High End Gaming-PC 4000€

Fylx schrieb:
Zwei Punkte zum diskutierten RGB:

> Corsair ist zwar wirklich teuer, bietet aber eher das "Sorglos"-Paket. Ihre Hardware und Software funktionieren problemlos (als andere, v. a. softwaretechnisch, um NZXT und Lian Li als Beispiele zu nennen) und sollte es doch zu Problemen kommen, ist der Austausch bei weitem schneller abgewickelt als bei andere Firmen.

> Bitte KEINEN Lian Li-Quatsch - erstens muss man sich die Software immer noch über Google-Drive aus dem asiatischen Raum mit maximal gedrosselter, dortiger Leitung herunterladen (ja, kein offizieller Download auf deren Seite) und zweitens sind deren LCD-Lüfter extrem RAM-hungrig (egal ob man dort Bilder oder Werte anzeigen lässt). Dazu habe ich bisher immer noch keine offizielle Stellungnahme seitens Lian Li gelesen oder finden können. Die "normalen" Uni-Fans sind davon nicht betroffen.

Phanteks dürfte auch noch recht beliebt sein, was deren RGB-Lüftergedöns anbelangt. Dort wird man nicht bloß an ihre eigenen Produkte gebunden, sondern kann dort im übrigen alles betreiben; auch von anderen Herstellern.

Trotzdem, meine bescheidene Meinung ist es nicht mit den RGB-Lüftern zu übertreiben. Ich stelle mir gerade einen Stream von dir vor (weil du OBS/Twitch erwähntest). Viele finden ihren eigenen Leuchtkasten zwar toll aber die Zuseher seltener (selbst wenn es dann nur geschnittene Videos sind). Würde da aufpassen, dass dir die Lichtshow nicht ins Gesicht brennt. Mich würde das als Zuseher wahnsinnig machen. Lieber auf Akzente setzen bzw. für ordentliches Licht sorgen.

Bin ich auf jeden Fall bei dir, wenn das ganze Aquarium lediglich durch die Lüfter leuchtet. Custom Loop, CPU und GPU dezent gesetzt wäre m. M. n. was anderes, da kann das gut und gern daneben stehen bleiben weil man sich da mehr ansehen kann als bloß wild drehende Leuchtlüfter (wobei sich hier der "Mehrwert" natürlich auch nur subjektiv bemerkbar macht, so oder so).
Je spezieller ein Build wird, also umso mehr man sich abhängiger macht von einem System oder Hersteller wird einem das früher oder später zum Verhängnis werden.
Wenn es schon leuchten muß im PC dann verwende LED Streifen. Die brauchen vielleicht auch ne eigene Stromversorgung, können aber meinetwegen irgendwo reingeklebt werden um damit Akzente zu setzen.
Die Möglichkeiten in diesem Bereich sollten doch beinahe grenzenlos sein mittlerweile.
Ich sage ja nicht das die von Corsair schlecht sind, aber gut dann leuchtet es halt beim Einschalten.
Ich würde das Thema halt ganz anders angehen. Es sind ja immer irgendwelche Controller dafür zuständig, die immer eine eigene Stromversorgung brauchen, dann wiederum mit einem Kabel zum Mainboard geführt werden müssen. Bei Defekten wenn was ausfällt wird das dann ganz tricky, denn du mußt alles durchprobieren um das defekte Bauteil zu identifizieren. Obendrein noch software gesteuert, und wenn der Hersteller eines Tages sagt. Den Support stelle ich einfach ein, dann stehst du da. Wie gesagt sieht alles toll aus, aber im Endeffekt schmeisst du viel Geld aus dem Fenster für ganz besondere Projekte.
Ein Projekt wie weißes Gehäuses mit schwarzen Komponenten kann ich durchaus nachvollziehen, da etliche Sachen irgendwie immer in dunklen Tönen gebaut und vertrieben werden.

