High End Gaming-PC 4000€

alexey11 schrieb:
Hier einmal die beiden Konfigurationen auf Geizhals:

AMD: https://geizhals.de/wishlists/3946476
Deine AMD Zusammenstellung gefällt mir recht gut.
Ob du auf die neuen AMD CPUs warten möchtest, musst du wissen. Die neuen "X3D" CPUs werden aber wohl erst 2025 kommen.

Lass dir auch keine Custom Wakü aufschwatzen, es sei denn, du bist ein geübter PC Bauer. Eine AiO passt sehr gut, auch wenn hier immer wieder behauptet wird, AiOs wären des Teufels. ;)

Das Corsair iCue Link System ist sehr gut; das weiß Corsair auch und lassen sich das auch gut bezahlen. Wenn das für dich kein Problem ist, go for it.

BTW, eine kleine Anmerkung zum von dir gewählten RAM: der ist Intel optimiert (Intel XMP); zur AMD Plattform sollte es aber AMD optimierter (AMD Expo) RAM sein. Außerdem ist dieser RAM mit 56mm extrem hoch. Da kann es zu Platzproblemen kommen. Schau dir daher die beiden RAM Kits an; die sind deutlich niedriger.
https://geizhals.de/?cmp=3165189&cmp=2877748&active=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und KarlsruheArgus
coxon schrieb:
@alexey11 Kurze Frage um das hier mal anzukurbeln: hast du ein paar Beispiel-Builds fürs RGB? Videos oder so etwas?
Ja so stelle ich mir den vor, mit Glas Fenster vorne und Seite und die RGB parts sind auch genau so wie ich mir das realisieren will mir Corsair als Vereinfachung durch das Link System im zusammen bau (den Preis nehme ich dann leider in Kauf :D Auch die Farbigen RGB Kabel der CPU und GPU find ich auch super und würde ich auch gerne einbauen.

1722721760672.png

coxon schrieb:
€dit: wenn du einen 4k PC haben willst, sollst du ihn bekommen. Aber nicht traurig sein, wenns nur 3500,- € werden
Wenn es natürlich billiger sein sollte wäre nicht schlecht.
Ergänzung ()

cosamed schrieb:
Ram den der hier immer empfohlen wird. DDR-5 6000 CL30.
Ich hätte auch den, den ich sehr schön finde Corsair Dominator Titanium RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76

cosamed schrieb:
Gerade bei den SSD. 990 Pro, SN850 oder KC 3000 als 2TB Variaten. Brauchste noch mehr Lexar NM 790 4 TB.
Was meinst du damit ? Dass ich eine größere SSD brauche ? Wäre an sich die Lexar eine gute Entscheidung oder sollte man auf eine andere zugreifen ?
 
Bei der SN850 seh ich gerade das ich bei der das x vergessen habe. Also SN850x als Startlaufwerk und um Spiele dort abzulegen.
Und die Lexar NM790 als günstigere SSD, die aber immer noch schnell genug ist um nicht nur als Datengrab zu fungieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Danke erstmal für deine Antwort. Bist der erste der auch ein wenig auf mein Vorschlag eingeht.
JollyRoger2408 schrieb:
Deine AMD Zusammenstellung gefällt mir recht gut.
Ob du auf die neuen AMD CPUs warten möchtest, musst du wissen. Die neuen "X3D" CPUs werden aber wohl erst 2025 kommen.
Ja hab das jetzt auch erfahren, dass es erst mit den 2025 sein soll. So lange werde ich nicht abwarten. Werde aber die 9000 CPUs abwarten habe ja eh Zeit bis nächsten Monat.

JollyRoger2408 schrieb:
Lass dir auch keine Custom Wakü aufschwatzen, es sei denn, du bist ein geübter PC Bauer. Eine AiO passt sehr gut, auch wenn hier immer wieder behauptet wird, AiOs wären des Teufels.
Ja so sehe ich das auch, wenn ich auf mein Build jetzt noch eine Custom WaKü drauf lege, bin ich erstens bei über 4000€ und auch überfordert beim Zusammen bau, auch wenn ich es mit viel Recherche hinbekommen würde.

