Computer fährt erst nach einigen Minuten hoch

garvinh

Banned
Hi,

ich habe ein kurioses Problem. Habe meine GTX 660 gegen keine GTX 970 ausgetauscht.

Seitdem kommt es alle paar Tage einmal vor, dass der Computer beim Drücken auf den Netzschalter des Gehäuses nicht hochfährt. Es passiert dann einfach gar nichts, kein Lüfter läuft an (vor allem nicht der vom Netzteil). Auch das überbrücken der Mainboard-Pins zum einschalten bringt nichts, liegt also nicht am Gehäuseschalter.

Mein erster Gedanke war das Netzteil. Habe das dann auch ausgetauscht, aber dasselbe Problem.

Habe dann die Grafikkarte nochmal gegen die alte getauscht - dann startet das System wieder. Direkt die neue Karte wieder eingebaut, Rechner startet nicht.

Jetzt aber das wirklich kuriose: Nach 3-4 Minuten fährt der PC plötzlich wie von Geisterhand hoch. Das Problem besteht nicht immer, seit der neuen Grafikkarten in 2 Wochen war von 15 mal anschalten das Problem 3 mal da. Beim ersten Mal hatte ich GraKa, RAM und alle Stecker ein/ausgebaut und danach gings. Beim zweiten Mal (gestern bevor ich das Netzteil tauschte) war der Rechner gebootet als ich vom Einkauf zurückkam. Und heute morgen ging er dann nach 3 Minuten an.

Ich kann mir das nicht wirklich erklären. Das neue Netzteil hat 550W (habe nur HDD, DVD, SSD, 2 Lüfter angeschlossen), das müsste ja dicke reichen.

Am komischsten finde ich, dass der Rechner dann von selber irgendwann hochfährt...?!?

Welche Marke / genaue Bezeichnung vom Netzteil?
Treiber mal deinstalliert und sauber neu installiert?

Netzteile sind:

TS 550 XFX
CoolerMaster RS-500-AMBA

Treiber dürfte ja nicht relevant sein (sind aber alle aktuell inkl. Win 8.1), das BIOS fährt ja erst gar nicht hoch (BIOS vom Mainboard GA-P67A ist aktuell)...

Und achja: Der Computer ist bislang sonst problemlfrei, also alle Benchmarks und auch anspruchsvolle Spiele laufen stundenlang ohne Absturz)

Beim Einschalten kann es ja eigentlich kein Treiberprblem sein.
Eventuell mal Bios aktualisieren.

Vielleicht hat die GTX970 nen Knacker? Kannst die woanders mal testen?

was passiert wenn du die alte GTX 660 wieder einbaust ?

Leider ist das Problem ja nicht reproduzierbar - in den meisten Fällen fährt der PC normal hoch. Daher kann ich das an einem anderen PC nicht so gut nachstellen, habe auch leider keinen zur Verfügung.

Beim Einbau der GTX 660 fährt der Rechner hoch. Mich wundert nur, dass das ganze System scheinbar keine "Power" kriegt mit der anderen GraKa und aber trotzdem nach ein paar Minuten hochfährt. Sowas kann ich mir nicht wirklich erklären, und die GraKa umzutauschen einfach so könnte ja problematisch sein, wenn das Problem nur sporadisch auftritt...

Zurück
Oben