ArkantoZz schrieb:
Ob dem TE eine Aussage hilft oder nicht kann der TE bestimmt noch selber bewerten
Und ich kann deine Aussage kritisieren die mir zu unsachlich war.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Also eine KC3000 kann man genau so gut als Systemplatte verwenden wie eine
Samsung 990 Pro oder eine WD SN850x.
Wobei ich in Tests immer lese das die Samsung immer schön kühl bleiben sollen und das sogar ohne
Kühlkörper.
Sonst gerne auch mal querlesen bei hardwareluxx, da wird die KC 3000 auch gerne mal empfohlen.
Selbst computerbase empfiehlt die auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
cosamed schrieb:
Also eine KC3000 kann man genau so gut als Systemplatte verwenden wie eine
Samsung 990 Pro oder eine WD SN850x.
Kann man auch aber wenn man schon "High End" will dann sollte man es auch richtig machen.

Ein reines Gaming System was nie etwas Anderes sehen wird, wird auch mit einer TLC NVME zufrieden sein.
Die P/L spreche ich einer NM790 oder KC3000 ja nicht ab.

@KarlsruheArgus
Laut Techpowerup hat die KC3000 4TB auch 4GB (2x2GB) DRAM, es steht halt nur nicht bei Geizhals drin... Das meinte ich mit dem Rausfiltern.

KarlsruheArgus schrieb:
Ja liegt aber daran das ich das Ding auch Nutze und gerne mal 5% an einem Tag hin und her Schiebe.

Darum dreht es sich aber in meinen Augen nicht es werden die angegeben Werte nicht eingehalten und das obwohl ich die selben Settings wähle wie CB im Test.
Wie schon erwähnt Thema Auto Verbrauch: Herstellerangaben/Realität.
Unter schärfsten Laborbedingugen schafft es bestimmt die Lexar Platten die angebeben Lese/Schreibgeschwindigkeiten. Und andere Hersteller bilden da nicht die Ausnahme.

Und genau hier ist der springende Punkt.
Anwendungsfall.

alexey11 schrieb:
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
  • Gaming
  • Streamen OBS(Twitch)
  • Anwendungen wie: Discord, Chrome(Youtube, Twitch), Spotify neben Gaming auf 2-3 Monitoren benutzen.

Braucht man für so einen Einsatzzweck den High End Performance NVMe für X hundert Euro mehr.
Wir sprechen nicht von professioneller Bildbearbeitung/Videobearbeitung wo jeden Tag hunderte gigabyte Rohdatein hin und her müssen.

Wir sprechen hier von daddeln, Streamen und Browsen und da kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Dafür reichen die NVMe's von Lexar allemale.

djducky schrieb:
es steht halt nur nicht bei Geizhals drin...
Das liegt daran weil die Bestückung variieren kann.
Und das die Hersteller bei unklaren Angaben gerne die Bestückung ändern ist ja leider aus der Vergangheit ja bekannt.
SmartSelect_20240805_144157_Chrome.jpg
Das Datenblatr des Herstellers verliert kein Wort über DRAM Cache dabei ist das etwas womit man werben kann und auch bei anderen Modellen auch tut.

@KarlsruheArgus
Habe ich alles gesehen. Es kommt vor, dass Hersteller so etwas nicht angeben. Gerade, damit sie bei so etwas wie dem Wechsel von Micron auf Kioxia keine Probleme bekommen. Insgesamt hängst du dich sehr an den 4GB auf, man zahlt dafür einen wirklich saftigen Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
ArkantoZz schrieb:
Braucht man für so einen Einsatzzweck den High End Performance NVMe für X hundert Euro mehr.
Es sind keine X hundert Euro mehr.
Wären es 100 Euro würde ich demjenigen, der das empfiehlt,auch den Vogel zeigen.

NM790 aktuell 233€ bei Mindfactory
FX990 Pro 290€ bei Galaxus

BTW.
Streaming ist sehr Speicherintesiv.

Ein Stream nimmt gerne mal 10GB als VOD ein.

