High End Gaming-PC 4000€

alexey11 schrieb:
@cosamed
also bei der Zusammenstellung Frage ich mich wieso so viel Speicher mit den ganzen SSDs und die Ganzen externe Laufwerke die brauch ich doch gar nicht.
Ich würde auch lieber eine AIO bevorzugen, sowie die RTX 4090 die ich für 4000€ gerne drine hätte.
Deshalb deine Zusammenstellung kommt glaube in dieser Art bei mir nicht so in Frage.
Aber danke dennoch :schluck:
Könntest du ja. Auch eine AIO einbauen und eine 4090. Und könntest dennoch unter Budget bleiben.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
@cosamed
Nicht böse gemein, aber das von dir gepostete System ist eine ziemliche Geldverbrennung. Vor allem, wo du doch danach betonst, um wieviel geld es geht.

Dark Rock Elite: Kein bisschen besser als ein Phantom Spirit für ~40€
Gehäuse für fast 300€
Board für fast 400€
1000W Straight Power, das für seine Lüfterprobleme berüchtigt ist...

Da zahle ich ~450€ weniger und habe nicht einen Milimeter weniger Leistung.

@alexey11
Das MB was du drin hattest passt schon. Von den genannten 2TB SSDs würde ich bei gewünschtem DRAM die SN850X oder KC3000 nehmen. Einfach aus Preisgründen, weil du da sonst keinen unterschied merken wirst. Bei der KC3000 ist noch ein Kühlkörper dabei, aber du wirst ja wohl die MB-Abdeckung nutzen.
Wo siehst du da eine Geldverbrennung? Es ist um die Hälfte günstiger als die anvisierten 4.000 Euro. Ggf. könnte man ja Komponenten austauschen zB anderes Netzteil falls das genannte "Unzuverlässig" sein sollte.
Ansonten kann man ja Teile beliebig austauschen wie man möchte. Ich würde tatsächlich sogar einen NH-D15 einbauen von noctua.

Das vom TE vogeschlagene Gehäuse kostet ja nicht viel weniger und bei 4K kann das ruhig investieren.
Das Corsair 6500X RGB weiß mit Glasfenster liegt momentan bei 259 Euro bei mindfactory. Da finde ich den Aufpreis zum BQ eigentlich in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
@cosamed
Äh... Ja, ohne Grafikkarte bzw. der gewünschten 4090 und das ganze vom TE gewünschte RGB-Zeug ist es auch kein Kunststück, um die Hälfte günstiger zu sein. Und trotzdem bläst du da viel geld für nutzloses Zeug durch den Äther.

Und der NH-D15 ist noch unsinniger als der DR Elite: Technisch überholt und immer noch über 100€ teuer.

Das ist deine Meinung, ich finde noctua mega gut. Sowohl in der Montage als auch in der Qualität.
Asrock ist auch ein sehr guter Board Fertiger. Da schmeiß ich gerne was für durch die Gegend.

Auch ASRock hat günstigere Boards als 500€. Und der NH-D15 wird von 40€ Kühlern geschlagen - und selbst ein 20€ Kühler wie der Freezer 36 kommt ihm gefährlich nahe. Kannst du alles schön finden, für mich bleibt das Geldverbrennung.

Bei so großen Budget ist es wumpe was man nimmt. Da entscheidet nur der Geschmack und der Geldbeutel. Der TE möchte Geld verbrennen mit unnötigem bling bling, was ihm in einem halben Jahr zum Hals raushängen wird. Dazu noch eine unnötige AIO mit kaputter Pumpe und die gehen alle kaputt. Das ist rausgeworfenes Geld. Dann lieber eine Custom Wakü wenn es denn sein muß.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Auch ASRock hat günstigere Boards als 500€. Und der NH-D15 wird von 40€ Kühlern geschlagen - und selbst ein 20€ Kühler wie der Freezer 36 kommt ihm gefährlich nahe. Kannst du alles schön finden, für mich bleibt das Geldverbrennung.
Natürlich auch MSI hat günstige und gute Boards im Angebot. Gott sei Dank.

cosamed schrieb:
Das Corsair 6500X RGB weiß mit Glasfenster liegt momentan bei 259 Euro bei mindfactory. Da finde ich den Aufpreis zum BQ eigentlich in Ordnung.
Find das bei dem Corsair 6500x gut wieso ich dafür "brenne" ist:
Die beiden Glasfronten die sehr schön mit den RGB Akzenten kommen aber dennoch durch 10 Lüfter eine gute Airflow bieten. Da ich auf Corsair Link gehen würde und mir weitere 4 Corsair iCUE LINK QX120 RGB dazu hole + 3 iCUE LINK QX120 RGB Lüfter sind im Gehäuse schon dabei, die einzeln ja 3er Pack 100€ kosten + 3 iCUE LINK QX120 RGB Lüfter in der AIO.

