 150€ mehr für das Gehäuse... Und schon hast du einen Wulst an Zeug, der dir praktisch nicht annähernd das bringt, was er mehr kostet.

@PCTüftler
Das finde ich sehr interessant zu lesen. Genau deine Meinung wird ja auch belegt durch den umfangreichen Test von hardwareluxx.de
Ich würde mir immer einen Kühler von noctua kaufen. Nicht nur aus Überzeugung.

djducky schrieb:
Das ist bei mir alles in derselben Kategorie wie das typische "Nie Probleme gehabt" von Noctua-Fans - als würde es mit anderen Herstellern ständig Probleme geben.

Klar kann man 80€ mehr für sein 1000W NT ausgeben. Man kann natürlich auch noch 40€ mehr für die SSD hinblättern, 150€ mehr für das Gehäuse... Und schon hast du einen Wulst an Zeug, der dir praktisch nicht annähernd das bringt, was er mehr kostet.

Oh, ich benutze in meinen Systemen auch derzeit Noctuas.

In meinem Threadripper, weil ich auf die Schnelle keinen vergleichbaren Kühler gefunden habe.
In meinem AM5-Rig, weil ich den NH-D15 meines alten AM4-Systems schlicht transferiert habe.
Macht mich das auch zum Fan?

Bezüglich '80 Euro mehr für das Netzteil' - ich komme eher auf 50 (230 vs 180) - das Leadex in 1000W übersteigt dein genanntes Limit von 150 Euro bereits.

djducky schrieb:
Das ist bei mir alles in derselben Kategorie wie das typische "Nie Probleme gehabt" von Noctua-Fans
Na wenn du alles in einen Topf wirfst ... ich bin kein Fan von irgendwelchen Firmen, ich kaufe und empfehle gute Modelle.
Wenn du dies in die selbe Kategorie wie Fans von irgendwelchen Marken steckst kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Das Hydro Ti Pro ist ein erstklassiges Gerät in allen Belangen und das ist mir den Aufpreis auch wert.

cosamed schrieb:
Ich würde mir immer einen Kühler von noctua kaufen
Würde ich zB. nicht wenn man weiß das es Kühler gibt die die Hälfte kosten und selbe oder gar bessere Ergebnisse erzielen.
Nicht falsch verstehen, Noctua hat durchaus gute Produkte im Sortiment, habe selbst auch welche in Gebrauch (4xA20 auf meinem MoRa).

Aber diese allgemeine Verherrlichung von Marken kann ich nicht nachvollziehen, kein Hersteller hat nur Spitzenprodukte im Sortiment.

@Araska
Ich würde ja auch kein 1000W NT kaufen, sondern das 850W. Der TE will aber 1000W.

@PCTüftler
Es ging mir nicht um Markenfans an sich, sondern um diese vergleichbaren Nicht-Argumente wie "Ich bin zufrieden", "Nie Probleme gehabt!" oder "Für die Besten muss man eben mehr ausgeben!"

Das ist Wischiwaschi, weil es alles und nichts sagt, aber anderen Marken (und Modellen) gegenüber immer latent den Vorwurf macht, als sei das mit denen nicht möglich.

Noctuafans sind halt ein gutes Beispiel, weil ich noch nie ein HW-Völkchen erlebt habe, das sich derart die vollkommen absurden Preise schönredet. Und sogar dann, wenn bessere Produkte ein Drittel oder gar ein Viertel kosten.

Ich verstehe, dass du so nicht bist, aber ich habe eben auch einfach noch kein belastbares, konkretes Argument gelesen, warum irgendjemand mit dem genannten NT glücklicher werden sollte, als mit einem anderen guten.

Den Blingbling-geschmack des TE kann ich nicht beeinflussen, ansonsten sehe ich mich persönlich immer in der Verantwortung, nicht anderer Leute Geld mit auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich benutze Noctua weil ich die Verarbeitung erstklassig finde, und die Möglichkeit die einem geboten durch selbigen, bei zB einem Plattformwechsel. Da kann ich den NH-D15 dann einfach mitnehmen oder kostenlos ein neues Kit ordern bei denen. Im Grunde ja auch nicht verkehrt von etwas überzeugt zu sein. Soll auch keine Verallgemeinerung sein. Es gibt bestimmt genug Alternativen, die besser und ebenbürtig sind.