Bei 4 Streams die Woche sammelt dich da ganz schnell was an erst recht wenn man am Ende des Monats alles auf einmal durch Handbrake laufen lässt und für YT VODs komprimiert.

Den Preis von 233€ für die Lexar würde ich auch nicht zahlen.
Die waren Nov23 bei 190€.

Ob der Aufpreis und der daraus entstehende kosten/nutzten Faktor dann am Ende passt oder nicht muss sich der TE am Ende selber fragen.

Und 10GB bzw. 40GB (wenn man von 4 Streams/Woche ausgeht) sind für mich keine "professionellen" Datenmengen die eine knapp 300€ NVMe im System rechtfertigt. Was ich jetzt natürlich nicht weiß wie viel Real Zeit unterschied bei 40GB Video Material kompremiert für Youtube an Zeitaufwand für NM790 oder der FX990 draufgeht.

Reden wir von 10 Minuten, 1 Stunde oder 5 Stunden mehr Zeitaufwand ?

ArkantoZz schrieb:
Ob der Aufpreis und der daraus entstehende kosten/nutzten Faktor dann am Ende passt oder nicht muss sich der TE am Ende selber fragen.
Korrekt und diese Alternativen zu unterschlagen halte ich für Falsch, vor allem bei dem Budget.

Damit wäre das geklärt und ich verbleibe bei meiner Kritik aus #42 :schluck:

Die Ausgangslage war ja. 4000 Euro High End Gaming PC mit Streaming.

Lies dir mal das durch.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/unsicherheit-neues-mainboard-für-amd-7950x3d-aufgrund-zu-vieler-kontrainformationen.1347642/

-Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 901 (inkl. 3 Gehäuselüfter be quiet! Silent Wings 4 PWM High-Speed 140x140x25mm 1900 U/min 29.3 dB(A))
  • Gehäuselüfter: 3 zusätzlich, sodass es insgesamt 6 sind: be quiet! Silent Wings 4 PWM High-Speed 140x140x25mm 1900 U/min 29.3 dB(A)
  • Netzteil: 1000 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum
  • Mainboard: ASRock X670E Taichi AMD X670E So.AM5 Dual Channel DDR EATX
  • CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D 16x 4.20GHz (Boost 5.7GHz) So.AM5 WOF (120 W - 162 W)
  • CPU-Kühler: be quiet! DARK ROCK ELITE
  • CPU-Kühler-Wärmeleitpaste: be quiet! DC2 Pro
  • CPU-Kontaktrahmen: Thermalright Anti-Biege-Schnalle für AM5 Secure Frame Kit Schwarz
  • Arbeitsspeicher: 64GB G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit (SKU F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR (AMD-Expo))
  • Grafikkarte: 24GB Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X Aktiv PCIe 4.0 x16
  • 1 neue System-NVMe-SSD: 1TB Samsung 990 PRO M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC mit Heatspreader (MZ-V9P1T0CW) (mit Heatspreader, weil ich den Slotkühler des Mainboards nicht nutzen wollte)
  • 3 Stück 2TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4.0 3D-NAND TLC (MZ-V9P2T0BW) (Ich habe die "Fachgebiete" auf diese SSDs aufgeteilt, was mittlerweile ganz gut funktioniert) (laufen mit Kühlblech des Mobo)
  • Externes "Superlaufwerk": techPulse120 Aluminium, USB/USB-C 3.1, Blu-ray, DVD, CD, UHD 4k, 3D, M-DISC, BDXL, HDR10
  • Externer Laufwerkschaft: SABRENT USB Type-C Lay Flat Docking Station für M.2 PCIe NVMe + SATA 2,5 Zoll / 3,5 Zoll SSD & HDD mit Offline Clone Funktion [DS-UFNC]
(Man kann vom "Superlaufwerk und dem externen Laufwerkschacht halten was man will, nach 1 Woche kann ich sagen, dass beides reibungs- und problemlos funktioniert und die Flexibilität deutlich erhöht)

