Computer durch Strom starten lassen

Knallgas1909

Cadet 1st Year
Hallo
Ich würde gerne meinen Computer starten lassen sobald er Strom bekommt. Wie bekomme ich das hin ? Im Viedeo kann man die Einstellungen sehen die ich benutzen kann. Danke im Voraus
LG

Um was für ein Mainboard handelt es sich?

Im Bios unter Boot "After AC Power Loss" auf ON stellen.
Hab ich bei Dir jetzt nicht gesehen.
Gibt es einen "Advanced-Mode" für das Bios?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
1.
Screenshot.png

2.
Screenshot.png

3.
Screenshot.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_, DeadlyStriker, ZuseZ3 und 3 andere
Knallgas1909 schrieb:
Ich würde gerne meinen Computer starten lassen sobald er Strom bekommt.
Soll das Netzteil per schaltbarer Steckdose oder ähnlichem immer komplett abgeschaltet und wieder neu eingeschaltet werden?

Knallgas1909 schrieb:
@pseudopseudonym
Worunter soll ich das denn bei Advanced finden. Tut mir echt leid aber ich bin was Computer an geht nicht fit
Jetzt wird's interessant: Welches Mainboard hast du denn wirklich? Hast du dich vielleicht vertan? Vielleicht steht unter Main etwas.
Ansonsten könnte ein BIOS-Update helfen.

Knallgas1909 schrieb:
Dumme Idee, mögen Computer nicht so.
Guck dir mal WoL (Wake on LAN) an.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und commandobot
Und förderlich für die Lebensdauer Netzteils, insbesondere der Eingangsgleichrichter Pufferkondensatoren ist das ständige ein und ausschalten auch nicht. Daher wurden die Standby-ATX Schaltnetzteile auch erfunden, damit gerade das Ein- und Ausschalten eben nicht mehr bei jedem PC Start stattfindet.

Ich würde lieber bei Alexa Tastermodul kaufen (falls es sowas gibt), z.b. eine A-Stabile Kippstufe und damit den Power Switch auf dem Mainboard ansteuern, das geht auch parallel zum Gehäuseschalter.

• Gefällt mir
Reaktionen: custard
Das kann durchaus sein aber das steht auf der Verpackung die bei mir liegt. Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit sowas einzustellen ? Irgendeine Software oder so ?

Fuckshit. Ich möchte nicht wissen wie viele Jahre ich mein Netzteil jetzt an einer Smarten Steckdose betreibe ... sind bestimmt schon fünf oder sechs. Hätte ich das vorher gewusst, dass die Netzteile das nicht abkönnen ...
BESONDERS wenn man im Hinterkopf hat, das mein AX 1200i bestimmt vor 10 Jahren angeschafft worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222, cartridge_case, Hatsune_Miku und 6 andere
also ich habe die UEFI Version: B450M Pro4-F P1.60
Und den Prozessor Type: AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor

Hast du die Option „Start/restore on powerloss„ nun eingeschaltet?

Jasmin83 schrieb:
Und förderlich für die Lebensdauer Netzteils, insbesondere der Eingangsgleichrichter Pufferkondensatoren ist das ständige ein und ausschalten auch nicht. Daher wurden die Standby-ATX Schaltnetzteile auch erfunden, damit gerade das Ein- und Ausschalten eben nicht mehr bei jedem PC Start stattfindet.
Wo kann man das denn nachlesen? Ich habe das eeeeewig so gehalten, mit der Mehrfachsteckdose meinen Rechner zu starten. Keinerlei Probleme.

Und wieso willst du das nicht im bios umschalten?

Zurück
Oben