@djducky
Um ehrlich zu sein habe ich dieses Argument befürchtet. Nicht böse sein: Ich verstehe ja, dass du Freude an dem Produkt hast, aber diese minimal höhere Effizienz ist halt so ein theoretischer Wert, den du mit vielleicht 1-2€ pro Jahr "merkst" - und die Geräuschkulisse ist anderswo auch nicht höher, wie man z.B. beim Leadex VII bei 500W Last sehen kann: Da liegen dann auch keine 20dbA an.

Wem ich sofort Glauben schenken würde, wenn er Netzteil testet dann igorslab.de
Der macht das immerhin schon so lange, der hat mehr Ahnung als du oder ich es jemals haben werden. Dessen Testberichte können durchaus zur Kauffindung heran gezogen werden, meiner Meinung nach.

@djducky

Was schmeissen denn die Seiten von hardwareluxx computerbase oder igorsbase denn für ein Geld zum Fenster raus, bei ihren sogenannten Testsystemen, wenn die Auflistung erfolgt, womit getestet wird an zN Netzteilen? Da steht dann nicht 1000W, sondern gerne was zwischen 1000 und 1600 W. Bei einem SSD Test wohlgemerkt.
Manche Wünsche sind halt auch etwas spezieller, so wie die vom TE. Der irgendwo auch beratungsresistent ist ob seiner RGB Wünsche, aber hey es ist seine Kohle. Und wenn Leute ihre Kohle für Leuchteffekte verbrennen wollen, dann umso besser. Für den Verkäufer.
Bei einem Netzteil von über 200 Euro müßte ich allerdings auch erstmal gucken. Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht mit Be Quiet.

Zuletzt bearbeitet:
@cosamed
Ja, das mit den 8€ Montagekits, von denen du 10 Stück brauchst um die Preisdifferenz zu bezahlen und die du auch bei anderen herstellern kriegst. 100x durchdiskutiert. Ich sehe inzwischen so aus, wenn ich das Wort "Montagekit" lese.

Igorslab. Jo, igor verlinkt hauptsächlich Tests von HWBusterz, genauer von Aris, dem Cybenetics-Chef aus Zypern. Und genau dessen Test zum Leadex VII habe ich verlinkt. Diese tests kenne ich, aber ich warte weiter auf das genannte Argument, welchen Mehrwert der TE jetzt von dem teureren NT hätte, der 80€ wert ist. Klar ist das 230er "besser", aber eben mess- statt spürbar. Bei gleichem Preis wäre das ein No-Brainer, so ist es aber nicht.

Die zitate könntest Du noch vernünftig formatieren. Einfach markieren und auf Zitat klicken.

Igor verlinkt nicht nur Tests er macht sie auch selber. Das scheint dir irgendwie entgangen zu sein. Kann passieren. :-)
Die Zitate, ich füge selten welche ein. Hat aber im Nachhinein gut geklappt. Irgendwie wollte das erst nicht klappen, aber jetzt geht es.

Ich finde zB Ford, VW, BMW und Mercedes geil und den einen oder anderen Asiatischen Hersteller. Trotzdem finde ich OPEL zum kotzen. Muß ich das auch rechtfertigen?
Es ist einfach wie es ist. Noctua ist der geilste Hersteller ever.

Ich habe in all meinen Rechnern Noctua-Kühler drin. Die sind gut und haltbar, keine Frage. Aber auch teuer für das gebotene.
Woanders bekomme ich was ähnlich gutes deutlich günstiger. Aber es soll ja sowieso eine AiO in den Rechner und kein Luft-Kühler.

Auch was das Netzteil angeht, ein gutes 850W Netzteil reicht locker aus. Wenn aber ein 1.000W Netzteil rein soll, ist das die Entscheidung des Käufers.
Die muss keinen Sinn ergeben für andere.

Ob es eine so umfangreiche RGB-Kirmesbeleuchtung sein muss, ist auch fraglich. Wenn das hier aber so sein soll, kann man das natürlich machen.
Muss ja am Ende jeder für sich entscheiden.
Ich würde mir jedenfalls nix von Corsair kaufen. Nicht weil Corsair schlecht wäre, es ist einfach für das gebotene zu teuer und zu fummelig.

