Computer fährt nicht richtig hoch

Edgar101010

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe das Problem das seit kurzem mein selbstgebauter Pc nicht mehr so hochfährt wie er eigentlich sollte.

Ich Starte das System über den Powerknopf auf dem Gehäuse, alles fängt an zu laufen und zu drehen, gleichzeitig bekomme ich kein Strom von den USB-Anschlüssen und der Monitor empfängt auch nichts.
Dazu muss ich erwähnen das ich vor kurzem recht viele Viren hatte auf meinem Pc wodurch die Sache durcheinander wurde. Ich bereinigte den Pc via. Kaspersky Voll Dursuchung. Nach kurzem nutzen des Pc´s installierte ich auch das BIOS Update von MSI, ich installierte das Update, und ließ den PC neustarten.

Nachdem das Update runtergeladen dauerte es ca. 45 Minunten bis ich manuell den Pc neugestartet habe. Jetzt wollte ich den wieder normal hochfahren und sehe weder Bild noch Strom auf die Maus oder Tastatur.

Kann jetzt die Knopfbatterie leer sein?
Ist das Update nun defekt oder ging die Installation fehlgeschlagen?

Was kann ich nun machen?

kommst du denn noch ins bios rein ?
dann stell mal auf default bios und teste es.
ansonsten batterie mal rausnehmen bzw cmos reset durchführen.

Mein Rat lautet, nach dem Virenbefall, Windows clean, neu zu installieren. Dann nur den Windows Defender als Schutzprogramm benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Edgar101010 schrieb:
Nach kurzem nutzen des Pc´s installierte ich auch das BIOS Update von MSI, ich installierte das Update, und ließ den PC neustarten.

Nachdem das Update runtergeladen dauerte es ca. 45 Minunten bis ich manuell den Pc neugestartet habe. Jetzt wollte ich den wieder normal hochfahren und sehe weder Bild noch Strom auf die Maus oder Tastatur.
Du hast das Update unter Windows gemacht?
Was meist du damit:
"Nachdem das Update runtergeladen dauerte es ca. 45 Minunten bis ich manuell den Pc neugestartet habe."
Du hast es runtergeladen, gestartet und was dann? Es ist nichts passiert? Es hing? Was meinst du mit "Manuell neustarten"? Stecker ziehen?

Das hat nix mit dem hochfahren zu tun, genauso wenig mit Windows clean oder nicht clean, oder Viren, denn so wie es sich anhört, lädt das BIOS nicht mal die USB Hardware...

Lass Windows mal außen vor...

Mach PC an, drücke mehrfach ENTF und schau ob du ins BIOS kommst...
Lad die Standard Einstellungen und stell vllt ein paar Sachen ein mit denen du dich auskennst... sonst nix.

Dann installier mal ein FRISCHENS Windows, ohne das alte Windows, komplett neu...

vizu schrieb:
kommst du denn noch ins bios rein ?
dann stell mal auf default bios und teste es.
ansonsten batterie mal rausnehmen bzw cmos reset durchführen.
Nein ich komme nichtmal in das Bios rein, mir wird nichtmal die Start Animation gesagt.
Ergänzung ()

Edgar101010 schrieb:
Nein ich komme nichtmal in das Bios rein, mir wird nichtmal die Start Animation gesagt.
Das mit der Batterie probiere ich morgen.

So Bereinigungen wie Kaspersky und wie sie alle heißen sind der reinste Schwachsinn... Höchstens nütztlich, wenn du den Virus hast und ohne das nicht dazu kommst wichtige Dateien zu sichern...

Sobald du aber alles wichtige auf dem Virus verseuchten Windows gesichert hast,... PLATT MACHEN und neu aufsetzen...

Geht schneller als dieses Bereinigen und NUR dann ist auch wirklich alles weg vom Virus und das System läuft wieder sauber und stabil....

Edgar101010 schrieb:
Na anscheinend hast du dir das Mainboard verratzt. Biosupdate unter Windows ist der einfachste Weg sein Mainboard zu schrotten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher und Manou
ghecko schrieb:
Na anscheinend hast du dir das Mainboard verratzt. Biosupdate unter Windows ist der einfachste Weg sein Mainboard zu schrotten.
Kann man das auf irgendwelche wege wieder heilen? also sprich das Updatet zurücksetzten und auf die alte Version gehen?