JollyRoger2408 schrieb:
Das Corsair iCue Link System ist sehr gut; das weiß Corsair auch und lassen sich das auch gut bezahlen. Wenn das für dich kein Problem ist, go for it.
Das finde ich auch. Kla wenn es jetzt heißt die wird nicht ihren zweck machen und man Probleme bekommt. Dann wäre es mir nicht Wert. Aber wenn die gute Arbeit macht und man für die unkomplizierten Aufbau etwas Geld drauf legt ist es in Ordnung für mich. Finde die auch sehr schön und könnte in einem Weißen Build den ich mir vorstelle super aussehen.

JollyRoger2408 schrieb:
BTW, eine kleine Anmerkung zum von dir gewählten RAM: der ist Intel optimiert (Intel XMP); zur AMD Plattform sollte es aber AMD optimierter (AMD Expo) RAM sein. Außerdem ist dieser RAM mit 56mm extrem hoch. Da kann es zu Platzproblemen kommen. Schau dir daher die beiden RAM Kits an; die sind deutlich niedriger.
Würden dann die beiden nicht Kompatibel sein bei AMD ? Oder was bedeutet das genau?
Corsair Dominator Titanium RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
Corsair Dominator Platinum RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6200, CL36-39-39-76

Deine beiden Varianten sind auch schön. Die packe ich mit auf meine Beobachtungsliste.
Ich habe noch eine kleine Frage zu dem RAM. Ich würde mich ja für die 32GB entscheiden. Würde es den reichen vorallem mit dem vorhaben z.b über eine Virtuele maschine wo man das System ja Simuliert und drauf "Dual Gaming" betreiben möchte. Oder auch auf mehren Bildschirmen gedacht 2 aber max. 3 mehrere Anwendungen laufen lassen möchte (Spotify, Browser,OBS Discord etc.)
 
alexey11 schrieb:
Würden dann die beiden nicht Kompatibel sein bei AMD ? Oder was bedeutet das genau?
Die sind mit über 57 mm recht hoch.

Achte bei AMD auf EXPO.

Das kann man auch bei Geizhals entsprechend filtern.
Hier mal eine Auswahl gefiltert.
 
DHC schrieb:
Die sind mit über 57 mm recht hoch.
Was meinst du mit hoch? also bezüglich des platzes im Case? Ich würde ja denke ich mit dem Corsair 6500X der hat ja massig platz und würde doch kein Problem mit sich bringen ?
Ergänzung ()

cosamed schrieb:
Bei der SN850 seh ich gerade das ich bei der das x vergessen habe. Also SN850x als Startlaufwerk und um Spiele dort abzulegen.
Und die Lexar NM790 als günstigere SSD, die aber immer noch schnell genug ist um nicht nur als Datengrab zu fungieren.
Das ist auch eine gute Idee. Würde aber für den Anfang mit einer 2TB SSD gehen. Welche wäre den besser die Lexar oder SN850x oder eine andere? Bzw. welche Vorteile bringen andere SSDs gegenüber der Lexar mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
alexey11 schrieb:
Was meinst du mit hoch?
Ich hatte erst später deine Liste angeschaut.
Du hast ja eine WaKü geplant.
Von daher keine Thema.

Bei LuKü, je nach Model, spielt die Höhe des RAMs schon eine Rolle.
 
alexey11 schrieb:
Beide Kits sind Intel optimiert; wird wohl auch auf einer AMD Plattform funktionieren, ist aber nicht optimal. Ich rate zu AMD optimierten RAM. Das kann man, wie schon in Beitrag #25 erwähnt, bei Geizhals filtern.

DHC schrieb:
Bei LuKü, je nach Model, spielt die Höhe des RAMs schon eine Rolle.
Nicht nur bei Luft Kühlern; je nach Layout vom Gehäuseinneren und Board auch bei AiOs. Da kann es, wenn es blöd hergeht, mit Radi und Lüftern eine Drängerei geben. Leider habe ich im "Corsair 6500X" noch nicht gebaut. Daher gibt es da noch keine Erfahrungswerte meinerseits.
 
alexey11 schrieb:
Ich habe noch eine kleine Frage zu dem RAM. Ich würde mich ja für die 32GB entscheiden. Würde es den reichen vorallem mit dem vorhaben z.b über eine Virtuele maschine wo man das System ja Simuliert und drauf "Dual Gaming" betreiben möchte. Oder auch auf mehren Bildschirmen gedacht 2 aber max. 3 mehrere Anwendungen laufen lassen möchte (Spotify, Browser,OBS Discord etc.)
32GB werden reichen, für "Dual Gaming" ggf. nicht, das wird aber nicht an der Ram-Menge scheitern, sondern eher an Software-Kenntnissen und nur einer GPU.
 