Das hier über Unterschiede im Messtoleranzbereich diskutiert wird, hilft dem Threadstarter auch nicht wirklich.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/high-end-gaming-pc-4000eur.2205103/post-29650036
Und wem das Gehäuse nicht gefällt, nimmt halt ein anders.
Ich habe das genommen, weil da alles genannte rein passen sollte, die Beleuchtung der Gehäuse-Lüfter vermutlich zur Beleuchtung der Lüfter am Radiator der AiO passt und sich alles über eine einzelne Software steuern lassen sollte.

Frei nach dem Motto: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Wenn da doch ein Luft-Kühler rein soll, hier mal auf die Kacke gehauen:
https://geizhals.de/noctua-nh-u12a-chromax-black-a2612996.html 128€ +
https://geizhals.de/noctua-na-hc8-chromax-white-a2618622.html 20€ +
https://geizhals.de/noctua-nm-amb15-chromax-black-offset-mounting-bars-a2974897.html 5€ +
https://geizhals.de/noctua-nt-h2-am5-edition-3-5g-a2827173.html 13€
Und ja, 166€ sind übertrieben teuer für einen Luft-Kühler!

Günstiger wäre da z.B. der
Alpenföhn Brocken 4 Max https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-4-max-argb-84000000227-a3236330.html 90€
Wobei es bei ähnlicher Kühlleistung auch noch deutlich günstiger ginge.
Ein 9950X hat aber auch 170W TDP, allzu weit runter gehen, würde ich da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurok12 und cosamed
Bei Netzteilen da bin ich auch ehrlich, jetzt mal abgesehen das alle ja irgendwo gleich aussehen, Anschlüße haben, mehrere Kabel für alles mögliche an Szenarien.
Ich weiß das zB Be Quiet immer nur fertigen lässt. Auch sehr oft auch empfohlen wird.
Was ist denn mit den anderen Namen? Corsair, Asus, SuperFlower oder Seasonic. Kauf die auch nur zu oder fertigen die teilweise selber?
Ich meine der User, der sich einen PC zusammenstellen möchte, sollte auch adäquat und zielgerichtet beraten werden. Andere Meinungen und Eindrücke dabei sind mir ja auch selbst sehr willkommen.
Was ich aber nicht verstehe ist, das machmal ein Haufen Kohle ausgegeben wird für ein System, und dann kommt da ein 20€ Chinaböller ins Gehäuse.

be quiet! Netzteile sind sehr gut, sie haben/hatten aber in der letzten Zeit Probleme mit mangelnder Verarbeitungsqualität, z.B. ratternde Lüfter usw.
Seasonic und Corsair kann man eigentlich blind kaufen.
Selbst von SuperFlower (gerne mal als Chinaböller bezeichnet) gibt es gute Serien.
So was wie Asus, Gigabyte, MSI usw. würde ich ehr nicht kaufen, also Netzteile.
Wer aktuell ein echt gutes Netzteil haben will, greift zum FSP Hydro Ti Pro, z.B. die be quiet! Dark Power Pro 13 stammen von FSP.
Früher hat man nur Enermax gekauft, die sind schon lange abgemeldet.

@cosamed
Jeder einzelne NT-test auf Igors Seite ist entweder eine Übersetzung von HWBusters oder "In Zusammenarbeit" mit Aris entstanden. Der testet schon seit Jahren keine Netzteile mehr selbst.

Und wenn ich deine Fragen lese, dann weißt du selbst über viele Sachen garnicht so wirklich Bescheid. Das ist auch kein Beinbruch, kann man sich ja alles aneignen - aber dann finde ich es schon seltsam, mit was für einer Überzeugung du deine subjektiven Meinungen zum Besten gibst.

@KnolleJupp
SuperFlower hat nichts mehr mit dem Chinaböller-Kram früherer Jahre zu tun. Die haben jahrelang für EVGA gefertigt und das Leadex VII XG ist ein exzellentes Netzteil.

• Gefällt mir
cosamed schrieb:
SuperFlower oder Seasonic
Das sind echte Hersteller, genau wie FSP.

KnolleJupp schrieb:
Seasonic und Corsair kann man eigentlich blind kaufen.
So was wie Asus, Gigabyte, MSI usw. würde ich ehr nicht kaufen, also Netzteile.
Interessant, was unterscheidet Netzteile von Corsair von denen von Asus, MSI etc.? Kaufen doch alle nur zu und bauen ihre Lüfter inkl. Steuerung ein, dabei kommt dann teilweise doch recht Brauchbares heraus.