Komme ich auf 10 schöne Lüfter die ich mit dem Link System alle miteinander unkompliziert einbauen kann.
Ist eigentlich nicht so schlecht der Plan und dafür habe ich halt den Aufpreis aber am Ende sollte das Ergebnis sehr schön sein eigentlich.

Bei den SSDs sind beide auf der Beobachtungsliste vielleicht kommt ein gutes Angebot rein wo ich dann zuschlagen kann. Denke es wird einz der beiden in der 2TB Variante.

@cosamed
Geld verbrennt der TE für das Bling-Bling nach seinem Geschmack, das er unbedingt haben will.

Die Einkaufstüte nur wegen des Budgets mit anderem unnützem und teurem Kram füllen, ist für mich keine entsprechende Kaufberatung. Und dann noch sagen "Ist ja nur die Hälfte", weil die Grafikkarte weggelassen wurde...

@alexey11
Backup-hardware hast du aber ohnehin hoffentlich?

cosamed schrieb:
Dazu noch eine unnötige AIO mit kaputter Pumpe und die gehen alle kaputt. Das ist rausgeworfenes Geld. Dann lieber eine Custom Wakü wenn es denn sein muß.
Aber wieso soll den eine AIO kaputt gehen nach welcher Zeit wäre das den der Fall? Wenn man einfach eine zusammenstellung für ein High End System bei Google anschaut die 4000€+ Online zu kaufen sind, dann sind überall eine AIO und fast jede Konfiguration auf Youtube, da ist auch eine AIO dabei. Ich meine safe 80-90% der Leute die zu Hause einen guten Rechner stehen haben sind mit einer AIO ausgestattet. Wenn die doch nach (kurzer) Zeit kaputt gehen dann würde die doch keiner Kaufen oder ist meine Denkweise falsch.
Und eine Custom WaKü ist teuer und für den ersten Zusammenbau viel zu kompliziert.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
@alexey11
Was meinst du ? Also alternativ Komponenten? Habe eine kleine Liste zu SSD, Netzteil, Mainboard ... die ich beobachte. Meinst du das ?

djducky schrieb:
@cosamed
Geld verbrennt der TE für das Bling-Bling nach seinem Geschmack, das er unbedingt haben will.

Die Einkaufstüte nur wegen des Budgets mit anderem unnützem und teurem Kram füllen, ist für mich keine entsprechende Kaufberatung. Und dann noch sagen "Ist ja nur die Hälfte", weil die Grafikkarte weggelassen wurde...

@alexey11
Du kannst bei einem PC ja im Grunde machen was du willst. Selbst meine 2000 Euro Konfiguration würde anstandslos funktionieren, und ja natürlich kann man die auch bedingungslos modifizieren. Das habe ich ja extra auch explizit erwähnt. Unnütz und teuer würde ich nicht grundsätzlich sagen, teurer vielleicht aber nicht unnütz.
Ist ja auch nicht meine Kohle die da drauf geht, soll er das für unnützen Kram aus dem Fenster schmeißen.

@alexey11
89-90% sicher nicht. Davon abgesehen ist das einfach ein Trend - und die meisten kaufen für die Optik.

@cosamed
Das deine 2000€ "anstandslos funktionieren" würden, halte ich jetzt für kein echtes Distinktionsmerkmal. Das tun 500€ systeme auch. Die iGPU des 7950X3D würde dann sicher auch die neuesten Spiele auf High schaffen, denn eine dedizierte Grafikkarte wäre dann immer noch nicht dabei...

am besten, du durchforstest das forum etwas nach krepierten AIO´s.

alexey11 schrieb:
Find das bei dem Corsair 6500x gut wieso ich dafür "brenne" ist:
Die beiden Glasfronten die sehr schön mit den RGB Akzenten kommen aber dennoch durch 10 Lüfter eine gute Airflow bieten. Da ich auf Corsair Link gehen würde und mir weitere 4 Corsair iCUE LINK QX120 RGB dazu hole + 3 iCUE LINK QX120 RGB Lüfter sind im Gehäuse schon dabei, die einzeln ja 3er Pack 100€ kosten + 3 iCUE LINK QX120 RGB Lüfter in der AIO.

Komme ich auf 10 schöne Lüfter die ich mit dem Link System alle miteinander unkompliziert einbauen kann.
Ist eigentlich nicht so schlecht der Plan und dafür habe ich halt den Aufpreis aber am Ende sollte das Ergebnis sehr schön sein eigentlich.