Wenn ich alles bei geizhals.de eingebe, dann komme ich auf etwas über 2.000 Euro.
https://geizhals.de/wishlists/3953657

Ich will jetzt gar nicht die 7900xtx mit der 4090 vergleichen. Klar ist das die stärkere Karte.
Aber für deine Zwecke doch bestimmt auch sehr gut geeignet. Wenn nicht darf man mich gerne eine besseren belehren. Schliesslich geht es hier ja auch um eine Menge an Kohle.
Aber auch meine guten Erfahrungen mit Samsung SSD kann ich hier wieder geben. Bis heute rennt eine SSD 850 Sata seit 11 Jahren Tag und Nacht. Oder wenn sie gebraucht wird. Hatte noch nie einen Ausfall.
Daher würde ich immer bei System SSD Samsung wählen. Oder die anderen die ich aufgeführt habe.
Auch auf die Gefahr hin, das du nicht alles gebrauchen kannst. Aber vielleicht hilft es dir trotzdem weiter.

Ich kann das mit dem Streaming nicht genau beurteilen, aber vielleicht reicht ja auch der 7800X3D völlig aus.

So ich melde mich auch kurz mal zu Wort, da ich kleine Fragen habe.

Meine Überlegung war 2TB SSD, was für den Anfang ausreicht da ich bestimmt nicht 100 Spiele etc. nach einer Woche oder Monat drauf haben werde. Mit dem Hintergrund dass man Upgraden kann und falls man iwan darauf angewiesen ist eine zweite 1 oder 2 oder 4TB SSD kaufen kann und einbauen kann. Ist das so von der Überlegung okay? Sprich ich bräuchte ja nicht 4TB von Anfang an.
-->Zum Thema Streaming und VOD, das lasse ich wenn bei Twitch speichern und wenn ich es benötige dann Lade ich es mir runter aber das mit dem Streaming ist so eine Sache die ich jetzt nicht zu 100% mache oder so, mache auch keine Filmchen aus den VODs für andere Plattformen, vielleicht in Zukunft schon aber da würde ich wenn über die eigene Twitch VOD gehen und sollte es iwan doch den Rahmen sprengen dann habe ich ja die Möglichkeit dennoch eine weitere SSD einzubauen.

Zu dem Thema DRAM das war mir nicht ganz bewusst und der Preisliche unterschied von Lexar zu WD SN850x oder Samsung 990 Pro ist nicht al zu riesig da nehme ich natürlich die Variante mit DRAM.
Habe hier eine kleine Liste welche soll ich jetzt davon einpacken ? https://geizhals.de/wishlists/3949312

-----

Zu dem Thema RGB von Corsair oder andere Hersteller. Ich glaube hier scheiden sich die Meinungen. Ich weiß wenn ich bestimmt schonmal einen Rechner hätte dann würde ich auch vielleicht anders eventuell denken aber stand jetzt bei dem ersten Build wo ich etwas Geld in die Hand nehme, will ich auch das äußerliche voll abdecken auch wenn das wie ihr das so sagt "raus geschmissenes Geld" ist.
Was ich auch total komisch finde, ist dass einige sagen ja wenn das kaputt geht oder das kaputt geht dann so und so. Ich meine klar es kann immer wieder was kaputt gehen sei es ein RGB im Lüfter leuchtet nicht oder andere Sachen aber ich möchte mir ja gerade etwas Kaufen und nicht überlegen was ich alles Reparieren muss wenn ich es Gekauft habe. Alle Corsair Komponenten sind ja qualitativ nicht schlecht so das man sich darüber Kopf machen sollte, dass die kaputt gehen. Ich meine ein Motorschaden kann jedes Auto betreffen aber beim Kauf achte ich ja nicht drauf wo die Motor Reparatur am billigsten oder am unkompliziertesten ist. Man achtet darauf was einem gefällt. Und ja bei einem teureren Auto ist der schmerz Größer als bei einem billigerem.
Sprich wenn etwas kaputt geht dann ist es so und wenn es teurer war dann ist es auch so, Fakt ist nur dass ich mir so ein Build gefüllt jetzt einmal für die nächsten zich Jahre mache und spaß dran haben will. Wenn mich die RGBs nerven dann schalte ich die aus. Aber wenn ich keine habe und die vermissen würde dann kann ich die nicht einschalten weil keine da sind :D:D