BQ macht ja auch nichts anderes, nur nehmen sie es in letzter Zeit nicht so genau mit ihren Lüftern bzw. Aufhängung. :)

Ich halte es da mit anderen: Es gibt keine guten oder schlechten Marken, nur gute oder schlechte Produkte. Das heutige Basisniveau ist schon recht hoch, echte Knallfrösche erwischt man im Normalfall bei keiner bekannteren Marke mehr. Auch die Zukäufer können ja für eine sorgfältige Auswahl ihrer OEM stehen, sehe ich ein - im zweifel lieber Tests lesen.

Fehler können überall passieren: BQT mit den Lüftern, Noctua mit dem Rattern, Intel mit den Instabilitäten... Vor ryzen hätte ich jedem nen Vogel gezigt, der ne CPU von AMD kauft. Marken bedeuten mir bei Hardware nichts.

PCTüftler schrieb:
Interessant, was unterscheidet Netzteile von Corsair von denen von Asus, MSI etc.? Kaufen doch alle nur zu und bauen ihre Lüfter inkl. Steuerung ein, dabei kommt dann teilweise doch recht Brauchbares heraus.
Naja, das stimmt so nicht ganz, man darf das nicht pauschalisieren. Am Beispiel von Corsair kann ich zum Beispiel sagen, dass man natürlich auf die Plattformen der großen OEMs wie CWT oder Great Wall zurückgreift und auch dort produzieren lässt. Das geht mittlerweile gar nicht anders.

Trotzdem gibt es große Unterschiede. Der Produktmanager und Entwicklungsingenieur von Corsair ist übrigens mein (und Aris') langjähriger Freund Jon Gerow, den viele ältere Leser sicher noch als Jonnyguru von seiner damaligen Testwebseite kennen, die weltweit mal die Referenz für Netzteile war. Jon arbeitet z.T. direkt in den R&D-Abteilungen der Firmen wie CWT, um die Netzteile noch einmal anzupassen und zu modifizieren. Außerdem entscheidet er am Ende über die BoM (Bill of Materials) und hat sogar schon Dinge initiiert, die CWT im Umkehrschluss später in die eigene Produktion übernommen hat. Bei den Zukäufern wie Asus oder MSI wird wirklich einfach nur gelabelt, weil die Produktmanager eher aus dem Marketing kommen, aber keine echten Techniker sind.

Be Quiet! lässt zwar auch z.B. bei FSP fertigen, hat aber mit Christian Rex ein ähnlichen Kaliber am Start, was für individuelle Produkte sorgt.
:D

• Gefällt mir
Es gibt ja im Grunde drei Varianten.

- Man entwickelt, baut und vermarktet ein Netzteil selber InHouse. Das dürfte der seltenste Fall sein.

- Man greift auf OEM-Hersteller zurück und lässt sich von denen ein Netzteil nach eigenen Vorgaben bzw. in Zusammenarbeit mit deren und eigenen Ingenieuren entwickeln und fertigen, lediglich die Vermarktung übernimmt man selber. Beispiel wäre Corsair oder be quiet!/Listan.

- Man greift auf OEM-Hersteller zurück und kauft dort ein fertiges Produkt, ändert nur den Namen und vermarktet es selber.
Das trifft auf Netzteile von Asus, MSI, Gigabyte usw. zu. Denn deren KnowHow liegt halt woanders.

Evtl. hat man auch eigene Patente, die man dann in die Netzteile einfließen lässt.

FSP ist z.B. ein großer OEM-Fertiger. Ehemals ein Zusammenschluss dreier Firmen, daher auch der Name.
Fortron, Sparkle und Powertech. U.a. SilverStone, Thermaltake, Zalman und be quiet!/Listan sind Kunden bei FSP.

Von anderen, großen OEM-Herstellern, wie die schon genannten CWT, Great Wall usw. hat man als ordinärer Privatkäufer noch nie was gehört,
hat aber möglicherweise Netzteile von denen im eigenen Rechner, halt unter einem anderen Markennamen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurok12
@FormatC
Danke für den Einblick. Ich bin da Team "Entscheidend ist aufm Platz!". Hintergründe verbessern das Verständnis enorm, doch für mich zählt nachher der konkrete Test. Manche Firmen machen schon so einen kleinen Kult um ihre Entwicklungsabteilung (siehe Noctua). Und dann sieht man Vergleichstests und alles kommt so ein wenig in der Realität an...

