Computer bootet nur beim x-ten anlauf

Kokujou

Lieutenant
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Dez. 2017
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Ich habe folgendes Setup.

bluechip GAMINGline T7700 Bios
16 GB RAM
NVidia Geforce 1660 SUPER
Intern hab ich eine NVMe Festplatte mit 200GB
CPU ist Intel i9-10900k
Als Monitor benutze ich einen Smart-TV, einfach weil die billig und groß sind und ich keine großartige FPS brauche.

Seit kurzem habe ich einen sehr eigenartigen Effekt. Über Nacht schalte ich immer sämtlichen Strom im Zimmer aus. Wenn ich ihn dann anmache passiert folgendes:
1. Er geht sofort wieder aus
2. dann, nach ein paar sekunden startet er neu
3. Er macht Geräusche als würde er booten, aber der Bildschirm bleibt auch nach mehreren Minuten im Zustand "keine Verbindung"

Das passiert dann irgendwie nach Tagesform auch beim nächsten und übernächsten Neustart bis er dann endlich mal anständig hochgefahren ist.

Ich hab schon gefühlt jedes Setting im Bios an und ausgeschaltet, aber es muss irgendwas Softwaremäßiges sein.
 
Wie alt ist der PC?
 
Passiert das auch, wenn Du ihn am Strom lässt?

MB Batterie evtl tauschen.
 
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Auch wenn es auf den ersten Blick nicht danach aussieht: Welches Netzteil und wie alt?

EDIT: Sehe gerade, dass du bei Bluechip 36 Monate Garantie hast. Gilt die noch?
 
Source und richtig eingestecktes Kabel (am TV sowie am Rechner) kann ausgeschlossen werden ?
TVs sind da manchmal etwas eigenwillig.
 
Ev. Bios Batterie leer?
 
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Der Rechner ist viel zu neu. Solche Themen hat man doch erst bei dem Retro Stuff, oder ?
 
Schau mal im Bios auf was der Failure Wert für den RAM steht. Hatte das auch mal und musste jedes mal 3 mal neustarten bevor er dann endlich gebootet hat. Das einfach deaktivieren dann sollte die Kiste laufen
 
Strom anlassen. MB Batterie tauschen. Und der Rechner scheint ja älter zu sein
 
Ich hatte mal Bootprobleme, dass der PC erst nach erneutem Aus- und Wiedereinschalten an der Steckdosenleiste bootete.

Es lag an der Stromversorgung für die nVidia RTX 2070 Super.

Die RTX 2070 Super hatte 2x 8Pin Stecker für die Stromversorgung.
Meinem Seasonic Netzteil lag ein Kabel mit 2 solcher 8 Pin Stecker bei.
Ein Kabel mit 2 Abgriffen war mir lieber, ließ sich im Gehäuse besser verlegen.

Dann habe ich irgendwann später den Rechner neu verkabelt und 2 dedizierte Kabel genommen, so dass jeder 8-Pin Stecker der Grafikkarte seinen eigenen Anschluß an das Netzteil fand. Damit waren dann die Probleme auf einmal weg.

Meine nächste Karte benötigte nur noch einen 8-Pin Anschluss an das Netzteil, auch hier keinerlei Probleme.

Dann hatte ich auch mal Boot Verzögerungen, das lag an einem alten CD-Rom was nicht mehr funktionierte und damit den BIOS POST verlangsamte.

Am besten mal systematisch durchtesten, am besten bei Layer-1 der Physik / Verkabelung beginnen.

Anzahl der Geräte minimieren, um erstmal potentielle Störquellen zu eliminieren und zu schauen, ob man mit einem Minimum an angeschlossenen Geräten Stabilität reinbekommt. Natürlich die Verkabelung und alles bei den noch angeschlossenen Geräten überprüfen.

Obs die BIOS Batterie ist, keine Ahnung .. Vorsicht, wenn Du sie tauschst, dann setzen sich die BIOS Einstellungen zurück. Da wird leider nichts gepuffert, zumindest bei meinem Supermicro Board war das so.
Entweder Du kennst Deine Einstellungen oder Du dokumentierst das besser vorher alles für Dich mit der Kamera. Die Bilder läßt Du am besten auf der Kamera oder legst sie zumindest dort ab, wo Du auch ohne diesen Rechner noch rankommst ;)
 
chillipepper schrieb:
Du dokumentierst das besser vorher alles für Dich mit der Kamera. Die Bilder läßt Du am besten auf der Kamera oder legst sie zumindest dort ab, wo Du auch ohne diesen Rechner noch rankommst ;)
Oder man nutzt einfach ein OC Profil, sofern möglich.
 
chillipepper schrieb:
Dann habe ich irgendwann später den Rechner neu verkabelt und 2 dedizierte Kabel genommen, so dass jeder 8-Pin Stecker der Grafikkarte seinen eigenen Anschluß an das Netzteil fand. Damit waren dann die Probleme auf einmal weg.

Das macht man so. Vor allem bei Mutli Rail Netzteilen. Steht auch in deren Anleitung.
 
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Das Manual habe ich nicht durchgelesen, muss ich gestehen. Ich dachte, die Verkabelung wäre klar.

Wenn Seasonic ein Kabel, das nur für den Anschluss von Grafikkarten gedacht ist, mit beilegt, dann gehe ich davon aus, dass man das auch verwenden kann, das hat mich auf die falsche Fährte gebracht.
Bei der damaligen 1. Version der Verkabelung war es mir auch lieber, nur ein Kabel verlegen zu müssen.
Das habe ich später noch optimieren können, da fehlte einfach die Übung.

