Windows Explorer im Hintergrund starten und laufen lassen

CoMo schrieb:
Dieser Prozess läuft immer, sonst hättest du keinen Desktop und kein Startmenü. Was du da versuchst, ist also völliger Quatsch.
Der Explorer ist inzwischen nicht mehr für Startmenü und Taskleiste zuständig, die besitzen eigene Hostprozesse und werden nur noch in Abhängigkeit vom Explorer automatisch gestartet.

Wenn der Explorer in seiner Funktion als Dateimanager bei jedem Start eine mehrsekündige Verzögerung besitzt, dann liegt das wohl einfach daran, dass man in den Explorer zusätzliche Funktionen eingebunden hat. Also z.B. Google Drive oder andere Cloud Anbieter oder man hat ihn z.B. mit dem Explorer Patcher auf alt getrimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2, cyberpirate und WinFan
nobby_a schrieb:
Okay, dann greift da der Explorer nicht mehr drauf zu. Hast du Netzwerk-Laufwerke in Betrieb?
Incanus schrieb:
Klingt also nicht danach, als wäre sie abgeklemmt, sondern im Zugriff.
Ich muss mich tausendmal entschuldigen. Habe mich verlesen. Die HDD ist immer im PC angeklemmt. Netzwerk-LW sind nicht angeschlossen.

LugiBetrugi schrieb:
Kannst du die Festplatten mal überprüfen ob die richtig laufen?
Ich habe keine Unregelmäßigkeiten festgestellt.
wuselsurfer schrieb:
Was sagen Crystal Disk Info
Hier zwei Bilder davon.
c.jpgg.jpg

Habe eben auch das mal darüber laufen lassen. Kann allerdings mit den Zahlen nicht so recht was anfangen. Weiß nicht ob die gut schlecht oder normal sind.

cc.jpggg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
comwolf schrieb:
Die HDD ist immer im PC angeklemmt.
und die schaltet sich nicht nach einer gewissen Zeit ab? Weil, wie ich schon sagte:
BmwM3Michi schrieb:
der startet doch in 0,1 Sekunden! Vorausgesetzt, es werden keine Festplatten geweckt, die dann erst hochdrehen müssen.

BmwM3Michi schrieb:
und die schaltet sich nicht nach einer gewissen Zeit ab?
Nein. Wenn ich einen Ordner von der aufrufe öffnet der sich ebenso schnell oder langsam wie einer von der SSD.

Die SSD wurde 11.000 mal eingeschaltet und lief dabei nur 2.200 Stunden?

cyberpirate schrieb:
stimmt da in den Energie Einstellungen ja was nicht.
Das vermute ich auch.

Und die HD-Tune Screens wären besser gewesen:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

Könntest Du mal bitte den Rest der relevanten Harrdware angeben
  • Netzteil,
  • Motherboard,
  • RAM,
...

- https://www.hwinfo.com/

wuselsurfer schrieb:
Die SSD wurde 11.000 mal eingeschaltet und lief dabei nur 2.200 Stunden?
Also die SSD und die HDD waren von Anfang an im PC verbaut. Beide wurden ca. 11000 eingeschaltet. Müsste doch dann auch ca. die gleiche Stundenzahl haben. Die SDD hat 2200 Std. und die HDD 9500 Std. Das kann doch wohl nicht sein?

wuselsurfer schrieb:
Könntest Du mal bitte den Rest der relevanten Harrdware angeben
111.jpg

wuselsurfer schrieb:
Und die HD-Tune Screens wären besser gewesen:
ssd.jpghdd.jpg
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Dann stimmt da in den Energie Einstellungen ja was nicht.
OK könntest du mir einen Tipp geben was da nicht stimmen kann?

comwolf schrieb:
OK könntest du mir einen Tipp geben was da nicht stimmen kann?
Und warum gehst Du nicht endlich mal auf meine in Post #22 gegebenen Hinweise ein?

areiland schrieb:
Und warum gehst Du nicht endlich mal auf meine in Post #22 gegebenen Hinweise ein?
Entschuldige bitte.

areiland schrieb:
Google Drive oder andere Cloud Anbieter oder man hat ihn z.B. mit dem Explorer Patcher auf alt getrimmt.

Habe ich alles nicht. Das Einzige was ich schon vor längerer Zeit gemacht habe ist in der Registry einen Eintrag hinzugefügt das das Kontextmenü die "Weitere Optionen anzeigen" ständig zeigt.

(reg.exe add "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" /f /ve),

War hier zu finden:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Altes_Kontextmenü_öffnen_Windows_11

Das habe ich eben gelöscht PC neu gestartet und es ist kein Unterschied zu vorher fest zustellen.

Adobe-Programme installiert?

@Maviapril2 Nein

Habe eben ein Inplace Upgrade abgeschlossen. Bleibt alles so wie es war. Denke das es an meiner Hardware liegt. Werde halt in Zukunft damit leben können (müssen).

Besten Dank an alle die versucht haben zu helfen und eine schöne Woche noch comwolf

wuselsurfer schrieb:
Du könntest mal das Letzte BIOS einspielen:
Besten Dank wuselsurfer. Ich suche schon seit längerem nach einer neuen Version des BIOS. Hatte aber nie was gefunden. Kannst du mir noch sagen welche der zwei Dateien ich installieren muss und wie?
11.jpg

wuselsurfer schrieb:
Vergiß das Umbenennen nicht.
Noch etwas. Was meinst du mit Umbenennen bei dieser Datei?
22.jpg

Hallo wuselsurfer

Nach suchen im Netz habe ich das mit dem BIOS hinbekommen. Ist jetzt Version 3202.
Noch die Frage zu SetupChipset.exe. Muss ich da nur die exe Datei anklicken und installieren lassen?

Besten Dank schon jetzt comwolf

Zuletzt bearbeitet:
comwolf schrieb:
Nach suchen im Netz habe ich das mit dem BIOS hinbekommen.
Die zu installierende Datei heißt: PH310MA.CAP

Ich mache immer eine Kopie des Ordners und lasse die Datei dann umbenennen.
Da auf das Laufwerk C: oder einen USB-Stick kopieren, den PC ins BIOS starten, die Datei suchen und mit mit dem BIOS-Tool updaten.

comwolf schrieb:
Noch die Frage zu SetupChipset.exe. Muss ich da nur die exe Datei anklicken und installieren lassen?
Ja, genau so.

Und den Neustart nicht vergessen.

Noch mal besten Dank "wuselsurfer". Hat alles so funktioniert.

Auch danke allen anderen Helfer und allen eine schöne Woche noch comwolf

Guten Morgen noch mal

Für alle die ev. das gleiche Problem haben. Habe den "Fehler" gefunden.
Ich hatte die Maus so eingestellt das mit Linksklick ein Doppelt klick erzeugt wird. Habe nun in den "Eigenschaften von Maus" gesehen das bei "Doppeltklickgeschwindigkeit" auf "langsam" gestellt war. Umgestellt auf "schnell" und die Ordner auf dem Desktop öffnen sie bedeutend schneller.

Noch mal allen ein schönes Wochenende comwolf

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Maviapril2
Zurück
Oben