6200er RAM kann Speichercontroller bei AMD gerne mal überfordern, lieber 6000CL30, wie schon gesagt wurde - mit EXPO profil. da gibt es genügend Auswahl.

Das ganze Corsair zeugs ist Geschmackssache. Ich finde proprietäres Zeug furchtbar, zudem ist Corsair eher meh was P/L betrifft.

Netzteil würde ich dann aber auch in weiß nehmen, z.B. hier.

Blöde, dass es noch keine BTF-Boards für AM5 gibt. Aber zu Intel kann man gerade echt nicht raten. Vielleicht kommen ja BTF-Bretter mit den 800er Chipsätzen zum ryzen 9000 Start. :)
 
Ich könnte mir vorstellen das du dich eines Tages an dem RGB bling bling satt gesehen hättest, so würde es mir zumindestens ergehen. Und das würde garantiert so kommen oder die RGB Lüfter fallen aus.
Wenn du allerdings völlig anderer Meinung bist als ich, dann go for it.
Mich würde allein schon diese ganze Glas nerven, gegen ein Seitenfenster aus Glas hätte ich nichts einzuwenden, aber irgendwann steht der Klotz eh neben dir auf dem Boden oder neben dem Monitor und der Alltag hat dich dann wieder.
Mich persönlich würde ja das BQ Dark Base 901 reizen.
Ergänzung ()

krotus-computer.de mit sitz in bochum sagt.
Für 3.570 Euro kriegst du auch das hier.
https://krotus-computer.de/gamer-pc/amd-gaming-pcs/3496/gaming-11-a-n
Für 3.100 Euro ist dieser PC kaum schlechter, nur weniger Kerne.
https://krotus-computer.de/gamer-pc/preis-leistungs-gaming-pcs/?p=3

An sich auch eine gute Zusammenstellung. Eventuell kannst du Teile davon gebrauchen wie SSD zB.
Du möchtest ja auch einen white build haben.
Gehäuse:ENDORFY Arx 700 ARGB
Prozessor:AMD Ryzen 9 7950X3D 16x 4.20Ghz / Turbo bis 5.70Ghz / 32 Threads
Grafikkarte:nVidia RTX 4090 24Gb
Arbeitsspeicher:ADATA XPG Lancer 32Gb DDR5 6000Mhz CL30 Kit (2x 16Gb)
Mainboard:ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
SSD Festplatte:ADATA XPG Gammix S70 Blade 2TB M.2 PCIe SSD
CPU Kühler:Arctic Liquid Freezer III 360 ARGB
Netzteil:FSP Hydro G Pro ATX 3.0 (PCIe 5.0) 1000W Gold
Betriebssystem:Windows 10 Testversion vorinstalliert ohne Key
Service:Professioneller Zusammenbau mit Kabelmanagement (auch auf der Rückseite), BIOS Updates und Einstellungen, angepasste leise Lüfterkurven, Installation von Windows und Treibern in der aktuellsten Version samt aller Updates, Leistungs- und Stabilitätstest
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Punkte zum diskutierten RGB:

> Corsair ist zwar wirklich teuer, bietet aber eher das "Sorglos"-Paket. Ihre Hardware und Software funktionieren problemlos (als andere, v. a. softwaretechnisch, um NZXT und Lian Li als Beispiele zu nennen) und sollte es doch zu Problemen kommen, ist der Austausch bei weitem schneller abgewickelt als bei andere Firmen.

> Bitte KEINEN Lian Li-Quatsch - erstens muss man sich die Software immer noch über Google-Drive aus dem asiatischen Raum mit maximal gedrosselter, dortiger Leitung herunterladen (ja, kein offizieller Download auf deren Seite) und zweitens sind deren LCD-Lüfter extrem RAM-hungrig (egal ob man dort Bilder oder Werte anzeigen lässt). Dazu habe ich bisher immer noch keine offizielle Stellungnahme seitens Lian Li gelesen oder finden können. Die "normalen" Uni-Fans sind davon nicht betroffen.