----

Die wichtigeren Fragen sind eher was ich habe ist wenn es um sowas wie SSDs geht, was eure Diskussion oben mir mehr als geholfen hat.
Oder das Thema um AMD oder Intel, wo ich weiß dass ich als Gamer eher auf die AMD zugreifen muss.

Was ich noch vielleicht als Diskussion anstoßen würde ist das Thema Mainboards in weiß/Silber/grau für entweder die neue 9950x oder 7950x3D. Ich hab ja einen vorgeschlagen was haltet ihr davon oder was würdet ihr empfehlen. Ich warte natürlich was noch so auf den Markt kommt mit den neuen CPUs aber wenn nichts kommt bis Anfang nächsten Monat will ich ja mit der Zusammenstellung Anfangen und da würde ich gerne ein Mainboard schon mal im petto haben.

Ansonsten vielen Dank für die Tipps und Diskussionen bis hierhin.

@cosamed
Nicht böse gemein, aber das von dir gepostete System ist eine ziemliche Geldverbrennung. Vor allem, wo du doch danach betonst, um wieviel geld es geht.

Dark Rock Elite: Kein bisschen besser als ein Phantom Spirit für ~40€
Gehäuse für fast 300€
Board für fast 400€
1000W Straight Power, das für seine Lüfterprobleme berüchtigt ist...

Da zahle ich ~450€ weniger und habe nicht einen Milimeter weniger Leistung.

@alexey11
Das MB was du drin hattest passt schon. Von den genannten 2TB SSDs würde ich bei gewünschtem DRAM die SN850X oder KC3000 nehmen. Einfach aus Preisgründen, weil du da sonst keinen unterschied merken wirst. Bei der KC3000 ist noch ein Kühlkörper dabei, aber du wirst ja wohl die MB-Abdeckung nutzen.

djducky schrieb:
Das MB was du drin hattest passt schon. Von den genannten 2TB SSDs würde ich bei gewünschtem DRAM die SN850X oder KC3000 nehmen. Einfach aus Preisgründen, weil du da sonst keinen unterschied merken wirst. Bei der KC3000 ist noch ein Kühlkörper dabei, aber du wirst ja wohl die MB-Abdeckung nutzen.
Ich tendiere zu der SN850x, was wäre der Vorteil von der Samsung 990 Pro die finde ich auch gut. Welche wäre da die bessere Entscheidung?

@cosamed
also bei der Zusammenstellung Frage ich mich wieso so viel Speicher mit den ganzen SSDs und die Ganzen externe Laufwerke die brauch ich doch gar nicht.
Ich würde auch lieber eine AIO bevorzugen, sowie die RTX 4090 die ich für 4000€ gerne drine hätte.
Deshalb deine Zusammenstellung kommt glaube in dieser Art bei mir nicht so in Frage.
Aber danke dennoch :schluck:

Ich würde eindeutig die 990 Pro nehmen.
Die Zusammenstellung sollte dir nur als Anregung dienen, woraus du dir das beste raussuchen könntest.
Wenn du eine AIO willst, klopp raus die Kohle. Aber früher oder später die halt kaputt. Und ein Luftkühler wäre da eindeutig die bessere Wahl gewesen. Meiner bescheidenen Meinung nach.

@alexey11
Die nehmen sich nicht viel. Aktuell spricht der Preis für die WD. Sie ist in ein paar benchmarks schneller, das wirst du in der Praxis aber nie merken. Für die samsung spricht, dass sie kühler bleibt. Vergleich hier

@cosamed
Was genau soll ein Beispielvorschlag denn erreichen, wenn 90% davon überteuertes Zeug ohne Mehrwert ist?

Zurück
Oben