Jedenfalls, im Handbuch steht in der Tat eine Empfehlung die Sachen mit dedizierten Kabeln anzuschließen, danke für den Hinweis.
https://seasonic.com/pub/media/pdf/consumer/user-manual/multilingual-user-manual.pdf

Aber das ist nicht nur mir passiert, auch der Seasonic Support hat das nicht hinterfragt und mir ein Austausch Netzteil geschickt (was das Problem nicht löste).

Die Lösung hat sich dann später durch Zufall / Neuverkabelung ergeben.

Wie meistens, man lernt nicht aus und im Falle des Netzteils hätte ich nicht gedacht, dass ein Blick in die Bedienungsanleitung vonnöten wäre, weil ich dachte, da wäre alles klar.

In anderen Bereichen lese ich mir die Bedienungsanleitungen aufmerksam durch, beispielsweise mainboard, da aber zwangsläufig, weil es da mehr zu beachten gibt. Jumperbrücken stecken etc ...
 
Zuletzt bearbeitet:
chillipepper schrieb:
weil es da mehr zu beachten gibt. Jumperbrücken stecken etc ...
Sofern du nicht LN2 übertaktest musst du eigentlich seit 15 Jahren schon keine Jumper mehr setzen ^^

Zum Thema:
Wäre gut mal zu wissen, genau welches Board und Netzteil verbaut sind.
 
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chillipepper schrieb:
Zeig mir mal, wo das im Seasonic Handbuch steht
RaptorTP schrieb:
Das macht man so. Vor allem bei Mutli Rail Netzteilen.

Also ... Fakt, ich weiß nicht welches NT du genau nutzt.
Daher werde ich einfach auf mein Netzteil schließen. Wo ich es auch eindeutig gelesen habe:

1716277719532.png


be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4

Kann schon sein das Seasonic da noch was zu lernen hat.
Obwohl die schon so lange am Markt sind.
Hatte die Gehäuse/NT Kombo als Testmuster hier: Seasonic Arch A503
Uff ... japp, das war auch nix dolles.

Kann auch sein das du gar kein Multi-Rail NT hast.
Kann auch sein das du was falsch ausgelegt hast.

Kann aber auch sein das diese Nebendiskussion dem TE gar nicht weiterhilft. Mal schauen.
 
Gigaherz schrieb:
Sofern du nicht LN2 übertaktest musst du eigentlich seit 15 Jahren schon keine Jumper mehr setzen ^^
Na ja, eher welches die relevanten Pfostenstecker und Verbinder sind.
Aber es gibt tatsächlich einen Jumper, den ich entfernt habe, damit die interne VGA Karte deaktiviert wird.
Schau Dir mal Server Mainboards von Supermicro an: X10SRi-F, Handbuch Seite 1-4.
 
Zuletzt bearbeitet:
chillipepper schrieb:
Schau Dir mal Server Mainboards von Supermicro

@Gigaherz meinte das bestimmt im Zusammenhang mit Mainstream Hardware.
So wie es hier wohl 99% der User nutzen.
 
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Eigentlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass ich nicht zu den Leuten gehöre, die Handbücher ignorieren, eher im Gegenteil. Aber es passiert schon mal, wie in diesem Fall, dass man eine Sache falsch einschätzt und denkt, man könnte sich das sparen. Irren ist halt menschlich.
 
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Wir sind alle nur Menschen :)

Wenn sich herausstellen sollte, dass es die Graka ist, hilft auch einen Blick in den Erste-Hilfe_Koffer
 
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Ponderosa schrieb:
Wie alt ist der PC?
schon etwa 4 Jahre alt.
Sinatra81 schrieb:
Passiert das auch, wenn Du ihn am Strom lässt?
es ist auch schon bei normalen Software Neustarts passiert
RaptorTP schrieb:
Source und richtig eingestecktes Kabel (am TV sowie am Rechner) kann ausgeschlossen werden ?
TVs sind da manchmal etwas eigenwillig.
ich würde sagen ja, ich hab ja da auch ewig nichts geändert
SGCGoliath schrieb:
Ev. Bios Batterie leer?
das wäre mal ein ansatz, zu probieren sie auszutauschen, aber dann müsste ich doch mehr Probleme kriegen oder? Sowas wie Zeit verstellt oder?
B3rry schrieb:
Schau mal im Bios auf was der Failure Wert für den RAM steht. Hatte das auch mal und musste jedes mal 3 mal neustarten bevor er dann endlich gebootet hat. Das einfach deaktivieren dann sollte die Kiste laufen
ich hab das BIOS übrigens auch schonmal resetted. abgesehen davon dass er dann nichtmal mehr meine NVMe erkannt hat und ich erst wieder rumpfischen musste bis er sie wiedergefunden hat hat es auch nicht geholfen... aber ich guck mal nach... Failure wert für RAM... das BIOS ist ziemlich komplex nebenbei, ne Ahnung wie genau das Setting heißt oder wo ich es finde?
Gigaherz schrieb:
Oder man nutzt einfach ein OC Profil, sofern möglich.
zum Thema OC, da ist irgendein AI overcloking am Werk, ich hab euch ja das Modell gesagt, dazu gibt's so ein überkomplexes ASUS Bios, wo man so viele OC Einstellungen hat etc... aber wie gesagt, BIOS auch mal auf Werk zurückgesetzt, hat ihn nicht interessiert. Und selbst hab ich nie IRGENDWAS mit OC eingestellt weil mir das zu heikel ist


Mein Motherboard ist ein Asus® PRIME Z590-A
Das Bios dazu sieht so aus: (Google)
1716295512354.jpeg


Der erweiterte Modus ist halt sehr komplex und ich hab 0 Ahnung was ich da mache, ich hab schon blut und Wasser geschwitzt um nach dem Reset die Festplatte wiederzuerkennen XD

PS: sorry für die späte Antwort.
 

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