Phanteks dürfte auch noch recht beliebt sein, was deren RGB-Lüftergedöns anbelangt. Dort wird man nicht bloß an ihre eigenen Produkte gebunden, sondern kann dort im übrigen alles betreiben; auch von anderen Herstellern.


Trotzdem, meine bescheidene Meinung ist es nicht mit den RGB-Lüftern zu übertreiben. Ich stelle mir gerade einen Stream von dir vor (weil du OBS/Twitch erwähntest). Viele finden ihren eigenen Leuchtkasten zwar toll aber die Zuseher seltener (selbst wenn es dann nur geschnittene Videos sind). Würde da aufpassen, dass dir die Lichtshow nicht ins Gesicht brennt. Mich würde das als Zuseher wahnsinnig machen. Lieber auf Akzente setzen bzw. für ordentliches Licht sorgen.


cosamed schrieb:
irgendwann steht der Klotz eh neben dir auf dem Boden oder neben dem Monitor und der Alltag hat dich dann wieder.
Bin ich auf jeden Fall bei dir, wenn das ganze Aquarium lediglich durch die Lüfter leuchtet. Custom Loop, CPU und GPU dezent gesetzt wäre m. M. n. was anderes, da kann das gut und gern daneben stehen bleiben weil man sich da mehr ansehen kann als bloß wild drehende Leuchtlüfter (wobei sich hier der "Mehrwert" natürlich auch nur subjektiv bemerkbar macht, so oder so).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
wenn man sich mal ein unboxing zum Dark Base 901 anschaut, ist das wirklich sehr gut durchdacht.
 
4.000€, weiß, AMD?

AMD Ryzen 9 9950X https://geizhals.de/amd-ryzen-9-9950x-100-100001277wof-a3202478.html (erhältlich ab dem 15.08.)
Gigabyte X670E Aorus Pro X https://geizhals.de/gigabyte-x670e-aorus-pro-x-rev-1-0-a3063666.html 269€
Kingston KF560C36BWEAK2-64 https://geizhals.de/kingston-fury-beast-rgb-weiss-dimm-kit-64gb-kf560c36bweak2-64-a2921644.html 216€
Gigabyte Aorus Waterforce X II 360 ICE https://geizhals.de/gigabyte-aorus-...e-gp-aorus-waterforce-x-ii-360i-a3119190.html 227€
Gigabyte RTX 4090 Aero OC 24G https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-4090-aero-oc-24g-gv-n4090aero-oc-24gd-a2911111.html 1.850€
Samsung SSD 990 PRO 4TB https://geizhals.de/samsung-ssd-990-pro-4tb-mz-v9p4t0bw-a2798124.html 308€
Seasonic Focus GX White Edition 850W https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-3-0-focus-gx-850-atx30-white-a3082969.html 140€
Gigabyte C301 Glass White V2 https://geizhals.de/gigabyte-c301-glass-white-v2-gb-c301gw-v2-a3053926.html 88€

----------------
3.098€
+ CPU (ca. 650€ geschätzt)

- alternative SSD:
Western Digital SN850X 4TB https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-4tb-wds400t2x0e-00bca0-a2770181.html 280€ bzw. 28€ weniger
- alternatives Netzteil:
DeepCool PX-G Series PX850G WH https://geizhals.de/deepcool-px-g-series-px850g-wh-weiss-850w-atx-3-0-r-px850g-fc0w-eu-a3076366.html 170€ bzw. 30€ mehr

Soweit mein Vorschlag...

Da passt alles zusammen, stimmige Optik, alles weiß, nicht zu übertriebenes Leuchtfeuer.
Trotzdem beleuchtetes Mainboard, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, CPU-Kühler, Lüfter usw.
Alles über eine einzelne Software steuer- und regelbar ohne irgendwelche Adapter, Controller oder sonstiges zu benötigen:
https://www.gigabyte.com/Consumer/Software/GIGABYTE-Control-Center/global/

Klar könnte man das auch auf Basis von Corsair Produkten machen oder Lian Li oder anderen, aber warum?
Wenn du CPU-Kühler und Gehäuse ans Mainboard anschließt, bleiben immer noch ein 3-Pin und ein 4-Pin RGB Anschluss frei für weitere Beleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und cosamed
CL36 RAM würde ich aber nicht reintun, zudem erstmal warten, mit was für Riegeln die neuen CPUs gut können. MB dann auch ggf. mit neuem Chipsatz.