Edgar101010 schrieb:
Ergänzung ()

Das mit der Batterie probiere ich morgen.

Dann CMOS Reste, also BIOS resetten... Von mir aus auch mit Batterie raus, wobei ich das noch nie gemacht hab und trotzdem alles resettet bekommen... Die Batterie ist eigentlich nur noch für den Zeitgeber da, dass der PC die Uhrzeit nicht verliert.

Wie ich vermutet hatte, das Problem hat NIX mehr mit dem Virus oder Windows zu tun...

Versuch mal das neuste BIOS vom MSI runterzuladen und das aufzuspielen...
Bei deinem Update versuch scheint das BIOS Update fehlgeschlagen zu sein...
Wenn du es nicht neu drauf bekommst und auch nicht ins BIOS kommst... Mainboard tot.

Erklär erst mal genau was du gemacht hast.
1. War es wirklich ein Biosupdate?
2. Mit welcher Software hast du es durchgeführt? Unter Windows?

Edgar101010 schrieb:
also sprich das Updatet zurücksetzten und auf die alte Version gehen?
Dazu müsste man wiederum erst mal ins Bios kommen. Und leider hat das Z490 Gaming Plus kein USB Flashback und kein Dualbios. Wenn der Flash also korrupt ist und man sich ausgesperrt hat, kannst du entweder den Bioschip auslöten und vom Fachmann neu programmieren lassen/ersetzen oder das Board entsorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Oder dich an den MSI Support wenden... heute sind BIOS Updates kein Ausschlusskriterium für eine Garantie wenn noch Garantie drauf ist.

Das liest sich eher, als hätte der defekt nichts mit dem Virus zu tun, sondern mit dem Bios update, was danach stattgefunden hat und entweder fehlgeschlagen ist oder dir sonstig das Bios zerschossen hat. Es könnte theoretisch auch an anderer Hardware liegen, nur würdest du dann irgendeine Meldung vom Mainboard bekommen, sei es durch piepen, LEDs oder sonstiges. Versuchen das Bios zu resetten wär hier tatsächlich die naheliegendste Idee.

Hier hat jemand das gleiche Problem mit einem ähnlichen Board. Bios Update in Windows durchgeführt, danach war die Kiste tot. Bios reset geht dort durch Jumper auf dem Mainboard:
https://www.reddit.com/r/buildapc/c..._clear_cmos_on_msi_mpg_z490_gaming_edge_wifi/

It ended up having to be replaced, MSI said the BIOS update was buggy and it was affecting a lot of users.
Happened to my right now. I am really mad at MSI, if they know this can happen why would they even offer a bios update for the particular mb.
:|

Evtl synchron mal MSI anschreiben, Problem schildern, evtl ersetzen sie es

Zuletzt bearbeitet:
⁰Welches Board , Cpu , Ram , Gehäuse , Netzteil hast du?
Bios update von version nach version?

Lade doch einfach das zweite Bios

Edgar101010 schrieb:
Steht in meiner Signatur
Nicht jeder lässt sich die Signaturen anzeigen. Außerdem ist das was da steht nicht immer aktuell.
Und grad in deinem Fall sind auch nur drei Teile aufgelistet.

Also mach dir die Mühe und liste das hier komplett auf.

wrglsgrft schrieb:
Nicht jeder lässt sich die Signaturen anzeigen. Außerdem ist das was da steht nicht immer aktuell.
Und grad in deinem Fall sind auch nur drei Teile aufgelistet.

Also mach dir die Mühe und liste das hier komplett auf.
Ja stimmt schon

aber die Komponenten sind aktuell
Ergänzung ()

Kleines Update, Ich schicke das Mainboard mit der CPU zum Händler zurück da Garentie noch drauf ist. Ich war auch vorhin bei einem PC Experten der meinte das mit der Batterie wenig zu tun hat, genau so wie JBAT1 was zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Ich hab vorhin nur aus neugier getestet ob selbst der USB C anschlüss auch unfunktionstüchtig ist, hat sich herausgestellt das dieser geht. Mein Handy kann ich laden, aber wieso dann eine Maus nicht angeht ist mir ein rätsel.

Mfg, Edgar

Restart001 schrieb:
Probiere es mal ohne die Grafikkarte und nutze die Grafikports am Mainboard.
Hab ich schon versucht, hat aber nichts gebracht... leider :/

Zurück
Oben