Je spezieller ein Build wird, also umso mehr man sich abhängiger macht von einem System oder Hersteller wird einem das früher oder später zum Verhängnis werden.Fylx schrieb:Zwei Punkte zum diskutierten RGB:
> Corsair ist zwar wirklich teuer, bietet aber eher das "Sorglos"-Paket. Ihre Hardware und Software funktionieren problemlos (als andere, v. a. softwaretechnisch, um NZXT und Lian Li als Beispiele zu nennen) und sollte es doch zu Problemen kommen, ist der Austausch bei weitem schneller abgewickelt als bei andere Firmen.
> Bitte KEINEN Lian Li-Quatsch - erstens muss man sich die Software immer noch über Google-Drive aus dem asiatischen Raum mit maximal gedrosselter, dortiger Leitung herunterladen (ja, kein offizieller Download auf deren Seite) und zweitens sind deren LCD-Lüfter extrem RAM-hungrig (egal ob man dort Bilder oder Werte anzeigen lässt). Dazu habe ich bisher immer noch keine offizielle Stellungnahme seitens Lian Li gelesen oder finden können. Die "normalen" Uni-Fans sind davon nicht betroffen.
Phanteks dürfte auch noch recht beliebt sein, was deren RGB-Lüftergedöns anbelangt. Dort wird man nicht bloß an ihre eigenen Produkte gebunden, sondern kann dort im übrigen alles betreiben; auch von anderen Herstellern.
Trotzdem, meine bescheidene Meinung ist es nicht mit den RGB-Lüftern zu übertreiben. Ich stelle mir gerade einen Stream von dir vor (weil du OBS/Twitch erwähntest). Viele finden ihren eigenen Leuchtkasten zwar toll aber die Zuseher seltener (selbst wenn es dann nur geschnittene Videos sind). Würde da aufpassen, dass dir die Lichtshow nicht ins Gesicht brennt. Mich würde das als Zuseher wahnsinnig machen. Lieber auf Akzente setzen bzw. für ordentliches Licht sorgen.
Bin ich auf jeden Fall bei dir, wenn das ganze Aquarium lediglich durch die Lüfter leuchtet. Custom Loop, CPU und GPU dezent gesetzt wäre m. M. n. was anderes, da kann das gut und gern daneben stehen bleiben weil man sich da mehr ansehen kann als bloß wild drehende Leuchtlüfter (wobei sich hier der "Mehrwert" natürlich auch nur subjektiv bemerkbar macht, so oder so).
Wenn es schon leuchten muß im PC dann verwende LED Streifen. Die brauchen vielleicht auch ne eigene Stromversorgung, können aber meinetwegen irgendwo reingeklebt werden um damit Akzente zu setzen.
Die Möglichkeiten in diesem Bereich sollten doch beinahe grenzenlos sein mittlerweile.
Ich sage ja nicht das die von Corsair schlecht sind, aber gut dann leuchtet es halt beim Einschalten.
Ich würde das Thema halt ganz anders angehen. Es sind ja immer irgendwelche Controller dafür zuständig, die immer eine eigene Stromversorgung brauchen, dann wiederum mit einem Kabel zum Mainboard geführt werden müssen. Bei Defekten wenn was ausfällt wird das dann ganz tricky, denn du mußt alles durchprobieren um das defekte Bauteil zu identifizieren. Obendrein noch software gesteuert, und wenn der Hersteller eines Tages sagt. Den Support stelle ich einfach ein, dann stehst du da. Wie gesagt sieht alles toll aus, aber im Endeffekt schmeisst du viel Geld aus dem Fenster für ganz besondere Projekte.
Ein Projekt wie weißes Gehäuses mit schwarzen Komponenten kann ich durchaus nachvollziehen, da etliche Sachen irgendwie immer in dunklen Tönen gebaut und vertrieben werden.