Computer friert ein bei CPU beanspruchung

faxON

Cadet 1st Year
Hallo und danke das Ihr euch die Zeit nehmt mein Problem zu lesen.
Also ich fange mal an.

Ich habe es mir mal erlaubt zu Weihnachten von einen professionellen Berater, von Alternate mir einen 2000€ Computer zusammen zu stellen, der fürs Gaming und Video Rendern Optimiert ist. Wenn ich den CPU beanspruche friert er ein und Reagiert nicht mehr. Manchmal sogar hat er wenn er Eingefrohren ist kurze reaktionen und wiederholt immer die letzten 2-3 Sekunden die zuletzt auf dem Computer passiert sind. Ich habe mich vergebens schon bei vielen Menschen erkundigt. Sogar die Ramsteckplätze etc habe ich umgesteckt, doch leider tritt immer noch das selbe Problem auf.

Zu meiner Hardware:

CPU: Intel® Core 2 Quad Q9550
RAM: Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR3-1375 Kit
Grafikkarte: Asus ENGTX280 OC/HTDI
Soundkarte: Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Serie
Festplatte(n): Samsung HD501LJ 500 GB
Motherboard: Asus Striker II Extreme
Betriebssystem: Windows XP Professional

Ich hoffe auf schnelle Antwort. Liebe grüße
Sebastian

Das Netzteil würde mich ja mal interessieren, wahrscheinlich ist dies nämlich zu schwach.

ich tippe auch aufs NT oder oc.
was da zusammengestellt wurde ist überteuert und nicht so besonders.

Habe ein 620 Watt Netzteil drinnen.
Corsair HX620w ( Modular Power Supply )

Lüftung ist ok, Temperatur des CPU's beträgt konstante 45°C

Na wenn das nichtmal vollkommen überteuert ist o.O

naja gut. Mal nachgeschaut wie es mit den Temperaturen aussieht? Die 45C sind unter Last gemessen? Irgendetwas übertaktet?

Habe schon alles Probiert. Alles Fehlerfrei. Ja Computer ist im Dauerbetrieb, aber das ist schon von der ersten Minute an. Riegel sind in Ordnung. Mein Bruder hat das selbe Problem, er hat genau den selben Rechner.

ist die spannung richtig eingestellt im bios?der spannungsbereich liegt von 1.5 volt bis 1.7 volt.

Habe alles Standard gelassen.
Habe echt keinen Plan wodran das liegen könnte.. :(

faxON schrieb:
von einen professionellen Berater, von Alternate mir einen 2000€ Computer zusammen zu stellen,

A: Der Preis und die Leistung war das wirklich ein "Profi" :rolleyes:
B: Warum wendest du dich nicht an den "Profi"

Habe mich schon an den gewendet, er konnte keine Fehler erkennen.

dann würde ich alles neu machen lassen, für 2000€ kann sich der "profi" ruhig etwas bemühen....

Hallo,

wenn Änderungen am Rechner vorgenommen werden und sei es nur zu Testzwecken, empfiehlt sich sowohl das bereits genannte BIOS-Update:
NUR vom Mainboard-Hersteller herunterladen und dessen Anleitung akribisch befolgen. Dann kann eigentlich nichts schiefgehen....

... als auch: ein Update der Chipsatztreiber. Mangels neuerer Version kann dies auch durch "Auffrischen" von der Mainboard-Support-CD erfolgen. Die beiden Chipsatzkomponenten North- und Southbridge sind schließlich die Verwalter der ganzen Mainboard- und Peripherie-"Behörde" und können nur durch perfekte Konfiguration ihrer Softwarekomponenten fehlerfrei arbeiten.

Btw.: Wurde mit (z.B.) Everest auch mal die "Systemtemperatur" ausgelesen? - Meistens bezieht sie sich auf die meistens lüfter- oder passiv-gekühlte Northbridge nahe des CPU-Sockels. Zu hohe Temperatur (über 50°C) kann wie bei der CPU oder der Grafikkarte zu Funktionsstörungen und Totalausfall führen. Ein Lüfter auf der Northbridge sollte stets leicht und geräuscharm laufen und hin und wieder auf seine Funktionstüchtigkeit überprüft werden. Eine elegante Lösung ist natürlich ein Passivkühler (z.B. von Zalman), zu dessen Montage allerdings das Mainboard ausgebaut werden muss, sofern nicht entsprechende Aussparungen in der Trägerplatte des PC-Gehäuses einen Zugang zu den Befestigungsnippeln oder -schrauben gestatten.

Zurück
Oben