Hallo, erstmal vielen, vielen Dank dass hier ein so reges Forum mit Menschen existiert, die mit
solcher Geduld jedem eine ausführliche Empfehlung aussprechen! Sowas ist echt nicht selbstverständlich...
Okay, legen wir los:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich habe wirklich wenig Ahnung von all dem. Wenn ihr mir da etwas mit Begründung empfehlen könntet, wäre ich sehr dankbar!
Ansonsten habe ich bisher nichts vermisst, außer dass der PC irgendwann nicht mehr schnell genug war.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitore habe ich hier zwei stehen, die ich eigentlich weiterbenutzen wollte. Wenn es da aber Gründe gibt, warum es sinnvoller ist, einen neuen Monitor zu kaufen, bin ich offen für Vorschläge.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Budget ist maximal 1500. Aber natürlich geh ich auch gerne runter, wenn es ein gutes Preisleistungsverhältnis gibt!
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In 2-3 Wochen möchte ich den kaufen wollen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde es gerne selber machen.
solcher Geduld jedem eine ausführliche Empfehlung aussprechen! Sowas ist echt nicht selbstverständlich...
Okay, legen wir los:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ich spiele eine Handvoll Wochen im Jahr. Wär schön, wenn man halbwegs aktuelle Spiele auf mittlerer Qualität spielen könnte, wäre aber kein Ausschlusskriterium
- 1920x1080 reicht mir vollkommen
- 60 FPS klingt perfekt
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Ich mache alles nur als Hobby
- Die Haupt-Software für mich ist FL Studio. Ich habe eine externe Soundkarte via USB, an die ich ein MIDI Keyboard, ein Mikro und bei Bedarf eine Gitarre anschließe. Gleichzeitig spiele ich gerne mit Synthis und Plug-Ins rum. Das sollte in jedem Fall ruckelfrei laufen
- Ich würde auch gern mehr mit Blender arbeiten. Mein derzeitiger PC geht bei etwas komplexeren Dingen schon in die Knie
- Videobearbeitung habe ich noch wenig Erfahrung, würde mir aber gern die Option offen halten, bis zu einer Länge von 5 Minuten auch flüssig an Videoausschnitten arbeiten zu können (Man kann ja auch die Budget-Version machen und bei längeren Sequenzen fertige Videoabschnitte aneinanderklatschen, oder?)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich habe wirklich wenig Ahnung von all dem. Wenn ihr mir da etwas mit Begründung empfehlen könntet, wäre ich sehr dankbar!
Ansonsten habe ich bisher nichts vermisst, außer dass der PC irgendwann nicht mehr schnell genug war.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitore habe ich hier zwei stehen, die ich eigentlich weiterbenutzen wollte. Wenn es da aber Gründe gibt, warum es sinnvoller ist, einen neuen Monitor zu kaufen, bin ich offen für Vorschläge.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nicht wirklich. Ist alles 7 Jahre alt und war damals schon nicht fachmännisch zusammengestellt. Deshalb jetzt mal etwas Vernünftiges!
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Budget ist maximal 1500. Aber natürlich geh ich auch gerne runter, wenn es ein gutes Preisleistungsverhältnis gibt!
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In 2-3 Wochen möchte ich den kaufen wollen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde es gerne selber machen.