Computer Build für E-Sports in FullHD + 144hz

F

FastNico870

Gast
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Hauptsächlich zum Zocken.
Nur E-sports Titel wie Valorant, League of Legends und Rocket League!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine besonderen Wünsche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

1 Monitor mit 144hz und Full HD sind Pflicht. Da ich keinen Monitor habe, nehme ich auch hier gerne Vorschläge entgegen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Netzteil: 500Watt bei quiet
Gehäuse: Sharkoon-VG4-W
Festplatte: 1TB HDD von Seagate Barracud

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?

Preis-Leistungstechnisch das bestmögliche um meinen Anforderungen gerecht zu werden.
Zur Verfügung habe ich 700€ für Komplettsystem incl. Monitor. (Sollte aber günstiger machbar sein, oder täusche ich mich da ?)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Warten ist nicht meine Stärke, obwohl das bei dem derzeitigen Grafikkarten und Prozessormarkt wohl besser wäre.
Also am besten sofort ^^

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Marke Eigenbau

Vielen Dank vorab.

Gruß

500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver ist das Netzteil dass ich habe.

Den Artikel habe ich tatsächlich gelesen, jedoch wird mir daraus nicht ersichtlich ob beispielsweise die 450€ Konfiguration das schafft was ich vorhabe.

Die 450€ Konfiguration reichen in den genannten E-sport Spielen insofern aus, dass du kein Problem damit hast, dass die 1% Lows unter 144 FPS liegen. (außer in League of Legends).

Im Schnitt wird das System, aber in allen 3 Spielen mehr als 144 FPS schaffen.

Das Intel System bringt "out of the box" ein paar FPS mehr. Beim AMD System hast du dafür einen stimmigeren "Upgrade path", wenn doch mla mehr Leistung benötigt wird, obgleich man dafür schon fast eher ein B550 Board nehmen sollte. Eine 4C / 8T reicht hier locker aus, da die genannten Spiele ohnehin nicht mehr Kerne nutzen.

Dann orientiere ich mich wohl an dem Intel Build. Upgraden ist bei mir nicht in Sicht, da ich nur die genannten E-Sports Titel spiele und ich für anspruchsvollere Spiele die Konsole habe.
In mein Budget würde jedoch noch der I5 10400f passen. Den ziehe ich dem i3 10100 wohl vor.

Das kannst du natürlich machen. der 10400F ist vom P/L Verhältnis her aktuell sehr gut! E

ntgegen des Leitfadens würde ich aber vorschlagen, da einen Aftermarket Kühler zu benutzen. Du kannst es natürlich mal mit dem Boxed Kühler versuchen, aber so wie ich die Intel Kühler kenne wird das wenig Spaß machen.

ntgegen des Leitfadens würde ich aber vorschlagen, da einen Aftermarket Kühler zu benutzen. Du kannst es natürlich mal mit dem Boxed Kühler versuchen, aber so wie ich die Intel Kühler kenne wird das wenig Spaß machen.
[/QUOTE]

Das ist jetzt wahrscheinlich auf die Lautstärke bezogen oder? Die Kühlleistung sollte ja reichen.

Ja, in erster Linie die Lautstärke.

Würdet ihr ihm die rx 570 empfehlen? Die Preise sind zur Zeit so heftig wenn ich überlege dass die sich mal für 140 neu zum Verkauf stand.

Ist in den Titeln eigentlich fast immer die CPU der limitierende Faktor da man ja in der Regel nicht auf high settings spielt?

Welche GPUs könnte er problemlos günstiger eventuell auch gebraucht sinnvoll verbauen?

Also ich hab an eine gebrauchte RX 570/80/90 Oder eine 5500 XT gedacht. Eventuell auch neu wenn sich ein guter Preis findet. AMD sollte es aufgrund freesync schon sein. G-Sync Monitore sind meist zu teuer.

Zurück
Oben