Interessant fand ich damals eine Übersichtstabelle über NT-OEMs, die online gewesen war, als deine Seite noch Tomshardware.de hieß. Ab und an erfährt man das noch bei Aris im Fließtext, aber ich finde es immer interessant, zu wissen, wer da jetzt wirklich was herstellt. Gerade wenn z.B. NT derselben Plattform preislich gerade arg auseinander liegen.
Hatte hier letztens jemand, der beim zusammengestellten Komplettsystem fragte, ob die verschiedenen Marken da irgendwas ausmachen. Fand es dann lustig, uns noch einmal vor Augen zu führen, dass die wichtigen Chips beide aus TSMC-Fabriken und die Speicherbausteine alle von Micron kamen. (Was natürlich immer noch nicht bedeutet, dass die Marken und Hersteller hier wichtig im Zusammenspiel der Komponenten wären.)

Googlest du eigentlich gerade regelmäßig nach Foreneinträgen zu dir und deiner Seite? Du bist schon letztens bei einer WLP-Debatte plötzlich aufgetaucht, nachdem dein Name fiel. :D

@djducky
Und wenn ich deine Fragen lese, dann weißt du selbst über viele Sachen garnicht so wirklich Bescheid. Das ist auch kein Beinbruch, kann man sich ja alles aneignen - aber dann finde ich es schon seltsam, mit was für einer Überzeugung du deine subjektiven Meinungen zum Besten gibst.
Ich bin in der Tat äußerst fasziniert, welches Wissen Forenmitglieder hier an den Tag legen. Ich danke dir auf jeden Fall für das tolle Feedback. Wirklich, es ist auch schwer, mit der technischen Entwicklung Schritt zu halten und die Informationen, gerade über Netzteile und deren Hersteller ist schon enorm vielschichtig. Man kann wirklich nur dazulernen, und nein ich kann wirklich nicht alles wissen, aber dank deiner tollen Hilfe und der anderen hier besteht immer die Möglichkeit der Weiterentwicklung.
Ergänzung ()

@KnolleJupp
Ich seh gerade wir haben fast die gleiche Kombination an Hardware verbaut im PC.
Ausser das ich noch den Ryzen 5 3600x und eine 1080 Ti verbaut habe mit einem BQ 550W Platinum Netzteil. Ansonsten auch den gleichen Ram.
Ich würde meiner Kiste gerne nochmal neues Leben einhauchen. Wäre eine Kombination aus dem 5800x3d und einer 7900 XT ein idealer Kandidat und die 7900XT ein würdiger Nachfolger für meine GTX 1080 Ti?
Meine Spiele werden auch immer anspruchsvoller wie Alan Wake 2 oder The Last of us, was ich auch gerne mal spielen würde. Nicht das die 1080 Ti für meine Zwecke unterdimensioniert wöre. Aber eindeutig für AW2 und andere Spiele des gleichen Kalibers.
Könntest du das so bestätigen, das es sich lohnen würde, auf die gleiche Kombo zu setzen? Könnte ich mein 550W Netzteil drin lassen, oder müsste ich auch hier erneuern?
Weil wenn ich aufrüste, könnte ich die Teile dann in einem 2. PC weiter verwenden und müßte nichts verkaufen oder wegschmeißen.

Zuletzt bearbeitet:
@cosamed
Ich finde es ja eher beeindruckend, wie lernwillig und fair du dich gerade präsentierst. Da kenne ich ganz andere Kandidaten. Das ist alles eine Frage des ständigen Dazulernens, absolut kein Hexenwerk dabei. Ich interessiere mich halt schon seit den frühen 90ern für Hardware, für mich selbst kaufe ich gar nicht so oft Zeug. Dafür lesen, lesen, lesen. :D

Zu deiner Aufrüstfrage: 550W sind doch etwas knapp bemessen für eine 7900 XT. Es würde wohl u.U. sogar laufen, aber ein bisschen headroom sollte man imho haben. Da wäre aber die Frage, ob das Ding auch bis 320W auf der 12V rail schafft... wie ist die genaue Modellbezeichnung?

Edit: Hier nutzt jemand ein 500W BQT NT für eine 7900 XT und nen 5700X.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und Jurok12
Zurück
Oben