Bei den SSDs sind beide auf der Beobachtungsliste vielleicht kommt ein gutes Angebot rein wo ich dann zuschlagen kann. Denke es wird einz der beiden in der 2TB Variante.
Kriegst du die 10 Lüfter denn durch dieses iCUE System bequem verkabelt und ans Laufen? Ich hab da wie gesagt überhaupt keine Ahnung von.

djducky schrieb:

Ja ich weiß dass einige mit dem Bling Bling Geschmack nicht fein sind. Was mir halt wichtig ist, wichtige Komponente zu Wählen wie zB SSD, Netzteil und so weiter die für den PC wirklich einen Unterschied mache.

Wie gesagt am Anfang war ich full Intel haha, jetzt weiß ich dass es doch nicht so nice ist. Und das sind wichtige Erkenntnisse und nicht ob ein PC leuchtet oder nicht was 0 mit der Leistung zu tun hat und nur mit meinem Geschmack

KarlsruheArgus schrieb:
Ein reines Gaming System was nie etwas Anderes sehen wird, wird auch mit einer TLC NVME zufrieden sein.
Ähm... was besseres als TLC wirst du bei aktuellen SSDs wohl nicht mehr bekommen - die letzte mir bekannte Consumer-MLC-SSD war Samsungs 970 Pro...

Wenn selbst computerbase.de in ihren Vorschlägen keine AIO empfehlen wird das auch seinen Grund haben. Kauf dir das Gehäuse und das Corsair System wenn es das ist was du willst. Kaufe jetzt die Teile oder warte entsprechende Berichte zum Erscheinen der neuen Ryzen Generation ab, wenn du warten kannst. Wenn nicht mußt du jetzt kaufen, aber da die eh bald rauskommen, könnte sich warten bestimmt auszahlen.
Ich denke wenn du irgendwo sinnvoll sparen kannst, dann würdest du das bestimmt. Es sein denn, dein Budget ist zum Ausschöpfen freigegeben, dann reiz es aus.

Ich gebe zu, ich bin langsam verwirrt, was AIOs angeht.

Der eine schreibt, die Teile verrecken ausnahmslos alle irgendwann.
Der nächste schreibt, die Teile von Alphacool seien über jeden Zweifel erhaben (Okay; die sind ein wenig teurer als die Arctics).
Der nächste schreibt, AIO ist for optics only.
Gefolgt von jemandem, der stolz verkündet, mit seiner AIO um 10°C niedriger zu kommen als unter Luft.

seufz

cosamed schrieb:
Kriegst du die 10 Lüfter denn durch dieses iCUE System bequem verkabelt und ans Laufen? Ich hab da wie gesagt überhaupt keine Ahnung von.
Klar, man kann an einen System Hub bis zu 14 Geräte anbinden.

cosamed schrieb:
Du kannst bei einem PC ja im Grunde machen was du willst. Selbst meine 2000 Euro Konfiguration würde anstandslos funktionieren, und ja natürlich kann man die auch bedingungslos modifizieren. Das habe ich ja extra auch explizit erwähnt. Unnütz und teuer würde ich nicht grundsätzlich sagen, teurer vielleicht aber nicht unnütz.
Ist ja auch nicht meine Kohle die da drauf geht, soll er das für unnützen Kram aus dem Fenster schmeißen.
Ich verstehe immer das nicht mit dem Geld aus dem Fenster werfen. Wenn man Steak essen geht und man mehr Geld ausgibt indem alles sehr schön auf dem Teller angerichtet wird und man etwas für das Auge hat ist es doch auch kein rausgeschmissenen Geld und man isst dann lieber. Man kann auch alles in einen Mixer geworfen bekommen kostet weniger aber am Ende hat man dennoch ein Steak gegessen mit den gleichen Nährwerten nur anders angerichtet. Deshalb die einen können so die anderen so am Ende muss doch jeder sagen hey den Aufpreis war/ist es mir Wert, weil man sich dann besser fühlt. Und ich fühle mich besser wenn ich rechts eine Kiste stehen habe die mir äußerlich gefällt.

ich finde, dieser thread verliert sich in detailfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Araska
@whats4 Das stimmt.

Deshalb meine offenen Fragen#

Netzteil, ich würde mit 1000W gehen bis 200€. Habe momentan
Corsair RMx SHIFT Series RM1000x 1000W ATX 3.1

be quiet! Straight Power 12 1000W ATX 3.0

im blick. Und ich würde da eher mit Schwarz gehen diese bisschen Schwarz hinten was man eh nicht sieht würde mich nicht stören und im Case ist es eh versteckt.

Und vielleicht noch einige gute weiß/silber/grau Mainboards als Vorschlag die ich beobachten kann.

Zurück
Oben