Die Gigabyte AiO finde ich etwas teuer und das Gehäuse potthässlich. Aber das ist ja Geschmackssache...
 
cosamed schrieb:
Bei der SN850 seh ich gerade das ich bei der das x vergessen habe. Also SN850x als Startlaufwerk und um Spiele dort abzulegen.
Und die Lexar NM790 als günstigere SSD, die aber immer noch schnell genug ist um nicht nur als Datengrab zu fungieren.

Ich habe in meinem neuen System auch die NM790.
Top zufrieden, rennen wie Sau, laufen Stabil und Preiswert zu haben.

Hab die 1,2 und 4TB alle Paralel laufen und bisher keine Probleme.

Hab die 4TB damals für 190€ geschossen, ist derzeit bei 233€ bei Idealo.

Da würde ich eventuell mal aufn Sale warten.

Und zum Thema PCIe 4.0 oder 5.0 ... 5.0 ist mMn Idiotensteuer.
Auf dem Papier super viel Leistung aber in realen Anwendung kaum/garkein Unterschied und dafür 30-50% Aufschlag?

Weiß ich jetzt nicht, wie auch immer Lexar NVMe 700er kann ich empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ArkantoZz schrieb:
Ich habe in meinem neuen System auch die NM790.
Top zufrieden, rennen wie Sau, laufen Stabil und Preiswert zu haben.
Mit solchen Aussagen hilft man dem TE nicht wirklich das klingt, mit Verlaub, wie Stammtischgeblubber.

Es gibt entsprechende Test zur NM790 die ihr eine gute P/L bescheiningen mehr auch nicht.
https://www.computerbase.de/2023-09/lexar-nm790-4-tb-ssd-test/

Als Systemplatte kann man die NM790 verwenden allerdings würde ich immer eine NVME mit DRAM Cache vorziehen.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1...643_DRAM-Cache~4832_3&sort=p&hloc=de&v=e&pg=1

Ich hab selber eine NM790 4TB im System und zu 100% bin ich nicht zufrieden mit der Platte.

Die Lesewerte liegen im Test 10% unter dem Soll die Schreibwerte 5% dazu wird die NVME schnell heiß (>70°) und das trotz MB Kühler.
 
Mit deinen filtern lässt du aber auch sowas wie ne KC3000 durchfallen, aktuell finde ich den Aufpreis für die meisten DRAM-SSDs zu hoch.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Die Lesewerte liegen im Test 10% unter dem Soll die Schreibwerte 5% dazu wird die NVME schnell heiß (>70°) und das trotz MB Kühler.

Und das ist ja was ich meine. Das sind halt gemessene Werte.
Das ist genau so zu sagen wie: mein Auto hat angebenen Verbrauch von 8L/100KM und in der Realität sinds 9L/100KM

Fallen die 10% Lese und 5% Schreibwerte in der Realität denn überhaupt auf ?
Und wenn ja sprechen wir über 0,5 sekunden die es länger dauert Datein von A nach B zu verschieben...

Und NVMe werden unter Last 70-80°C komplett normal, im idle sind die bei 50°C da waren meine ehemaligen Super duper Samsung EVO 970 Plus NVMe's (die btw laut Crystaldisk damals auch nicht das geliefert hatte was draufstand) sogar noch wärmer.


KarlsruheArgus schrieb:
Mit solchen Aussagen hilft man dem TE nicht wirklich das klingt, mit Verlaub, wie Stammtischgeblubber.
Ob dem TE eine Aussage hilft oder nicht kann der TE bestimmt noch selber bewerten :-) Der ist bestimmt schon groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@djducky
Korrekt wer keine 1GB DRAM Cache für 1TB übrig hat fliegt raus.
Eine KC3000 wäre bei mir bestenfalls als Spieleplatte geeignet genauso wie meine NM790.
Ergänzung ()

ArkantoZz schrieb:
Fallen die 10% Lese und 5% Schreibwerte in der Realität denn überhaupt auf ?
Ja liegt aber daran das ich das Ding auch Nutze und gerne mal 5% an einem Tag hin und her Schiebe.

Darum dreht es sich aber in meinen Augen nicht es werden die angegeben Werte nicht eingehalten und das obwohl ich die selben Settings wähle wie CB im Test.
 
Zurück
Oben